Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 16.05.2021

Welches Haus passt zu mir?

Welches Haus passt zu mir?
Foto: KB shutterstock

Heute: Einfamilienhaus

Die eigenen vier Wände, die Verwirklichung eines Traums von individuellem Wohnen und Leben, aber natürlich auch eine Investition in die Zukunft. Die also gut durchdacht sein sollte.

Dem Budget für das Haus stehen die Bedürfnisse und Wünsche der künftigen Bewohner gegenüber.

Sicheres Zuhause, Wohngesundheit, ein ansprechendes Design und Wohnkomfort. Hierbei spielen natürlich auch Wohnfläche und Grundstücksgröße eine Rolle.

Weitere wichtige Aspekte bei der Planung sind Energieeffizienz und Unterhaltskosten für das Eigenheim. Bei der Kalkulation sollte ebenfalls schon an die Zeit nach dem Bauen gedacht werden.

Welches Haus passt also in der aktuellen Situation, aber auch auf die Zukunft gesehen? Bei welchen Faktoren wären Kompromisse möglich?

Wer bei der Privatsphäre keinerlei Abstriche machen möchte, der könnte sich mit einem Einfamilienhaus diesen Wohntraum erfüllen.

Was macht den Haustyp so interessant?

Auch heute noch der Klassiker beim Hausbau - ein freistehendes Einfamilienhaus. Viele Familien mit Kindern tendieren zu diesem Konzept für das Eigenheim. Es steht für eine top Lebens- und Wohnqualität sowie einen hohen Wiederverkaufswert. Und damit auch als sinnvolle Investition in die Zukunft.

Individualität beginnt hier schon beim Design. Aber auch bei der Planung des Grundrisses gibt es Gestaltungsfreiheit. Über 1, 5 oder 2 Geschosse lässt sich viel Raum schaffen, indem der Baugrund effizient ausgenutzt wird. Ideal, wenn viele Zimmer benötigt werden. Doch der Wohnkomfort ist nicht nur darauf bezogen.

Freistehend bietet das Einfamilienhaus nicht nur einen großen Garten und Parkmöglichkeiten auf dem Grundstück, sondern auch viel Privatsphäre. Ein doppelter Vorteil. Wenige, direkte äußere Einflüsse bieten auch beste Bedingungen für effizientes Arbeiten von zuhause aus. Aber auch die Lärmbelästigung auf das Umfeld ist geringer durch die Weitläufigkeit. So können auch Kinder sich frei draußen bewegen. Zu jeder Zeit, und ohne andere zu stören. Na ja, bis auf die eigene Familie vielleicht...

Weiteres Wissenswertes zum Einfamilienhaus

Leider gibt es beim Klassiker auch ein paar Aspekte, die sich als Nachteile erweisen können. Als Grundstücksgröße für eine Durchschnittswohnfläche von 140 / 150 qm werden mindestens 500 qm Fläche veranschlagt. Da kann schon der Grundstückskauf eine tiefe Kerbe ins Budget schlagen. Die dazugehörigen Kauf-/ Baunebenkosten für das Einfamilienhaus können nochmal bis zu 15% der Hausbaukosten betragen, die auch in der Kalkulation mit eingeplant werden müssen.

Die vier Außenwände sorgen für etwas höhere Heizkosten, selbst, wenn auf eine optimale Dämmung geachtet wurde.

Neue Wohngebiete mit Einfamilienhäusern weisen häufig eine schwache Infrastruktur auf, während sie gleichzeitig auch zentrumsfern sind. Unabhängigkeit hat hier in mehrfacher Hinsicht ihren Preis.


Die Kosten für das Bauen selbst sind vom Haustyp abhängig. Ein Fertighaus ist um einiges günstiger als ein Massivhaus. Dafür hat dieses aber auch einen niedrigeren Wiederverkaufswert.

Nach dem Hausbau geht es an die Außenanlagen. Terrasse, Rasen, Einfahrt und Autounterstand haben ihren Preis. Für umfassende Privatsphäre, muss ein wenig mehr in die Gestaltung des Gartens investiert werden.

Und nicht vergessen, einen finanziellen Puffer einzubauen. So können unerwartete Kosten aufgefangen werden, ohne dass die ursprüngliche Kalkulation ins Wanken gerät.

Außerdem wichtig, die Nebenkosten, die monatlich für das Haus anfallen. Als Durchschnittswert werden 400 Euro bis 600 Euro genannt. Auch sollte jeden Monat eine Rücklage gebildet werden. Bei einem Neubau gilt als Minimum die Berechnung von 0, 50 Cent pro Quadratmeter. Daraus können dann beispielsweise Aufwendungen für die Instandhaltung und den Werterhalt des Hauses mit beglichen werden. Je mehr Geld regelmäßig zur Seite gelegt werden kann, desto besser.

Die Optionen sind vielfältig

Jeder hat seine ganz eigenen Vorstellungen, wenn es um den Traum vom Eigenheim geht. Wem vollständige Privatsphäre wichtig ist, der kann sich diesen Wunsch mit einem freistehenden Einfamilienhaus erfüllen. Natürlich hat diese Freiheit ihren Preis. Nicht nur beim Bauen, sondern auch hinsichtlich der Folgekosten.

Neben dem Haus-Klassiker gibt es noch weitere, auch budgetschonendere Optionen, auf die wir in den nächsten Artikeln näher eingehen werden. Dank der Vielfältigkeit kann ein jeder seinen Wohntraum finden.

Gerne unterstützen auch wir Sie dabei. Kontaktieren Sie uns einfach ganz unverbindlich.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Welches Haus passt zu mir?"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Ein paar der Bautrends 2021"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de