Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 30.03.2020

Beeindruckende Architektur in Europa

Nach Deutschland nun ein Blick auf Europa. Auch hier haben Architekten Gebäude erschaffen, die beim Betrachter die eigene Fantasie anregen oder ihn einfach nur sprachlos machen. Natürlich liegt eine beeindruckende Architektur immer im Auge des Betrachters. Doch dank der Vielfältigkeit lässt sich wohl für jeden etwas finden.

Nachfolgend einige der Bauwerke aus früherer und auch neuerer Zeit, die architektonisch als besonders eingestuft werden. Die Gestaltungsansätze sind dabei ganz unterschiedlich.

Mehr als nur eine Kirche

Mailänder Dom, Italien:
Die römisch-katholische Kirche ist die Kathedrale des Erzbistums Mailand und gleichzeitig auch das Wahrzeichen dieser Stadt.

Sie gilt als drittgrößte Kirche der Welt und einer der atemberaubendsten Kathedralen in Europa. Mit den fünf Schiffen ein gewaltiges und gleichzeitig majestätisches Bauwerk in Marmor. Der bestimmende Stil der Architektur ist hier die Gotik, für Bauwerke in Italien während dieser Zeit eher eine Ausnahme. Die Entstehung im Laufe von 5 Jahrhunderten wurde von mehreren Baumeistern begleitet. Eines der Bauwerke, die verschiedene Ansätze in sich vereinen.

Der Entwurf zur Fassadengestaltung stammt vom lombardischen Architekten und Mailänder Dombaumeister Carlo Buzzi und wurde tatsächlich erst im Auftrag von Napoleon im Jahr 1813 vollendet.

Bunte Glasfenster erzählen die Geschichte dieser Kirche. Die gigantischen Bogenfenster an der Seite gehören zu den größten der Welt. Die Wände sind mit über 2000 Skulpturen und 135 zarten Türmchen ausgeschmückt. Den Fassadenabschluss bilden augenscheinlich "filigrane" Verzierungen.

Auf den begehbaren Dachterrassen eröffnet sich nicht nur einen atemberaubenden Blick auf die darunter liegende Stadt, sondern auch auf die über 4000 Spitzen aus Ornamenten und Figuren. Dabei ist jede Spitze (Guglie) ein Unikat. Beeindruckende Architektur, die buchstäblich jedem Betrachter die Sprache verschlägt.

Architektur, auch mal auf den Kopf gestellt

Kubushäuser, Rotterdam:
Die in den 1980er Jahren erbauten Gebäude werden auch als Würfelhäuser bezeichnet. Dem niederländischen Architekten Piet Blom ist dieses Entwurfsmuster für Wohngebäude zu verdanken.

Das Konzept dahinter: Jedes Gebäude symbolisiert einen Baum. Der untere Teil steht für den Stamm, welcher aus grauem Betonstein gemauert ist. Der um 45 Grad gedrehte Kubus ist die Krone des Baums und beherbergt den eigentlichen Wohnraum, verteilt über drei Etagen. Die Außenwände sind in Holzskelettbauweise aus Kiefernholz konstruiert.

Durch die Verschachtelung der Häuser entsteht eine deutlich sichtbare Einheit. Es formt sich sozusagen ein Dorf oder ein Wald. Von vielen werden diese Gebäudekomplexe als einzigartig auf der Welt angesehen. Eine beeindruckende Architektur kombiniert mit Ausstrahlung und Funktionalität, wie sie sich nur selten finden lässt. Natürlich liegt dies immer im Auge des Betrachters.


Casa Batlló, Spanien:
Dieses sechsstöckige Gebäude zählt zu einem der Glanzstücke der Baukunst in Barcelona. Eine außergewöhnliche Form mit einer einzigartigen Fassade und einem spektakulären Dach. Eines der Bauwerke im Stil des Modernisme.

Die Fassadengestaltung basiert auf Stein, Keramik und Glas gepaart mit dem Effekt einer gewellten Oberfläche. Steinsäulen, ungeordnete Skulpturen, riesige ovale Fenster, Balkongeländer in Form von Masken machen das Gebäude lebendig. Den Abschluss bildet die Überdachung, die aus großen "Schuppen" besteht. Ein wenig wie der Rücken eines Drachen erhebt sich das Gebäude gen Himmel. Der Turm auf dem Dach ist gekrönt mit dem St. Georgskreuz. Der Legende nach ist das Casa Bathlló, ein Symbol des Heiligen St. Georg und das Kreuz steht für die Lanze, mit dem St. Georg den Drachen besiegte.

Der Anblick erinnert an die Natur und an das Meer und weckt bei einem jeden Betrachter die ganz eigene Fantasie. Das Casa Batlló steht für beeindruckende Architektur und ein gestalterisches Kunstwerk. Im Jahr 1962 wurde dieses architektonische Juwel unter Denkmalschutz gestellt. Seit 2005 ist es auch eines der Bauwerke des katalanischen Architekten Antoni Gaudí, die in der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes zu finden sind.

Beeindruckende Architektur im Auge des Betrachters

Zu jeder Zeit zeugen Bauwerke von der Vielfältigkeit und dem Bestreben, über Standards hinauszugehen. In Deutschland wie auch ganz Europa. Mit Know-how, Kreativität und Leidenschaft kann beeindruckende Architektur nicht nur im Großen, sondern auch im Kleinen geschaffen werden.

Architekt Franz Conen ist schon seit Jahren kompetenter Begleiter für viele Bereiche rund um das Thema Bauen. Gemeinsame mit seinem Team aus Ingenieuren, Bautechnikern und Architekten konnten schon unzählige Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Gerne unterstützen wir auch Sie.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Beeindruckende Architektur weltweit"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Beeindruckende Architektur in Deutschland"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de