Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 10.04.2021

Der mediterrane Stil für südliches Flair im Eigenheim

Der mediterrane Stil für südliches Flair im Eigenheim
Foto: Steve Holderfield shutterstock
Man muss nicht mehr zwangsläufig in den Urlaub fahren, um auf Architektur aus dem Mittelmeerraum zu stoßen. Schon längst sind Spanien, Italien, Frankreich und Co. in unseren Breitengraden angekommen. Das Eigenheim als Haus, Bungalow, Villa oder Stadtvilla, mediterran inspiriert.

Was wohl offensichtlich ist, der mediterrane Stil hat seinen ganz eigenen und besonderen Charme. Doch ist es nur das, was das Mittelmeerfeeling zusehends hier aufleben lässt? Ist es die Sehnsucht nach der Sonne, Wärme und Gemütlichkeit? Soll das Urlaubsfeeling auch im Eigenheim täglicher Begleiter sein? Ausdruck für einen genussvollen und entspannten Lebensstil, wie im Süden?

Vielleicht ist es die Mischung aus allem, die die mediterran inspirierte Architektur auch außerhalb seiner Grenzen beim Bauen sehr beliebt macht.

Was macht es aus, das Flair des Südens?

Der mediterrane Stil steht für Vielseitigkeit beim Bauen. Obgleich der Gemeinsamkeiten gibt es doch zahlreiche Unterschiede. Bedingt durch die Besonderheiten der jeweiligen Region, die sich auch in der Architektur widerspiegeln. Der Mittelmeerraum ist groß, doch stammen die Inspirationen für mediterranes Bauen hier in der Hauptsache aus Spanien, Italien, Südfrankreich und Griechenland. Bei genauerem Hinsehen lässt sich jedoch erkennen, dass häufig auch verschiedene geografische Einflüsse miteinander vermischt werden. Oder ein Eigenheim zugleich mediterran und klassisch inspiriert ist.


Einige der Merkmale für Architektur aus dem Mittelmeerraum:

Dächer mit geringem Gefälle, teilweise mit großen Dachüberständen, in Gelb-, Orange- und Rottönen, häufig in geflammten Varianten.

Fassaden aus Lehm- oder Kalkputz in warmen Erdfarben oder Pastelltönen, mit wie auch ohne Natursteinverblendung. Ausnahme ist die Anlehnung an den Stil der griechischen Inseln mit klarem Weiß und blauen Akzenten.

Eingangsbereich mit Vordach und hellen Säulen oder Rundbögen, teils mit recht imposantem Design.

Viele kleine Glasflächen statt zusammenhängender Verglasung. In sonnenärmeren Gebieten können auch bodentiefe Fenster verbaut werden. Authentizität basiert auf der Nutzung von Sprossenfenstern.

Klappläden statt (automatischer) Rollläden aus Kunststoff oder Aluminium. Je nach Stil in weiß oder Farbe sind sie nicht nur Sonnen-/ Kälteschutz, sondern auch ein dekoratives Element.

Balustraden statt Metall oder Glas für Balkon, Terrasse, Treppengeländer oder Grundstücksumzäunungen mit südlichem Flair.

Im Inneren Rundbögen statt Wände mit Türen für mehr Offenheit und Licht.

Bögen und Säulen, mit Naturstein geflieste Terrassen, kleine Mauern, ein mediterraner Garten mit Terrakotta und typischen Mittelmeergewächsen runden das Gesamtbild des südlichen Flairs ab.

Auch typisch südländisch und dennoch ein Highlight - der Weinkeller. Für Liebhaber und Sammler edler Tropfen gleichzeitig auch eine praktische Lösung.

Südlicher Charme und beste Funktionalität

Der mediterrane Stil unterstützt zudem auch Energieeffizienz, Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Die traditionellen Bauweisen haben nicht nur ein ansprechendes Design zum Ziel, sondern auch Schutz vor Überhitzung im Sommer und vor Auskühlung im Winter. Wobei in unseren Breitengraden ersteres nur bedingt umlegbar ist, hat der zweite Aspekt umso mehr Gewicht. Auch nicht zu vergessen die größeren Niederschlagsmengen und die frostigen, teils eisigen Temperaturen.

Die richtige Dicke der Außenwand, eine optimal abgestimmte Dämmung, ein geschütztes Dach, die Verwendung hochwertiger und auf die klimatischen Bedingungen abgestimmter Materialien sowie neuste Heizungstechniken sind essenziell beim mediterranen Bauen in unseren Gefilden.

Ein Kamin sorgt nicht nur für warmes Design im Eigenheim, sondern ist auch eine Option, kühle Frühlings- und Herbsttage ohne Einsatz der eigentlichen Heizung zu überbrücken.
Die Verglasung des Hauses spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Richtig eingesetzt kann auch im Winter die Sonnenenergie optimal ausgenutzt werden.

Architektur aus dem Mittelmeerraum für ein individuelles Design und hohe Wohnqualität im Inneren. Behaglichkeit, Komfort und ein bißchen Urlaubsfeeling, was gibt es schöneres für die eigenen vier Wände.

Individualität beim Bauen und Wohnen

Unterschiedlich im Ausdruck und Bestreben ist Architektur auch Kunst, symbolisiert Leidenschaft und Leben. Was für den einen der mediterrane Stil ist für den anderen das Bauhaus-Design oder Fachwerkhaus. Die Vorstellungen und Wünsche für das Eigenheim sind so vielfältig wie seine Bewohner. Dank der zahlreichen Optionen lässt sich für jeden das passende Konzept für das Traumhaus finden.

Das Architekturbüro F. Conen ist schon seit Jahren kompetenter Berater und Begleiter für viele Bereiche rund ums Bauen. Gerne unterstützen wir auch Sie bei der Realisierung von Eigenheim und Co... kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Der Traum vom Eigenheim - amerikanische Häuser"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Skandinavische Architektur - Wohnen im Einklang mit der Natur"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de