Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 16.01.2022

Eigenheim - wo man beim Hausbau nicht sparen sollte

Eigenheim - wo man beim Hausbau nicht sparen sollte
Foto: udra11 shutterstock
Für die meisten Bauherren bedeutet das Eigenheim die größte Investition des Lebens zu tätigen. Es soll natürlich alles passen. Gleichzeitig will das Investment wohlüberlegt sein. Denn die finanzielle Zukunft hängt in den meisten Fällen auch davon ab. Zahlen sind nicht einfach nur Zahlen.

Beim Hausbau sparen? Verständlich und auch nicht unmöglich. Doch gibt es einige Aspekte, wo man nicht den Rotstift ansetzen sollte. Und zwar unter keinen Umständen.

Dazu gehört unter anderem auch die Begleitung durch einen Profi wie einen Architekten, wenn man selbst auf dem Gebiet nicht bewandert ist. Denn sie können mehr als nur schöne Gebäude entwerfen. Aber das ist nur einer der Aspekte, wo man beim Hausbau nicht sparen sollte.

Hier nun mehr dazu.

Wo am falschen Ende gespart wird

Auf einen Profi verzichten

Architekten kosten Geld, denn sie wollen natürlich für die von ihnen erbrachten Leistungen auch gerecht entlohnt werden. Doch tatsächlich helfen sie auch beim Sparen. Kreative und innovative Konzepte von einem Profi erarbeitet, können nicht nur das Optimum aus den Möglichkeiten herausholen, sondern auch die Kosten fürs Bauen deutlich sichtbar verringern.

Sie können mit ihren Erfahrungswerten und fachlichem Know-how durchaus unterstützen, in den verschiedenen Bauphasen vorhandene Sparpotenziale zu erkennen. Die ein Bauherr, angepasst auf ihn und sein Projekt, dann ohne Nachteile nutzen kann.

Nicht zu vergessen, dass die Planung sich als eine häufige Fehlerquelle offenbart. Selbst kleine Fehler können ins Geld gehen. Hier sollte man beim Hausbau nicht sparen. Vorbeugen lohnt sich definitiv, in mehr als einer Hinsicht.



Wärmedämmung

Von deren Qualität ist abhängig, ob auf Dauer deutlich sichtbare Ersparnisse eingefahren werden können oder das Gegenteil der Fall ist. Hier heißt es, richtig in das Sparpotenzial der Zukunft zu investieren.



Energiesystem

Hierbei gilt es, nicht nur die Anschaffungskosten im Blick zu haben, sondern auch die Betriebskosten hochzurechnen. Das System sollte optimal auf Energieträger und Dämmung abgestimmt sein. Dann lassen sich auch über Jahre Kosten niedrig halten. In dem Bereich sollte man auf jeden Fall beim Hausbau nicht sparen.

Auch hier sollte man beim Hausbau nicht sparen

Material und Ausführung beim Bauen

Der Mittelweg ist hier anzuraten. Wobei im Einzelfall immer genau hingeschaut werden sollte. Teuer steht nicht immer gleichbedeutend für Qualität. Viele erfahrene Hausbauer können ein Lied davon singen. Das Ziel sollte also hier sein: Qualitativ hochwertiges Material zu fairen Preisen.

Auch bei der Ausführung ist Qualität unerlässlich. Hier ist ebenfalls der Mittelweg zu empfehlen. Bei der Auswahl der Handwerker sollten Angebote genauestens verglichen werden. Hier können Architekten übrigens auch mit ihren Erfahrungswerten unterstützen. Nicht das teuerste Angebot muss das beste sein und das billigste kann im Nachhinein durchaus teuer werden. Bei der Qualität sollte man definitiv nicht den Rotstift ansetzen.



Vorausschauend Bauen

Genügend Bewegungsflächen, breite Türen, wenig Stufen und geräumige Bäder sind nur einige der Dinge, die für Barrierefreiheit im Eigenheim sorgen. Diese ist nicht nur im Alter von Vorteil. Denn Unfälle können immer passieren und leider teils auch für körperliche Einschränkungen sorgen. Außerdem steht barrierefreies Wohnen gleichzeitig für Komfort, den man in jeder Lebensperiode genießen kann.

Wird von Anfang an beim Hausbau auf Barrierefreiheit gesetzt, spart man nicht unbeträchtliche Modernisierungskosten, die bei Bedarf dann unvorhergesehen aufgebracht werden müssen. Ein Aspekt, wo man beim Hausbau nicht sparen sollte.



Bauleitung

Ein essenzieller Aspekt beim Abenteuer Hausbau, wo man nicht den Rotstift ansetzen sollte. Es zahlt sich aus die Baumaßnahmen von einem Profi überwachen zu lassen. Nicht nur um Pfusch beim Bauen zu vermeiden, sondern auch die Kosten im geplanten Rahmen zu halten. Hier kann man auch auf das Engagement eines Architekten zurückgreifen.

Mit einem Profi zum Traumhaus

Das zukünftige Eigenheim bringt nicht nur viele Herausforderungen mit sich, sondern auch einiges an Kosten. Diese nicht ausufern zu lassen ist wohl selbstverständlich. Und auch beim Bauen sparen zu wollen, mehr als nachvollziehbar. Doch gibt es einige Aspekte, wo man beim Hausbau nicht sparen sollte. Denn schnell kann sich das Vorhaben in die gegenteilige Richtung entwickeln. So sollten die Ersparnisse auch immer im richtigen Verhältnis stehen.

Wie zuvor schon erwähnt ist es sehr sinnvoll das Abenteuer Eigenheim von einem Architekten begleiten zu lassen. Wenn man sich selbst nicht auskennt, sollte man hier den Rotstift nicht ansetzen. Denn mit einem Profi an seiner Seite kann der Bauherr wirklich sparen. Und zwar dort, wo es auch sinnvoll ist.

Gerne unterstützt das Team um Architekt Franz Conen auch Sie bei Ihrem Vorhaben. Nehmen Sie gerne ganz unverbindlich Kontakt mit uns auf.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Baugenehmigung für Carport und Co.?"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Sparpotenzial beim Hausbau Teil 2"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de