Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 22.05.2017

Ausbau von Dachgeschoss oder Dachstuhl kann sich lohnen

Die eigene Wohnimmobilie, in welcher Form auch immer, soll für viele kein Traum bleiben. Die einen möchten etwas Bleibendes schaffen, andere in ihre Zukunft und / oder Altersversorgung investieren. Neubau oder Altbau, Villa oder Fachwerkhaus, Ein- oder Zweifamilienhaus - die Varianten sind hier ganz vielfältig. Jeder hat hier seine persönlichen Vorlieben oder aber eine Immobilie wird zum Erbgegenstand.

In vielen Fällen wird sich auf die aktuellen Gegebenheiten konzentriert, sozusagen den Ist-Zustand. Dies kann durchaus im aktuellen Budget begründet sein. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass viele Wohnhäuser über ein unausgebautes Dachgeschoss beziehungsweise einen ungenutzten Dachstuhl verfügen. Für einen nachträglichen Ausbau stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Wann kann ein Ausbau sinnvoll sein?

Es kann ganz unterschiedliche Gründe geben, warum ein vorhandenes Dachgeschoss erst im Nachhinein ausgebaut wird / werden soll. Vor allem bei etwas älteren Immobilien wurde dies oftmals aus Kostengründen hinten angestellt oder weil es einfach als nicht notwendig erschien. Doch auch neuere Wohnimmobilien weisen diesen Zustand auf.

Eine Erweiterung der vorhandenen Wohnfläche kann aufgrund von Änderungen der familiären Verhältnisse, wie Nachwuchs oder oder der Gründung eines Mehrgenerationenhauses, notwendig werden. Vielleicht erscheint es aber auch als sinnvoll, diese bis dato ungenutzte Fläche für eine gewisse Zeit zu vermieten. Allerdings steht dieser Punkt oftmals auch beim Erwerb einer gebrauchten Immobilie zur Diskussion, da diese zwar gefällt, aber nicht vollständig den Ansprüchen und Notwendigkeiten zum aktuellen Stand genügt. Mittels Ausbau und Modernisierung kann der gewünschte Standard jedoch in den meisten Fällen geschaffen werden. Gleichzeitig kann so auch zum Werterhalt beziehungsweise zur Wertsteigerung der Immobilie beigetragen werden.

Planung und Kalkulation das A und O

Auch wenn es nur um den Ausbau und die Modernisierung des Dachgeschosses geht, so gilt es doch einige wichtige Aspekte zu bedenken. Schließlich soll sich solch eine zumeist auch nicht unerhebliche Investition auf die Zukunft gesehen bezahlt machen. Da wären zum Beispiel Fragen zu rechtlichen Vorschriften, zur Statik, zur Erschließung und zum Innenausbau. Eingeschlossen natürlich auch die Brandschutzauflagen und Energieeinsparverordnung. Einiges sollte man auf jeden Fall in die Hände eines Experten, wie einem Architekturbüro und dem angeschlossene Fachfirmen, geben.

Nach positiver Klärung dieser Punkte bedarf es einer individuellen Planung, um die Anforderungen, Möglichkeiten und Vorstellungen bestmöglich unter einen Hut zu bringen. Hierzu müssen im Vorfeld die Ansprüche und Wünsche genauestens analysiert werden. Dem gegenüber steht dann das zur Verfügung stehende Budget. Somit ist auch eine detaillierte Kalkulation unerlässlich. Nur bei einem ausgewogenen Kosten-Nutzen-Faktor kann sich diese Investition auch lohnen.

Je nach Größe und vorhandener Dachform kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise zusätzliche Wohnfläche unter den Dachschrägen geschaffen werden. Entweder als abgeschlossene Wohneinheit oder eben nur als zusätzliche "Etage".

Durch die Entfernung von nichttragenden Bauteilen lässt sich Großzügigkeit und Offenheit erzeugen. Das gezielte Setzen von Trockenbauwänden kann helfen bestimmte Bereiche abzugrenzen großflächig angeordnete Dach- beziehungsweise Dachschiebefenster oder auch eine Dachgaube ermöglichen genügend Tageslichteinfall. Eine Dachloggia als kleine Wohlfühloase kann für zusätzlichen Wohnkomfort sorgen. Eine Vielzahl von Fachfirmen haben sich auf den Innenausbau sowie die Einrichtung von Dachgeschoss oder Dachstuhl spezialisiert, um den vorhandenen Platz bestmöglich nutzen zu können, ganz egal in welcher Richtung der Fokus gelagert ist. Je nach Gegebenheiten und Voraussetzungen sowie dem vorhandenen Budget können den Fantasien freien Lauf gelassen werden.

Maßgeschneiderte Lösungen vom Fachmann

Auch beim Ausbau eines Dachgeschosses sollte auch die Unterstützung durch eine Fachfirma, wie ein Architekturbüro, nicht verzichtet werden. So lässt sich das optimale Ergebnis erzielen, außerdem kann so Problemen und / oder Fehlinvestitionen vorgebeugt werden. Schon seit Jahren begleitet das Architekturbüro F. Conen seine Kunden als kompetenter Partner in allen Belangen des Bereiches Bauen. So gehört auch der Ausbau beziehungsweise die Modernisierung von bestehenden Wohnimmobilien zum Portfolio.

Sowohl Planung wie auch Kalkulation sind auch bei solch einem Vorhaben das A und O. selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch auch alle Leistungen aus einer Hand. Sprechen Sie uns gerne an. Wir stehen Ihnen für alle Bereiche rund um das Thema Bauen jederzeit gerne zur Verfügung.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Dank Umbau vom Einfamilienhaus zum Zweifamilienhaus"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Neues Bauen - was steckt dahinter?"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de