Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 04.09.2017

Denkmalpflege als Thema der Architektur

Überall auf der Welt lassen sich Denkmäler finden, die somit zu Zeitzeugen der verschiedenen Epochen und Kulturen, und damit zum kulturellen Erbe der Gesellschaft geworden sind. Es gilt also die historischen Bauwerke zu erhalten, da sie über die Zeit den verschiedenen Einflüssen ausgesetzt sind. Hierbei kann sich verschiedener Denkmalpflegemaßnahmen bedient werden.

Auch wenn wir in erster Linie das Bauen von Gebäuden mit dem Thema Architektur in Verbindung bringen, so ist auch die Denkmalpflege ein nicht unwichtiger Teil dessen, da die Kunst- und Baudenkmalpflege auf Architekturwissenschaften und Kunstgeschichte basieren. Doch was bedeutet das genau und wie kann ein Architekturbüro hier zum Einsatz kommen?

Denkmalpflege und Denkmalschutz

Das Wort Denkmalpflege ist ein Sammelbegriff für die verschiedenen Maßnahmen, die zur Unterhaltung beziehungsweise Erhaltung von Denkmälern notwendig sind. Diese können sowohl geistiger, künstlerischer, handwerklicher oder technischer Natur sein. Das Hauptziel ist hierbei mittels der verschiedenen Denkmalpflegemaßnahmen die vorhandene Bausubstanz zu erhalten, inklusive der historischen Nutzungsspuren und existenten Veränderungen.

In diesem Zuge kommt auch der Begriff Denkmalschutz zum Tragen. Dieser hat zum Ziel, dass Denkmale auf Dauer erhalten, dabei aber nicht beeinträchtigt, verfälscht, beschädigt oder zerstört werden. So ist eine Aufgabe die Inventarisierung des Bestandes, damit Kulturgüter dauerhaft gesichert werden können. Denkmalschutz basiert auf dem Denkmalrecht des jeweiligen Bundeslandes und beinhaltet verschiedene Auflagen, Verfügungen, rechtliche Anordnungen, Genehmigungen oder Untersagungen, die so die Denkmalpflege sicherstellen. Ab dem Moment, wo die historischen Bauwerke unter Denkmalschutz gestellt werden, kommt das jeweils gültige Denkmalrecht zur Anwendung.

Es gibt eine Vielzahl von Objekten, die unter Denkmalschutz stehen. Einige von ihnen befinden sich im öffentlichen Besitz, zumeist bei der jeweiligen Denkmalbehörde. Wer der Architektur und damit dem Charme alter Bauten erlegen ist, möchte zumeist gerne solch ein Bauwerk auch sein Eigen nennen. Leider ist es oftmals kein leichtes Unterfangen, dies in einem neuen, alten Glanz erstrahlen zu lassen. So können in einigen Fällen die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel nicht ausreichend für die Denkmalpflege sein und einen Strich durch die Rechnung machen. Womit sich viele dann doch für einen Neubau als Alternative entscheiden.

Zu den wesentlichen Denkmalpflegemaßnahmen gehören unter anderem

Instandhaltung durch verschiedene Reinigungs- und Pflegearbeiten. Diesem Konzept verdankt die Denkmalpflege übrigens auch ihrem Namen.

Konservierung, um den originalen Zustand und das aktuelle Erscheinungsbild zu bewahren. Neben der Festigung des historischen Materials kommen auch hier verschiedene Maßnahmen der Reinigung und Pflege zur Anwendung. Je nach Denkmal wird oftmals auch mit Schutzbauten gearbeitet.

Instandsetzung mittels Restaurierung oder Renovierung, um die eigentliche Substanz zu sichern beziehungsweise zu erhalten. Des weiteren kann so der ursprüngliche Zustand sowie Gebrauchswert wiederhergestellt werden oder auch das Erscheinungsbild im Ursprung erneuert werden.

Als Ausnahmesituation in der Denkmalpflege gilt die sogenannte Rekonstruktion. Hierbei handelt es sich um die Wiederherstellung des verloren gegangenen Erscheinungsbildes. Dies kann sowohl auf einzelne Bauteile wie auch auf ganze Bauten bezogen sein. Somit gelten sie als Neuschöpfungen, jedoch kann ihnen im Laufe der Zeit auch wieder ein gewisser Denkmalwert zuteilwerden.

Ein Teil des Portfolios auch beim Architekturbüro Conen

Architekt Franz Conen und sein Team sehen ihren Beruf vielmehr als Berufung. Architektur ist eine Leidenschaft, die beim Bauen neuer Gebäude nicht aufhört. So gehört auch der Erhalt von historischen Bauwerken dazu, um Denkmäler auch für zukünftige Generationen zu erhalten. Das Architekturbüro F. Conen war so beispielsweise bei der Sanierung und Schiefer-Neueindeckung der Dachfläche des Ostflügels des Kurfürstlichen Palais der Stadt Trier für die Ausschreibung und Überwachung verantwortlich. Dieser gehört zu den schönsten Rokoko-Palästen auf der Welt. Für das gesamte Team war dies ein besonderes Projekt, dass dank fachlichem Know-how perfekt umgesetzt werden konnte.

Natürlich bietet das Architekturbüro seinen Kunden neben der Denkmalpflege noch weitere Leistungen rund um das Thema Bauen, ganz gleich ob Wohnimmobilie oder eben auch Geschäftsimmobilie. Gerne unterstützen wir auch Sie bei Ihrem Vorhaben.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Sicherheit und Schutz in verschiedenen Aspekten beim Bauen"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Eine Altbausanierung kann durchaus sinnvoll sein"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de