Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 06.12.2021

Elementare Aspekte in der Architektur

Elementare Aspekte in der Architektur
Foto: Juli shutterstock
Die Architektur ist immer auch ein Spiegelbild der Gesellschaft. Für die Bedürfnisse und Veränderungen, aber auch für den Fortschritt und neue Möglichkeiten.

Nichtsdestotrotz gibt es einige elementare Aspekte, die unabhängig von Jahrhundert, Epoche oder Baustil, die Entwürfe von Architekten begleiten. Weil es sich um grundlegende Faktoren handelt, die bei der Planung berücksichtigt werden müssen. Tatsächlich sind über die Jahre ein paar Faktoren hinzugekommen, die sich aus dem Wandel ergeben haben.

Das meint jedoch nicht, dass alle Gebäude gleich aussehen müssen. Trotzdem ist Individualität gegeben. Und selbst, wenn sich bei der Planung Übereinstimmungen finden lassen, machen Details den Unterschied.

Wichtige Faktoren der Architektur

Raum: Als wichtigstes Thema in der Architektur wird die Gestaltung von Räumen herausgestellt. Wobei Raum für einen allumfassenden Begriff steht. Definition von Größe und Positionierung sowie Design sind nicht nur wichtig für Innenräume, sondern auch öffentliche und städtische Räume beispielsweise.

Funktionalität: Eine optimale Funktion von Gebäuden, ist neben der Gestaltung von Räumen, ein wichtiger Aspekt. Bei der Planung zur Erarbeitung eines individuellen Konzepts ist also das Ziel technische und nichttechnische Funktionen sowie Funktionsabläufe ansprechend zu verpacken. Wobei auch die Gebäudehülle selbst die Faktoren Funktion und Design gleichermaßen erfüllen muss.

Gestaltung: Die formale und ästhetische Gestaltung ist tatsächlich nicht nur von der Funktionalität abhängig. Auch Grundriss, Proportionen und Volumen spielen eine Rolle bei der Material- und Farbwahl für die Gebäudehülle. Geht es um elementare Aspekte in der Architektur, dann gehört dieser Punkt ganz fest dazu.

Arrangement und Ausrichtung: Neben dem jeweiligen Erscheinungsbild werden auch Faktoren wie Privatsphäre und Erschließung, aber auch Innen- und Außenraum und deren Verhältnis zueinander, davon beeinflusst.

Kontext der Umgebung: Ein jedes Gebäude steht vielschichtig in Verbindung mit seiner Umgebung. Die Entwürfe von Architekten orientieren sich bei der Auswahl von Form, Materialien und Farben daran. Um so einerseits die Ansprüche des Bauherrn erfüllen zu können, aber andererseits trotzdem ein harmonisches Gesamtbild von Bauwerk und Umgebung entsteht.

Weitere elementare Aspekte der Architektur

Bauweise: So vielfältig die Optionen so individuell ist dennoch die Umsetzung. Bei der Konstruktion spielen Funktionalität und Komfort der Räumlichkeiten eine wichtige Rolle. Ziel ist das Optimum. Doch nicht jede Bauweise ist auch für jedes Gebäude gleichwertig passend.

Äußeres Erscheinungsbild: Die Fassade hat in erster Linie viele praktische Aufgaben zu erfüllen. Doch neben der Funktionalität ist die Fassade natürlich auch das Gesicht eines jeden Gebäudes. Bei Wohnimmobilien spiegelt sich der Eigentümer im Außen. Bei Gewerbeimmobilien ist es die Firmenphilosophie, die nach außen transportiert werden soll. Die Fassade ist sozusagen gleichzeitig auch die Visitenkarte des Unternehmens. Individualität ist somit in jeder Hinsicht erwünscht. Und solange Baurecht oder Denkmalschutz nicht dagegen sprechen, ist erlaubt, was gefällt.

Ressourcenschonung, Umweltschutz und Energieeffizienz: Diese Faktoren sind ebenso in den letzten Jahren elementare Aspekte in der Architektur geworden. Die Notwendigkeit, auch beim Bauen umzudenken, beeinflusst auch die Entwürfe von Architekten. Nachhaltige Konzepte sind nicht nur ein Thema bei Neubauten, sondern auch ein Leitziel, wenn es um Modernisierung und Sanierung von Bestandsimmobilien geht. Denn nur dann kann das volle Potential der Möglichkeiten, auch im Hinblick auf die Folgegenerationen, ausgeschöpft werden.

Kostenfaktor: Wie bei vielen anderen Dingen ist auch bei der Planung von Eigenheim und Co. der Kostenfaktor ein zentraler Punkt. Das zur Verfügung stehende Budget bestimmt mit, wie viel Haus überhaupt möglich ist. Individuell abgestimmte Entwürfe sind also häufig unumgänglich, damit Bedürfnisse und Wünsche bestmöglich berücksichtigt werden können. Wenn es manchmal auch bedeutet, dass auf Alternativen zurückgegriffen werden muss, um alle Faktoren unter einem Dach zu vereinen.

Architektur kann so viel

Alles zusammengefasst steht wohl fest, Architektur ist mehr als das Erschaffen von Bauwerken. Mehr als Planungen und Entwürfe. Mehr als ein ansprechendes Design. Sie gilt als Mütter aller Künste und doch ist sie so viel mehr. Zu Recht gibt es also viele elementare Aspekte in der Architektur, die bei der Planung für Eigenheim und Co. Berücksichtigung finden müssen. Für innovative Konzepte, die auch der Zukunft dienlich sind.

Schon seit Jahren widmen sich Architekt Franz Conen und sein Team aus Ingenieuren, Bautechnikern und Architekten mit Herzblut den verschiedenen Bereichen rund ums Bauen. Kompetent begleiten sie ihre Kunden von der ersten Idee über die Planung bis hin zur Umsetzung. Gerne unterstützen wir auch Sie.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Architekturpsychologie - oder wie beeinflusst Architektur die Menschen?"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Nachhaltige Architektur - Bauen im Sinne der Umwelt"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de