Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 15.04.2021

Der Traum vom Eigenheim - amerikanische Häuser

Der Traum vom Eigenheim - amerikanische Häuser
Foto: shutterstock
Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Es steht für Freiheit, Individualismus und Optimismus und einen entspannten Lifestyle. Heimat von Muscle Cars und Pick-ups, Fastfood und Fitneßtrends. Oder die aus Spielfilmen und Serien bekannten Eigenheime - typisch amerikanische Häuser aus Holz. Sie symbolisieren ein ganz eigenes Wohngefühl, in Naturverbundenheit und mit einem Rauch von Romantik.

Den amerikanischen Traum vom Eigenheim leben, das geht auch in unseren Breitengraden. Häuser im amerikanischen Stil haben ihren ganz eigenen Charme. Denn die Gestaltungselemente unterscheiden sich sichtbar vom typischen europäischen Design. Ohne, dass dabei auf Komfort oder Gemütlichkeit im Inneren verzichtet werden muss.

Obgleich der Opulenz, der Amerika zugeschrieben wird, sind Energieeffizienz und Nachhaltigkeit bei diesem Stil trotzdem keine Fremdworte.

Rund um den amerikanischen Stil

Auch amerikanische Häuser spiegeln die Aspekte Individualismus und Freiheit in ihrer Architektur wider. Der Stil ist großzügig. Doch wirkt er nicht klobig und vermittelt so eine heimelige Wohnatmosphäre. Die Architektur ist lebendig und warm. Dies wird unterstützt durch eine überdachte Veranda, Gauben, Giebel, Erker, Türme, Säulen, Sprossenfenster, Fensterläden und die Verwendung von Holz.

Im Eigenheim selbst sorgen eine offene Raumgestaltung, eine großzügige Küche, Einbauschränke in allen Räumen, unterbaute Fensterbänke als Sitzgelegenheit und Stauraum sowie das Hauptschlafzimmer mit Bad en suite für Komfort und Gemütlichkeit.

Ein großzügig gemauerter Kamin gilt im amerikanischen Stil als eines der wichtigen Gestaltungselemente. Er ist nicht nur ein Hingucker, sondern bringt im wahrsten Sinne des Wortes, die Wärme auch ins Innere.

Funktional und gleichzeitig auch ein Design-Element, die Garage. Häufig bietet sie nicht nur einen geschützten Platz für das Auto, sondern dient gleichzeitig auch als Kellerersatz. Womit sie um einiges größer ausfallen.

Amerikanisches Flair in Europa

Für viele sind Häuser im amerikanischen Stil der ultimative Traum vom Eigenheim. Vielleicht, weil sie einfach anders sind. Oder um sich ganz einfach das amerikanische Lebensgefühl nach Hause zu holen.

Tatsächlich können sie nicht 1:1 umgesetzt werden, da die Bedingungen in unseren Breitengraden anders sind. Ebenso wie die geltenden Vorschriften beim Bauen.

Traditionelle amerikanische Häuser werden auf weiträumigen Grundstücken, opulent und teils luxuriös, mit einem großzügigen Vorgarten gekonnt in Szene gesetzt. Hier sind die Grundstücke häufig überschaubar. Zum Teil aus dem Mangel an freien Flächen heraus oder aber bedingt durch die hohen Grundstückspreise. Mit cleveren Konzepten und smarten Grundrissen lässt sich der Traum trotzdem erfüllen. So kann auch für Familien mit Kindern genügend Raum geschaffen werden.

Barrierefreies Wohnen mit amerikanischem Flair? Ebenfalls kein Problem. Denn neben den typischen Häusern mit zwei Etagen, kann auch ein Bungalow im amerikanischen Stil daherkommen. Gleichermaßen geeignet für Jung und Alt. Denn Barrierefreiheit bietet Komfort und damit unabhängig des Alters auch Lebensqualität.

Ein weiterer Unterschied lässt sich in der Überdachung finden. Typisch sind leichte und kleine Bitumen-Schindeln. Doch im Hinblick auf die Sicherheit und gültige Bauvorschriften werden amerikanische Häuser in unseren Breitengraden mit einer massiven Dacheindeckung versehen.

Traditionell wird es wieder beim Baumaterial. Holz spielt eine zentrale Rolle. Ob als Holzständerbauweise mit verputzten Fassaden oder auch deutlich sichtbar als eines der möglichen Gestaltungselemente dieses Stils. Doch es geht nicht nur um das Design. Hier geht es auch um Aspekte wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz.

Holz bindet CO2, ist ein nachwachsender Rohstoff und lokal / regional beziehbar. Zudem bietet das Material selbst schon eine hervorragende Wärmeisolierung. Diese kann durch eine zusätzliche Dämmung im Kern der Holzrahmenkonstruktion noch unterstützt werden. In Verbindung mit modernen Heizungsanlagen oder der Nutzung erneuerbaren Energien ist das Eigenheim auch umweltfreundlich. So können amerikanische Häuser mit dem richtigen Konzept auch problemlos als Niedrigenergiehäuser umgesetzt werden.

Individualität beim Bauen und Wohnen

Wenn es ein Eigenheim aus Holz sein soll, eröffnen sich unzählige Gestaltungsmöglichkeiten, auch jenseits von 0815-Design. Viele Bauherrn lassen sich dabei von anderen Ländern inspirieren wie beispielsweise dem amerikanischen Stil. Mit seinem besonderen Charme und einem individuellen Wohngefühl. So lassen sich amerikanische Häuser auch in unseren Breitengraden finden.

Als kompetenter Partner für verschiedene Bereiche rund ums Bauen begleiten Architekt Franz Conen und sein Team bei der Realisierung verschiedener Vorhaben. Eigenheim, Gewerbebau und Co. sind hier in guten Händen. Gerne unterstützen wir auch Sie. Kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Architektur mit einem Hauch von Fernost"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Der mediterrane Stil für südliches Flair im Eigenheim"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de