Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 06.04.2020

Beeindruckende Architektur weltweit

Nach Deutschland und Europa nun der Blick auf den Rest der Welt. Denn beeindruckende Architektur hat nicht nur verschiedene Gesichter, sondern lässt sich auch unabhängig von Epoche, Baustil und Kultur finden.

Nachfolgend nur drei der vielen Bauwerke weltweit, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise beeindrucken und gleichzeitig ihr Umfeld deutlich prägen. Häufig als Wolkenkratzer, aber eben nicht nur.

Mehr als nur ein Wolkenkratzer

Empire State Building, USA:
Eines der Bauwerke, die dank der vielfältigen Darstellung in Filmen wohl weltweit bekannt sind. Im New Yorker Stadtteil Manhatten ragt der Wolkenkratzer 381 Meter auf 102 Stockwerke verteilt in den Himmel. Bis zum Jahr 1972 war es das höchste Gebäude der Welt.

Das im Jahr 1931 eröffnete Empire State Building gehört zum Baustil des Art déco. Das Tragwerk besteht aus Stahl. Die Gestaltung der Fassade basiert auf Kalkstein und Granit. Insgesamt wurden knapp 6400 Fensterelemente individuell angebracht. Die Pläne stammen von den Architekten des New Yorker Büros Shreve, Lamb and Harmon.

Wie bei vielen Wolkenkratzern lässt sich auch hier eine Verjüngung durch leichte Rücksprünge nach oben hin erkennen. Die erste Stufe ist im 86. Stockwerk zu finden. Diese ist auch gleichzeitig die erste öffentlich zugängliche Aussichtsplattform. Darauf aufgebaut ein 16 Stockwerke umfassender, schlanker Turm. In der letzten Etage befindet sich die zweite Aussichtsplattform.

Die beiden höchsten nach innen versetzten Gebäudeteile sowie der Metallmast werden bei Dunkelheit bis Mitternacht beleuchtet. So prägt auch hier diese beeindruckende Architektur die Skyline entscheidend mit. Seit 1986 gehört auch das Empire State Building zu den Nationalen Denkmälern der USA.

Beeindruckende Architektur unter heißer Wüstensonne

Sheik-Zayed-Moschee, Abu Dhabi:
Die drittgrößte Moschee der Welt und eines der Bauwerke, die nicht zu Unrecht als Superlative bezeichnet werden. Über 1.000 Säulen, mehr als 80 Kuppeln und 4 weiße Minaretten, die mehr als 100 Meter in den Himmel ragen. Aber auch unter anderem wegen der Verwendung von 15 verschiedenen Marmorsorten und Blattgold sowie Verzierungen mit funkelnden Edelsteinen und Malereien an Decken, Säulen und Böden.

Edle bemalte Glasfenster sorgen für schimmernde Lichteffekte und Tageslicht in den Räumen. Des weiteren schmücken sieben blumenförmige, Swarovski-Kristall besetzte Leuchter die Moschee. Einer dieser gilt mit 15 Metern Höhe und 10 Metern Durchmesser auch als größter Kronleuchter der Welt.

Beeindruckende Architektur und edelste Materialien in Perfektion kombiniert. Wohl nur wenige Bauwerke auf der Welt versetzen Betrachter ins Stauen, während sie der Zauber aus 1001 Nacht umhüllt.


Burj Khalifa, Dubai:
Mehr Dubai geht (im Moment) nicht. Mit 828 Metern ist es aktuell das höchste freistehende Gebäude weltweit. Und auch in Dubai sticht das Gebäude in der Skyline hervor. Nach Plänen des mexikanisch-amerikanischen Architekten Adrian Smith vom amerikanischen Architekturbüro Skidmore, Owings and Merrill gebaut, wurde das Burj Khalifa im Jahr 2010 eröffnet.

Doch nicht nur als Wolkenkratzer und mit der höchsten Besucherplattform mit Außenterrasse auf 555, 70 Metern, macht das Gebäude von sich reden. Auch die architektonische Gestaltung ist anspruchsvoll und faszinierend zugleich.

Das Konzept basiert auf einer Blume und der daraus resultierenden geometrischen Form. 850 in den Wüstenboden getriebene Betonpfähle tragen diesen mächtigen Turm mit einem Y-förmigen Grundriss. Drei Gebäudesäulen stützen sich gegenseitig und durch die Verbindung in der Mittelachse wird die nötige Stabilität gewährleistet. Die drei radiär angeordneten Flügel verjüngen sich nach oben, kontinuierlich ein einer schmaler werdenden Spirale. Zur Fassadengestaltung wurden aluminiumhaltige Stahlrahmen und 142.000 Quadratmeter reflektierendes Glas verarbeitet. Damit ist sie die größte digitale Leinwand der Welt.

Wenn es um beeindruckende Architektur geht, dann ist Dubai einer der Orte, wo sich immer wieder neue Bauwerke finden lassen werden. Das Burj Khalifa wird vermutlich nicht das letzte Wahrzeichen sein, dass an den Wolken kratzt.

Architektur kann vieles sein

Die als Beispiel aufgeführten Bauwerke stehen symbolisch für die Vielfältigkeit an Möglichkeiten von Design und Technik weltweit. Aber auch dafür, dass Gebäudestatik und -technik sowie Baulogistik ständig neu ausgelotet werden. Die Baukunst entwickelt sich stetig weiter, wodurch anspruchsvolle und beeindruckende Architektur auf verschiedene Art und Weise unser Umfeld mit-gestaltet.

Auch Architekt Franz Conen und sein Team aus Bautechnikerin, Ingenieuren und Architekten haben ihr Ohr am Puls der Zeit. Mit Know-how und Kreativität lassen sich individuelle und zukunftsweisende Konzepte erstellen für Eigenheim und Co... Sprechen Sie uns gerne an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Ausgefallene Architektur in Deutschland"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Beeindruckende Architektur in Europa"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de