Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 21.08.2017

Architektur und Kunst

Viele legendäre Bauwerke werden nicht umsonst als architektonische Meisterwerke oder auch Kunstwerke bezeichnet. Sie hinterlassen einen bleibenden Eindruck, vermitteln beim Betrachter ein bestimmtes Gefühl oder versetzen einfach nur ins Staunen.

Verschiedene Bauten sind das Objekt der Begierde, wenn Eindrücke fotografisch festgehalten werden sollen. Nicht nur im privaten Rahmen, denn hierzu lassen sich unter anderem Kalender oder auch ganze Bildbände finden. Jedwede Form von Kunst ist prinzipiell mit einer Aussage verbunden, die auf jeden natürlich anders wirkt.

Stellt sich also die Frage - warum interessieren sich Künstler für das Thema Architektur beziehungsweise warum ist Kunst interessant für Architekten und den Bereich Architektur? Gibt es wirklich Berührungspunkte?

Was verbirgt sich hinter den Begriffen?

Tatsächlich beinhaltet der Begriff Architektur im Ursprung schon das Wort "Kunst". Das Wort Architektur ist die eingedeutschte Version des lateinischen Wortes "architectura" was in der deutschen Übersetzung für "Baukunst" steht. Das italienische Wort leitet sich vom griechischen Begriff "architékton" her. Der klassische Architekturbegriff steht somit für die Kunst zu bauen, die ästhetische Gestaltung und Schaffung von Bauwerken jedweder Art sowie die Kunst der Gestaltung und Schaffung von Räumen im Allgemeinen.

Der Begriff Kunst umschreibt im weitesten Sinn eine Tätigkeit, einen kreativen Prozess, an dessen Ende etwas erschaffen wurde beziehungsweise das Kunstwerk steht. In der heutigen Zeit werden damit die verschiedenen Ausdrucksformen der schönen Künste beschrieben, wie beispielsweise darstellende Kunst, Musik oder auch Bildende Kunst. Der Begriff Bildende Kunst ist wiederum ein Sammelbegriff, der unter anderem Bildhauerei, Grafik, Malerei und eben auch Architektur beinhaltet. Man könnte also sagen, somit schließt sich der Kreis, wenn es um die Verbindung von Architektur und Kunst geht.

Schnittstellen von Kunst und Architektur

Zweifelsohne kann die Frage - ob Architektur zur Kunst gehört - eindeutig mit einem JA beantwortet werden. Schon Vitruv (Marcus Vitruvius Pollio), ein römischer Architekt, Architekturtheoretiker und Ingenieur, der im 1. Jahrhundert v. Chr. lebte, nannte die Architektur auch als "Mutter aller Künste". Architektur basiert, laut seinem klassischen Verständnis, auf drei Prinzipien - Schönheit, Nützlichkeit, Stabilität.

Tatsächlich gibt es mehr Schnittstellen von Architektur und Kunst, als man zunächst damit in Verbindung bringen würde. Eine Vielzahl von Berührungspunkten lassen sich zwischen Baukunst und Malerei, Medien, Skulptur oder auch Literatur entdecken. Seien es Architekten, die mit ihren Bauwerken Kunst erschaffen oder Künstler, die in ihrer Arbeit architektonische Strukturen, Bauten oder auch Städte als Thema aufgreifen. Wenn man sich eingehender mit dieser Thematik beschäftigt, lässt sich die tatsächliche Tragweite erst erkennen.

Kompetente Unterstützung für jeden Anspruch

Architekt Franz Conen und sein Team sehen ihre Arbeit nicht als Arbeit, sondern vielmehr als Berufung. Architektur bedeutet für sie Leidenschaft und je nach Projekt auch in gewissem Maße das Umsetzen von Kunst. Natürlich sind nicht alle Bauwerke architektonische Meilensteine, denn letztendlich liegt es am Kunden und seinen damit verbunden Vorstellungen. Was für den einen dezent und edel, ist für den anderen futuristisch und ausgefallen. Doch letztendlich ist jedes Bauwerk hinsichtlich der Architektur ein Unikat und damit Spiegelbild des Eigentümers, ganz gleich ob es sich dabei um eine Privatimmobilie oder auch eine Gewerbeimmobilie handelt.

Das Architekturbüro F. Conen hat sich schon seit Jahren auf alle Bereiche rund um das Thema Bauen spezialisiert. Davon profitieren nicht nur Kunden in Deutschland, sondern auch in Luxemburg. Neubau, Um- oder Ausbau, Altbausanierung von privaten oder auch gewerblichen Immobilien gehören genauso zum Portfolio wie das Erstellen von Gutachten aller Art.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Eine Altbausanierung kann durchaus sinnvoll sein"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Wichtige und berühmte Persönlichkeiten in der Architektur"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de