Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 30.11.2021

Nachhaltige Architektur - Bauen im Sinne der Umwelt

Nachhaltige Architektur - Bauen im Sinne der Umwelt
Foto: faithie shutterstock
Auch wenn heute noch Immobilien ein gewisses Statussymbol bedeuten, ist diese Außenwirkung nicht bei jedem Eigentümer gewünscht. Viele Menschen fühlen sich wohl mit der Reduzierung aufs Wesentliche, auch beim Eigenheim. Ohne dabei auf Charme und Wohnkomfort verzichten zu müssen.

Öffentliche oder kommerzielle Gebäude hingegen sollen in erster Linie praktikabel und möglichst kostengünstig sein, wobei auch ein ansprechendes Design angestrebt wird.

Doch unabhängig, welches Ziel letztendlich mit dem Bauen eines Gebäudes verfolgt wird, immer öfter begegnet einem dabei der Begriff- nachhaltige Architektur.

Basierend auf einer sich verstärkenden Notwendigkeit, hat Nachhaltigkeit in den vergangenen Jahren an Relevanz gewonnen. Auch der Bereich Bauen ist davon nicht ausgenommen.

So liegen bei der Planung für Eigenheim und Co. nicht nur Funktion und Design sowie Baukosten im Interesse, sondern auch Ressourcennutzung und Umweltfreundlichkeit. Nicht zu vergessen folgende Wartungs- und Betriebskosten.

Was ist nachhaltige Architektur genau?
Und wieso bestimmt sie zunehmend die Entwürfe für neue Gebäude?

Nachhaltigkeit im Bauwesen

Steht in erster Linie für minimierte Ressourcennutzung und maximale Umweltfreundlichkeit. Meint aber auch Alltagstauglichkeit, also Funktionalität und Wohnkomfort. Langlebigkeit und natürlich niedrige Reinigungs-, Wartungs- und Betriebskosten. Einen optimierten Einsatz von Energie und Rohstoffen über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes.

So bedeutet nachhaltige Architektur keinesfalls, Abstriche beim Eigenheim machen zu müssen, der Umwelt zuliebe. Vielmehr geht es um eine effiziente Symbiose beim Bauen, unterstützt durch ganzheitliche Ansätze und intelligente Technik.

Optimierte Konzepte für höhere Planungssicherheit, beste Nutzungsmöglichkeiten, einwandfreie Bauqualität sowie mehr Effizienz und weniger Kosten.

Auch wenn Nachhaltigkeit beim Bauen meist für eine etwas höhere Investition am Anfang steht, im Vergleich zu der herkömmlichen Variante, so macht diese sich auf lange Sicht in mehrfacher Hinsicht bezahlt.

Nachhaltigkeit berücksichtigt die menschlichen Bedürfnisse. Gewährt Flexibilität beim Bauen. Und unterstützt auch den Wunsch nach einem authentischen und qualitativen Design. Denn dieses ist neben der Funktionalität ein weiterer wichtiger Faktor für das Wohlfühlen.

Individualität und Komfort lassen sich sehr wohl mit Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Umweltschutz vereinen. Mit einem Konzept, das auf Innovation setzt.

Wer sich für nachhaltige Architektur für Eigenheim und Co. entscheidet, profitiert auf Dauer auch selbst und tut zugleich der kommenden Generation etwas Gutes. Und die Umwelt freut sich auch.

Nachhaltige Architektur perfekt umgesetzt

Ein beeindruckendes Beispiel für Nachhaltigkeit beim Bauen ist: The Edge

Der Hauptsitz der Firma Deloitte befindet sich in einem intelligenten Bürogebäude in Amsterdam. Modern, smart und grün, das Gebäude zeigt auf, wo die Reise hingehen könnte: außergewöhnliches Design gekonnt gepaart mit den Vorteilen intelligenter Technik. Minimale Ressourcennutzung, maximale Umweltfreundlichkeit. Ein innovativer Entwurf der Londoner Architekten von PLP Architecture.

The Edge gilt als nachhaltigstes und meist vernetztes Bürogebäude der Welt. Es erzeugt mehr Energie als es verbraucht, beispielsweise durch die Nutzung von Solarglas. Und gleichzeitig bietet das Gebäude höchsten Komfort. Moderne Arbeitsplätze mit Flexibilität. Temperatur und Beleuchtung können am jeweiligen Ort vom Nutzer per Smartphone über die hauseigene App individuell angepasst werden. Innovative Technik vernetzt Geräte und Räume. Aber noch viel wichtiger, sie vernetzt auch die Menschen.

Nachhaltiges Bauen für die Gegenwart und Zukunft

Hohe Energieeffizienz, Umweltfreundlichkeit und minimierte Ressourcennutzung bestimmen nicht mehr nur die Entwürfe für öffentliche oder kommerziell genutzte Gebäude. Auch beim Eigenheim wird zunehmend auf Nachhaltigkeit beim Bauen gesetzt. Dank innovativer Konzepte, können die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohner berücksichtigt werden und durch eine zukunftsorientierte Ausrichtung profitieren auch die Folgegenerationen.

So setzt nachhaltige Architektur neue Standards bei Design, Struktur und Technik. Nur ein Trend? Wohl eher nicht. Denn sie ist es, die Energie, Ökologie und Ökonomie gekonnt vereint. Sie hilft, lebenswerte Orte zu schaffen, für Menschen und Unternehmen. Für eine intakte Umwelt und Lebensqualität.

Auch das Architekturbüro F. Conen unterstützt Umweltplanung und ökologisches Bauen. Denn es geht nicht nur um das schöne Gesicht eines Gebäudes. Tragen Sie sich gerade mit einem Bauvorhaben? Gerne stehen wir Ihnen beratend und begleitend zur Seite. Kontaktieren Sie uns einfach ganz unverbindlich.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Elementare Aspekte in der Architektur"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Rund um die High-Tech-Architektur"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de