Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 20.09.2021

Baumängel - Alptraum eines jeden Bauherrn

Baumängel - Alptraum eines jeden Bauherrn
Foto: Elmer Laahne PHOTOGRAPHY shutterstock
Ein Zuhause, wo sich Jung und Alt, Familie und Freunde willkommen und wohlfühlen. Mit Liebe und Herzblut kreiert. Und heute schon an morgen denken. Den Kindern etwas Bleibendes hinterlassen, damit auch für sie Eigentum erschwinglich ist. Möglicherweise auch mit Blick auf eine Altersversorgung. Ein Hausbau kann mit verschiedenen Intensionen verbunden sein.

Dann nimmt der Traum vom Eigenheim Konturen an, ist fast schon zum Greifen nah. Die Vorfreude ist groß.

Doch Baumängel machen den zukünftigen Besitzern häufig einen Strich durch die Rechnung. Egal ob auf den ersten Blick erkennbar oder nicht direkt sichtbar, Mängel beim Bauen können nicht nur die Nerven blanklegen, sondern auch ein tiefes Loch in die Geldbörse fressen.

So sollte bei aller Euphorie in jeder Bauphase ganz genau hingeschaut werden. Dies obliegt der Verantwortung eines jeden Bauherrn oder man legt das Bauprojekt in die kompetenten Hände eines Fachmannes. Eine sinnvolle Investition, wenn man Baufehler vermeiden möchte. Denn diese können oftmals durchaus schwerer wiegen.

Was bedeuten Mängel beim Bauen?

Wer mögliche Stolperfallen kennt, weiß worauf er achten sollte. Wobei dies keine fachmännische Begutachtung ersetzen kann. Das sollte sich jeder Bauherr klarmachen.

Sichtbare Baumängel sind ärgerlich. Allerdings bringen sie den Vorteil mit sich, nach der Entdeckung beseitigt werden zu können. Was möglicherweise den zeitlichen Ablaufplan ein wenig durcheinanderbringt.

Doch beim Hausbau sind die nicht direkt sichtbaren Mängel deutlich schlimmer. Sie sind nicht nur ärgerlich, sondern zumeist auch kostspielig. Denn irgendwann zeigen sich die Auswirkungen dieser Baumängel völlig unerwartet. Eine Beseitigung kostet nicht nur Zeit und eine Menge Geld, sondern kann auch zur Zerreißprobe werden, wenn das Eigenheim bereits bezogen beziehungsweise schon von Mietern bewohnt ist.

Während einige Baufehler relativ häufig auftreten, sind andere eher selten zu finden. Doch sollten sie alle gleichermaßen vermieden werden. Denn laut verschiedenen Studien werden fast bei jedem neuen Haus Baumängel festgestellt. Übrigens resultieren einige Mängel beim Bauen bereits aus klassischen Fehlern bei der Planung. Die Kompetenz eines Fachmannes kann realistisch betrachtet in den verschiedenen Phasen eines Bauvorhabens von Vorteil sein.

Baumängel, die man nicht übersehen sollte

- Risse in Putz oder Mauerwerk

- Anschlussdetails nicht richtig ausgeführt

- undichte Dampfsperre

- unsachgemäße Montage der Bodeneinschubtreppe

- fehlende Entlüftung des Spitzbodens

- mangelnde oder fehlende Abdichtung des Kellers

- Risse in tragenden Holzteilen

- fehlende Entwässerung der Kelleraußentreppe

- Risse im Estrich

- undichte Lüftungsanlagen

- mangelnde Luftdichtigkeit der Gebäudehülle

- fehlerhafte Dämmung oder fehlerhafter Dämmaufbau

- instabiles Mauerwerk (einer der gefährlichen Baumängel)

- nicht optimal nutzungsfähige Haustechnik

- Sonnenschutzverglasung falsch montiert


Mängel beim Bauen lassen sich in den ganz unterschiedlichen Sektoren eines Hauses finden. Einige basieren auf Fehlern, die sich bereits bei der Planung eingeschlichen haben. Andere sind typische Baufehler, die aus der fehlerhaften Umsetzung resultieren.

Übrigens, wenn der Hausbau nicht ein Eigenheim, sondern ein Haus mit mehreren Wohneinheiten zum Ziel hat, sollte auch die Korrektheit der Angaben zur Wohnfläche / Nutzfläche überprüft werden. Denn daran gekoppelt ist die Nebenkostenabrechnung, die natürlich den reellen Zahlen entsprechen muss. Auch hier kann die Unterstützung eines Fachmannes Gold wert sein.

Mit einem Profi Baufehler vermeiden

Bei einem jedem Hausbau lohnt es sich, immer zweimal hinzuschauen. Besser noch, ein weiteres Paar geschulter Augen hinzuzuziehen. Denn nicht immer sind Mängel beim Bauen einfach zu erkennen. Vor allem, wenn man als Bauherr ein Laie ist. Aber auch, wenn man Erfahrungen als Heimwerker hat. Ein Eigenheim ist eine größere Nummer. Überschätzt man seine eigenen Fähigkeiten können Baumängel das Traumhaus zum Alptraum werden lassen. Auch vermeintlich kleine Baufehler sind nicht nur ärgerlich, sondern können ebenfalls den Geldbeutel strapazieren. Egal, ob das eigene Traumhaus oder ein Renditeobjekt.

Mit Architekt Franz Conen und seinem Team haben Bauherren einen kompetenten Partner an ihrer Seite. Von der ersten Idee über die Planung bis zur Umsetzung begleiten sie Bauprojekte mit einem umfangreichen Erfahrungsschatz, Expertise und Kreativität.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Wohnimmobilien - Klimaschutz und die neue CO2 Steuer"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Hausbau - was vorher geklärt werden muss Teil 2"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de