Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 28.08.2017

Eine Altbausanierung kann durchaus sinnvoll sein

Irgendwann kommt wohl jedes Gebäude in die Jahre. Auf den ersten Blick dürfte sich dies wohl in der Fassade widerspiegeln, die nicht nur alt, sondern aufgrund von den verschiedenen Witterungs- und Umwelteinflüssen auch durchaus mitgenommen aussehen kann. Hinzu kommen im Laufe der Zeit auch Instandhaltungsmaßnahmen, die oft nur auf ein Minimum beschränkt werden, um Kosten zu sparen. Auf Dauer wird dies jedoch nicht für Zufriedenheit sorgen. Außerdem können solche Maßnahmen bei einem Altbau durchaus ins Geld gehen, da diese qualitativ eher minderwertig sind. Auch dürften veraltete Standards für hohe Heizkosten sorgen.

Hier kann eine Altbausanierung die passende Lösung sowie auch ökonomisch und ökologisch sinnvoll sein, da so Ressourcen geschont werden. Natürlich ist es hier maßgeblich die anfallenden Kosten genauestens zu kalkulieren. In manchen Fällen kann ein Abriss und Neubau die bessere Alternative sein, auch wenn diese dafür meistens ein wenig zeitaufwendiger ist. Die gilt sowohl für Wohnimmobilien wie auch Gewerbeimmobilien. Die Planung und Kalkulation sollte man in die Hände eines Profis legen, wenn man sich selbst in diesem Bereich nicht auskennt.

Welche Sanierungsmaßnahmen sind möglich?

Viele sind dem Charme alter Gebäude verfallen. Doch auf die Dauer nagt an jedem Gebäude der Zahn der Zeit. So ist es im Äußeren eher unansehnlich und entspricht in dieser Form nicht unbedingt der persönlichen Note des Eigentümers. Tatsächlich sind es beim Altbau aber nicht nur die Äußerlichkeiten, die in die Jahre kommen. Auch im Hinblick auf die Statik, die Gebäudetechnik, Heizung, Dach, Fenster oder die Dämmung lässt sich oftmals das Alter erkennen. Natürlich kann es auch sein, dass sich der Platzbedarf über die Zeit verändert hat, wo vorhandene Platzreserven sinnvoll genutzt werden können. Eine Altbausanierung kann in jedweder Hinsicht Abhilfe schaffen, natürlich immer unter der Maßgabe der Rentabilität.

Soll ein Altbau saniert werden, so wird hier in zwei Bereiche unterschieden. zum einen ist das die energetische Sanierung, auf der anderen Seite die kosmetische Sanierung. Tatsächlich überschneiden diese sich in einigen Punkten, wie beispielsweise Fenster oder Fassadengestaltung. Bei beiden Aspekten stehen dem Eigentümer beziehungsweise Bauherrn verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Es lohnt sich als durchaus verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen. Aber auch hier gilt, nicht am falschen Ende zu sparen. Die Sanierungsmaßnahmen sollten auf jeden Fall für eine dauerhafte Lösung sorgen.

Planung und Kalkulation sind das A und O

Je nach Umfang der Sanierungsmaßnahmen kommen meist viele verschiedene Gewerke zum Einsatz. Hier empfiehlt es sich durchaus auf die Unterstützung von einem Profi, wie einem Architekturbüro, zu setzen. Die verschiedenen Arbeiten bedürfen einer stetigen Koordinierung und sollten natürlich auch fortlaufend überwacht werden. Nur so lassen sich mögliche Fehler oder Probleme schon frühzeitig erkennen beziehungsweise vermeiden.

Zudem ist es durchaus sinnvoll sich im Vorfeld darüber zur informieren, in wieweit eine Altbausanierung unter bestimmten Voraussetzungen möglicherweise gefördert wird. Dies gilt in der Hauptsache für eine energetische Sanierung. Hierbei können entweder Zuschüsse oder vergünstigte Kredite zum Tragen kommen. Bei der Klärung kann beispielsweise auch ein Architekturbüro Hilfestellung leisten, denn ein Fachmann weiß um wichtige Details.

Die passende Lösung vom Architekten

Nicht immer muss ein Altbau zwangsläufig abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. In vielen Fällen kann mit gezielten Sanierungsmaßnahmen aus Alt wieder neu gemacht werden. Dies kann gleichermaßen für Wohnimmobilien wie auch Gewerbeimmobilien in Frage kommen. Mit einer individuellen Planung und detaillierten Kalkulation lässt sich erkennen, ob die angedachte Investition sinnvoll ist. Letztendlich muss eine Altbausanierung das Ergebnis bringen, dass das Gebäude auch auf Dauer den Ansprüchen genügt. Hierbei geht es nicht nur um ein ansprechendes Design oder bestmögliche Nutzung, sondern auch um Energieeffizienz und Ersparnis bei den laufenden Kosten. Bei Unternehmen geht es zusätzlich auch um Wirtschaftlichkeit, damit die Investition sich auch bezahlt macht.

Das Architekturbüro gilt schon seit Jahren als Spezialist rund ums Thema Bauen. So gehört auch die Gebäude-Sanierung zum Portfolio. Kompetent unterstützen Architekt Franz Conen und sein Team Kunden in Deutschland und Luxemburg bei ihren Vorhaben.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Denkmalpflege als Thema der Architektur"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Architektur und Kunst "

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de