Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 06.03.2022

Industriearchitektur und die weitreichende Bedeutung

Industriearchitektur und die weitreichende Bedeutung
Foto: DifferR shutterstock
Industrie lässt einen an unförmige Gebäude und Anlagen denken, die zwar ihre Berechtigung haben, aber nicht unbedingt dem Landschaftsbild förderlich sind.

Tatsächlich geht es im Industriebau in erster Linie um eine effiziente Nutzung. Funktionalität geht über Design.
Na ja, nicht wirklich.

Denn tatsächlich spielen repräsentative Aspekte bei industriellen Gebäuden eine wichtige Rolle. Denn sie formen das Landschaftsbild mit. Auf Grund ihrer Dimensionen in großem Maße. Doch es geht nicht nur um das Design und die Wirkung auf die Umgebung. Es geht auch um die Außenwirkung des Unternehmens, denn kaum ein Industriezweig bietet ausschließliche Produkte oder Dienstleistungen an.

Architektur ist somit auch im Hinblick auf Individualität und Unternehmensidentität der Industriegebäude- und Anlagen gefragt. Industriearchitektur hat eine weitreichende Bedeutung.

Was steht hinter dem Begriff Industriearchitektur?

Gebäude, in denen industrielle Prozesse wie Produktion, Montage oder Fertigung abgebildet werden können, fallen in den Architekturbereich, die auch als Industriearchitektur bezeichnet wird.

Industriegebäude und Industrieanlagen prägten seit dem 18. Jahrhundert deutlich sichtbar das Bild der gebauten Umgebung mit. Wie andere Bereiche ist auch der Industriebau dem Wandel der Architekturstile unterworfen. Industriearchitektur begegnet einem ebenso verbunden mit der "Modernen Architektur", denn sie gilt als Vorreiter dieser.

Auch, wenn man es vielleicht nicht vermutet, so gilt die Industriearchitektur als ein sehr bedeutender Bestandteil der Baukultur im europäischen Raum. Ebenso läuft sie einem bezogen auf die Kulturgeschichte über den Weg, denn sie wird anteilig auch der Industriekultur zugeordnet. So gibt es einige Industriegebäude auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Sie sind Denkmäler und ein Spiegel der Baukunst vergangener Jahrhunderte, die auch den Folgegenerationen erhalten werden sollen.

Und auch heute sind Industriebau und Architektur als Einheit von großer Bedeutung. Die Bedürfnisse haben sich über die Zeit verändert. So hat eine bestmögliche Funktionalität in etwas gleiche Gewichtigkeit wie repräsentative Aspekte und natürlich auch Effizienz. Zusammengefasst kann man sagen, dass die Industriearchitektur mit verschiedenen Ebenen vernetzt ist, die Unternehmen schon bei der Planung mitberücksichtigen sollten.

Industriegebäude, Architektur und Landschaft

Industriell genutzte Gebäude formen Landstriche beziehungsweise Regionen mit. Mit ihnen wurde häufig eine Zersiedelung oder auch Verunstaltung der Landschaft verbunden. Nicht ganz zu Unrecht, wenn man sich alte Industriegebäude und Anlagen anschaut. Doch auf der anderen Seite lässt sich auch der Wandel erkennen.

Industrielle Gebäude sind nicht mehr nur klobig und grau, ein Schandfleck in der Natur. Die liegt nicht zuletzt auch daran, dass immer mehr Unternehmen das Design für sich als wirksames Instrument entdeckt haben. Doch Industriearchitektur spiegelt auch den Anspruch von Unternehmen wider, den betreffenden Standort positiv zu prägen und sich harmonisch in die Landschaft einzufügen. Ohne dabei auf die eigene Identität oder optimale Nutzung verzichten zu müssen.

Natürlich gilt es im Industriebau auch Auflagen, Vorschriften und geltendes Recht zu beachten. Ein Unternehmen hat also einiges bei der Planung eines Gebäudes oder einer Anlage zu berücksichtigen.

Maßgeschneiderte Konzepte vom Fachmann

Industriegebäude und -anlagen müssen passen wie ein maßgeschneiderter Anzug, um die Anforderungen bestmöglich zu erfüllen. Und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens mit Effizienz zu stützen und zu fördern. Dazu trägt natürlich auch ein schönes Gesicht bei.
So kommt es gleichermaßen auf die inneren und äußeren Werte im Industriebau an.

Es geht schlussendlich um eine Lösung, die Funktionalität und Design als Visitenkarte des Unternehmens perfekt vereint. Gleichzeitig aber auch eine harmonische Verschmelzung mit der Umgebung und Region trägt. Denn die Akzeptanz im Außen ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Industriearchitektur wirkt auf verschiedenen Ebenen.

Hier sind angepasste und innovative Konzepte die Basis, allen Punkte Genüge zu tun. Das Architekturbüro Conen begleitet auch Unternehmen von der ersten Idee bis zur Umsetzung eines optimalen Lösungskonzepts. Überzeugen Sie sich gerne selbst.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Ökologisches Bauen - nicht neu, aber zunehmend wichtiger"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Fassadengestaltung - wenn Design auf Funktionalität trifft"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de