Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 20.07.2020

Einige interessante Trends in der Architektur

Wie in vielen Bereichen lässt sich auch bei Architektur und Bauen stetiger Wandel erkennen. Neuerungen und Veränderungen, geschuldet den aktuellen Anforderungen. Oder geboren aus neuen Möglichkeiten und Techniken. Aber auch Dinge, die sich über die Jahre bewährt haben und teils angepasst wurden.

Natürliche Baustoffe und recycelte Materialien, energiesparend und klimafreundlich: Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und ökologisches Bauen sind in der Architektur seit langem ein zentrales Thema. Doch nicht nur das. Es geht auch um Wohlfühlen, Freiheit und Kostenersparnis.

Nachfolgend einige der Trends an denen auch Architekten fast kaum noch vorbeikommen.

Minimalismus und Recycling

Minihäuser / Mirkohäuser:
Minihäuser beziehungsweise Mikrohäuser werden aus verschiedenen Gründen zunehmend interessant. Einmal, weil Bauplätze oder auch bezahlbarer Wohnraum teilweise rar sind. Auf der anderen Seite natürlich auch bezogen auf den Preis. Sowohl die Kosten für ein passendes Grundstück wie auch das Bauen fallen im Vergleich zu einem gängigen Hausbau deutlich geringer aus.

Trotzdem ist Flexibilität bei der Ausstattung möglich. Und auch auf individuelle Architektur muss nicht verzichtet werden. Neben den vorgefertigten Modellen werden auch individualisierbare Bausätze oder komplett zugeschnittene Häuser geboten. Fast grenzenlose Möglichkeiten.

Mini-/ Mikrohäuser stehen für Unabhängigkeit. Auch für finanzielle Freiheit. Dabei wird gleichzeitig dem Aspekt Nachhaltigkeit, genüge getan. Sie sind klimabehaglich und energiesparend. Eine Wohnform für Jung und Alt. Und einer der Trends, die sich schon über Jahre halten.


Container Architektur:
Hört sich irgendwie nach Leben auf einer Baustelle an. Dahinter steckt jedoch nichts anderes als Container-Upcycling. Dabei werden gebrauchte Seecontainer in voll ausgestatteten Wohnraum verwandelt. Diese können modular erweitert und beliebig kombiniert werden. Im Gegensatz zu Mikrohäusern geht es hier nicht immer nur um minimalen Raum.

Wichtig sind eine gute Dämmung und ein abgestimmtes Lüftungssystem, um bei jedem Wetter ein wohliges Raumklima zu bieten. Wasseraufbereitungsanlage und Stromversorgung über Sonnenenergie beispielsweise machen eine autarke Energieversorgung möglich und sind klimafreundlich. Container Architektur steht damit für ökologisches Bauen dank Materialrecycling und Energieeffizienz.

Naturverbundene Trends in der Architektur

Architektur in Bambus:
Holz war schon immer beliebt. Als Baumaterial oder Gestaltungselement in der Architektur. Und natürlich auch im Inneren.

Nun drängt sich eine Art immer mehr ins Rampenlicht: Bambus. Ein wahrer Allrounder. Möbel, Nutzgegenstände und Co. erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Es ist sehr robust und wächst so schnell, wie keine andere Holzart weltweit. Da es innen hohl ist, lässt es sich einfacher formen und ist um einiges leichter als Holz. Bambus nimmt zudem problemlos Feuchtigkeit auf, quellt dabei deutlich weniger. Der nachwachsende Rohstoff bedeckt eine Fläche von etwa 37 Millionen Hektar auf der Erde.

Schon seit Jahrhunderten wird Bambus in den tropischen Regionen zum Bauen genutzt. Es dürfte nicht allzu lange dauern, bis auch darüber hinaus diese Holzart von Architekten als Alternative in Planungen einbezogen wird. Eine der vielen Möglichkeiten, Nachhaltigkeit zu unterstützen.


Biophilic Design:

In der Natur bauen wir Stress ab. Unser Wohlbefinden steigt. Wir werden kreativ. Doch in dichtbesiedelten Gebieten lässt sich meist nur sehr wenig grün finden. Mit den Gestaltungskonzepten von Biophilic Design, soll die Verbundenheit mit der Natur gefördert werden. Und damit auch das Wohlbefinden beim Leben und Arbeiten.

Architektur und Natur können harmonisch und wirklich ansprechend zu einer Einheit verschmelzen. Beispielsweise wenn die Fassade des Gebäudes zu einem vertikalen Garten wird. Die Bewässerung erfolgt mit Gebrauchswasser. Neben dem Wohlfühlgefühl bieten die Pflanzen auch Sonnenschutz und wirken so auch energiesparend. Doch es profitieren nicht nur die Bewohner. Denn sie ist auch ein wahrer Hingucker. Zudem wird die Luft von Abgasen gereinigt. So wirkt Biophilic Design auch positiv auf das Umfeld, ist klimafreundlich.

Konzepte für Wohnen und Architektur, inspiriert von der Natur für ein Leben mit der Natur. Wohlfühlen und Umweltbewusstsein durch ökologisches Bauen. Einer der wirklich erwähnenswerten Trends.

Individualität und Innovation beim Bauen

Architektur ist vielfältig, Stillstand in diesem Bereich ein Fremdwort. Doch geht es nicht immer nur um Design. Trends stehen auch für Wohlfühlen und Freiheit. Für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Faktoren, die nicht nur für private Häuslebauer von Interesse sind. So wird bei der Planung ökologisches Bauen häufig zum Thema. Häuser und Gebäude sollen energiesparend und klimafreundlich sein.

Auch das Architekturbüro F. Conen geht mit der Zeit und weiß, wie mit individuellen und innovativen Konzepten die Anforderungen harmonisch unter einem Dach vereint werden können. Gerne begleiten wir auch Sie. Sprechen Sie uns einfach an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Passivhaus-Bauweise im 21. Jahrhundert"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Architekturmuseen - Geschichte und Zukunft weltweit Teil 3"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de