Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 13.04.2020

Ausgefallene Architektur in Deutschland

Ausgefallene Architektur kann vieles sein, da die jeweilige Kunst der Gestaltung von jedem Betrachter anders wahrgenommen wird. Es gibt unzählige Bauwerke, bei denen Begriffe wie besonders oder beeindruckend nicht so wirklich treffend scheinen.

Bei der Suche nach Gebäuden, die einzigartig und originell von Architekten entworfen wurden, wird man auch in Deutschland mehr als nur einmal fündig. Nachfolgend einige der wirklich außergewöhnlichen Bauten.

Spiel der Formen

Weltstadthaus, Köln:
Das im Jahr 2005 fertiggestellte Gebäude, welches als Kaufhaus genutzt wird, ähnelt ein wenig einem Schiff. Von den Kölnern wird es jedoch liebevoll als Walfisch bezeichnet, da es ebenso an einen gestrandeten Wal erinnert. Der Entwurf stammt von dem italienischen Architekten Renzo Piano.

Neben der besonderen Form bestimmt auch eine aufwändige Gestaltung der Fassade das Bild. Die Konstruktion besteht aus 6.800 einzelnen Glasscheiben und 66 Holzleimbindern aus sibirischer Lärche.

Wenn es um ausgefallene Architektur geht, dann gehört auch dieses "Kaufhaus" durchaus dazu. Es wurde sowohl mit dem MIPIM Award 2006 wie auch mit dem deutschen Holzbaupreis ausgezeichnet.


Forschungszentrum Phaneo, Wolfsburg:
Laut dem Magazin "The Guardian", gilt das Phaneo als "eines der zwölf bedeutendsten modernen Bauwerke der Welt". Für die Umsetzung des außergewöhnlichen Entwurfs der irakischen Star-Architektin Zaha Hadid, wurden die "Grenzen der Technik" überschritten.

Hoch über der Strasse thront der Baukörper. Von konischen Füßen getragen, erscheint der darunter freiliegende Raum als Landschaft, überdeckt und künstlich gestaltet. So wirkt das im Jahr 2005 eröffnete Gebäude fast ein wenig schwerelos. Gleichzeitig symbolisiert es Kraft und Dramatik durch Konfrontation der sanften und fließenden Verläufe mit schroffen und kantigen Partien. Eine bemerkenswerte Fassadengestaltung mit Parabelfenster und rautenförmigen abgerundeten Fensterelementen in Beton eingebettet.

Das Design im Gesamtbild, die unverkennbare Handschrift von Zaha Hadid, das über die Grenzen von Deutschland hinaus bekannt ist. Die ausgefallene Architektur sorgt dementsprechend auch im Inneren für alles andere, als 08/15.

Weitere ausgefallene Architektur in Deutschland

Tempodrom, Berlin:
Auf dem ehemaligen Gelände des Anhalter Bahnhofs wurde das neue Tempodrom im Jahr 2001 eröffnet. Die Entwürfe stammen aus dem Büro der Architekten Gerkan, Marg und Partner.

Als Basis dienen die vergleichsweise langweiligen Überreste des ehemaligen Bahnhofs. Die darauf gesetzte Dachkonstruktion ist 37 Meter hoch, besteht aus Stahlträgerwerk mit darauf montierten Stahlbetonfertigteilplatten. Optisch erinnern die weißen futuristischen Formen an ein Zirkuszelt oder die Kuppel einer Kathedrale.

Dieser Kontrast sorgt für eine ausgefallene Architektur, die hervorsticht und sich doch gleichzeitig einfügt. Im Jahr 2015 wurde diesem Bauwerk in der Kategorie "Halle/Arena des Jahres" in Deutschland der Live Entertainment Award verliehen.


Universitätsbibliothek, Cottbus:
Das im Jahr 2004 eingeweihte Gebäude wurde von den Schweizer Architekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron gestaltet. 32 Meter hoch, schimmernd, ohne Ecken und Kanten, ohne ersichtliche Vor- und Rückseite. Stattdessen ein gekurvter Grundriss, vier in Länge und Weite unterschiedlich ausgeprägte Bögen und Schwünge. Die Draufsicht erinnert an eine Amöbe, die genauso wie das Gebäude, keine feste Körperform besitzt.

Die Glas-Doppel-Fassade, eine scheinbar fugenlose Hülle. Farblich angesiedelt zwischen weiß und grau, aber auch durchsichtig. Die Scheiben der beiden Schichten selbst sind "bedruckt" mit Ansätzen von verschlungenen Buchstaben.

Diese ausgefallene Architektur wird von vielen als eines der Bauwerke gesehen, dass das elektronische Zeitalter der Architektur repräsentiert. Die Bibliothek ist heute das Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum der technischen Universität.

Architektur kennt kaum Grenzen

Zumindest in der Phase der Planung, denn Kreativität und Leidenschaft erschaffen Raum, der keine Grenzen kennt. Natürlich sind viele der virtuellen Bauwerke nicht immer auch zu 100% praktisch umsetzbar. Effizienz und Wirtschaftlichkeit, Voraussetzungen und Bestimmungen stehen hier den Träumen und Wünschen gegenüber. So ist ausgefallene Architektur also durchaus möglich, wenn auch vielleicht in einer etwas abgewandelten Form der ersten Idee.

Das Architekturbüro F. Conen ist schon seit Jahren kompetenter und kreativer Begleiter für viele Bereiche rund um das Thema Bauen. Sowohl in Deutschland wie auch Luxemburg stehen das Team Ihnen gerne unterstützend zur Seite.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Ausgefallene Architektur in Europa"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Beeindruckende Architektur weltweit"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de