Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 25.06.2022

Baustile und Architektur im 19. Jahrhundert

Baustile und Architektur im 19. Jahrhundert
Foto: Juan de Santiago shutterstock
Über die Jahrhunderte sind viele Architekten durch ihre Entwürfe und Baukunst unsterblich geworden. Genauso wie viele Bauwerke auch heute noch Zeugen der Zeit sind. Einige gelten gar als Meisterwerke oder Kunstwerke der jeweiligen Baustile.

Auch das 19. Jahrhundert hat bei der Baukunst einiges zu bieten. Der erste wesentliche Architekturstil ist der Historismus. Doch auch der Jugendstil ist bedeutsam in der Geschichte der Architektur.

Schauen wir uns nun die Charakteristika ein wenig genauer an.

Der erste wesentliche Baustil im 19. Jahrhundert

Historismus:

Der Phase des Historismus zwischen 1830 und 1910 ist kein fester Stil, sondern steht für diverse Strömungen, die an frühere Epochen angelehnt oder anderen Regionen der Welt entstammen und zeitgleich ihren Einsatz fanden.

Unterarten mit einem Rückgriff auf ältere Stile sind unter anderem:

Neogotik - wie der Name schon vermuten lässt, greift dieser historische Architekturstil auf die Gotik zurück. Es ist die früheste Architekturströmung in der Phase des Historismus. Charakteristisch sind zum Beispiel Spitzbogenfenster, dekorative Muster und Haubenformen. Der Stil fand vor allem Anwendung bei öffentlichen Gebäuden wie auch Kirchen, Rathäuser und Parlamente.

Neuromantik - zwei Jahrtausende in der Vergangenheit liegt die Romanik. In der Phase der Neuromanik wird dieser Stil wieder aufgegriffen. Oftmals lassen sich auch Elemente finden, die in den byzantinischen Stil fallen.

Neurenaissance - eine Strömung im Historismus, die Bezug auf die Renaissance nimmt. Ein bewusster Rückgriff auf diesen Architekturstil. Bauwerke der Neurenaissance zeichnen sich durch Schmuckformen, Säulen, Pilaster und Gesimse sowie eine in sich geschlossene Harmonie aus.

Neobarock - ein Architekturstil im Historismus, in der zweiten Hälfte 19. Jahrhunderts. Dem barocken Schloss- und Klosterbau entlehnt. Wuchtige Kuppeln und Säulen sowie materialreicher und prächtiger Bauschmuck sind charakteristisch. Der Neobarock erfreute sich im Gegensatz zu den anderen Neo-Architekturstilen über längere Zeit großer Beliebtheit. Besonders häufig lassen sich Theatergebäude finden.


Maurischer Stil - die Verbindung zur Welt der Araber. Die maurische Variante des Historismus hatte nicht immer reine Gotteshäuser zum Ziel. Am bedeutungsvollsten war diese Architekturströmung in Spanien und einigen anderen Teilen Europas.


Schweizer Stil - basierend auf dem angeblichen Stil von Bauernhäusern aus dem Alpenland, präsentiert sich diese Architekturströmung im Historismus. Typische Gestaltungselemente sind ein Schwebegiebel, der dem Giebel vorgesetzt ist (Schweizer Giebel), Brettschnitzereien an Austritten, Balkonen und Dächern. Weitere Begriffe dieses Stils sind beispielsweise Holzstil, Laubsägeli- oder Laubsäge-Architektur, Schweizerhaus-Stil, Schweizer Holzstil oder Chalet Suisse.

Der zweite wesentliche Architekturstil im 19. Jahrhundert

Jugendstil:

Steht für die Baukunst zwischen 1890 und 1910. Sie steht sozusagen für die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Und sie steht für die Jugend und damit auch den Gegenpol zum rückwärtsgewandten Architekturstil des Historismus. Für neue Baumaterialien und -methoden und neue dekorative Möglichkeiten der Gestaltung in der Architektur. Erstmalig darüber gesprochen wurde 1897 bei einer Ausstellung in Leipzig. Es lassen sich verschiedene Strömungen in Europa finden. Trotz der verschiedenen Begriffe ist diese Epoche ein internationales Phänomen. Der Baustil endete vermutlich vor dem Beginn des Ersten Weltkrieges. Es gibt keine eindeutige Bestimmung dazu.

Der Jugendstil selbst wird auch immer wieder als Kunst als solches beschrieben. Dies liegt vermutlich nicht zuletzt an der Gestaltung von Gebäuden zu dieser Zeit. Elemente sind unter anderen Linien, die dekorativ geschwungen sind oder auch Ornamente, großflächig und von der Natur abgeleitet wie Pflanzen, Wellen oder Ranken. Bauwerke, die Kunst und Architektur verbinden als Gesamtkunstwerk. Die prägenden Materialien waren Glas, Stahl und Eisen sowie Sandstein.

Baukunst auf dem Weg ins 20. Jahrhundert

Unsere Reise durch die Geschichte der Architektur ist fast zu Ende. Nach dem 19. Jahrhundert mit dem Architekturstil des Historismus und dem Jugendstil werden wir uns noch die Baukunst im 20. Jahrhundert ein wenig näher anschauen. Auch sie hat einige interessante Baustile hervorgebracht, die auch die Gegenwart bei der Gestaltung und beim Bauen mitbestimmen.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Architektur und Baustile im 20. Jahrhundert"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Architektur und Baustile der Neuzeit"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de