Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 09.09.2019

Bauen im Bestand

Überall stehen neue Eigenheim- und Wohnsiedlungen der bereits gebauten Umgebung und ihrer Architektur gegenüber. Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden werden als Bauen im Bestand bezeichnet. Diesem Bereich kommt eine große Bedeutung zu, denn freie Flächen sind knapp. Wissenschaftler sprechen in Deutschland beispielsweise von einem Häusermeer, dass kaum mehr freien Raum bietet. Die demografische Entwicklung über die letzten Jahre betrachtet, kann zudem davon ausgegangen werden, dass es keinen zusätzlichen Bedarf an Wohnraum geben wird, sondern einen anderen sich den Veränderungen anpassenden.

Ein Architekturbüro kann hier mit innovativen Konzepten erfolgreich zum Ziel begleiten. Denn auch diese Option kann durchaus mit einer Menge Potential aufwarten und so eine interessante Alternative für Häuslebauer sein. Doch was bedeutet das genau?

Was bedeutet Bauen im Bestand?

Laut Definition der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) steht der Begriff "Bauen im Bestand" für Baumaßnahmen, die den Wert einer bestehenden Immobilie erhalten oder deren Wert noch steigern wie zum Beispiel Instandsetzungen und Instandhaltungen, Umbauten und Modernisierungen, Erweiterungsbauten sowie Wiederaufbau. Zudem werden dem Bereich aber unter anderem auch Restaurierung, Rekonstruktion, energetische beziehungsweise Altbausanierung oder Konservierung von bestehenden Gebäuden zugeordnet.

Bei den Kosten zu Projekten, die unter das Bauen im Bestand fallen, wird eine Unterscheidung der Maßnahmen nach Abbruch, Instandsetzung und Neubau angeraten.

Die Vielzahl von Möglichkeiten bietet Spielraum in den verschiedenen Belangen. Ein Architekturbüro, das sich diesem Bereich widmet, weiß um die Details, die es bei der Planung und Bauen im Bestand zu berücksichtigen gibt.

Individualität auch beim Bauen im Bestand

Beim Bauen im Bestand geht es um Architektur in Wechselwirkung mit verschiedenen bedeutenden Aspekten wie Wirtschaftlichkeit, Ökologie, Nachhaltigkeit, aber auch Ästhetik und Kultur.

Zentral ist dafür die ganzheitliche Betrachtung und Analyse der gebauten Umgebung und ihrer historischen, architektonischen und sozialen Gegebenheiten.

Architekten sprechen bei Projekten, die sich um das Bauen im Bestand drehen, auch gerne von einer Reise ins Ungewisse. Denn man weiß nie, was einen in bestehenden Gebäuden erwartet.

Die Kenntnisse über historische Bauweisen und Techniken sind essenziell und ermöglichen mit einer abgestimmten Planung, moderne Bauweisen gekonnt und effizient zu nutzen, um beispielsweise eine energetische Sanierung durchführen zu können.

In Altbauten schlummern viele unentdeckte Potentiale, die sich gekonnt zunutze gemacht werden können. Damit ist ein Neubau nicht mehr nur die optimale Lösung, um sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen. Die verschiedenen Baumaßnahmen ermöglichen, dass auch Bauen im Bestand die individuellen Bedürfnisse erfüllen kann. Zudem machen Fördermittel diese Option zusätzlich interessant für zukünftige Bauherren.

Schon heute fließen viele Investments in Bestandsprojekte mit einem spezialisierten Architekturbüro als kompetenten Partner an der Seite der zukünftigen Eigentümer oder Bewohner.

Bauen hat viele Gesichter

Architekt Franz Conen und sein Team wissen, dass Bauen im Bestand ein essentieller Bestandteil ihrer Arbeit ist. Der nicht nur immer größer, sondern auch durchaus komplexer wird. Eine Nische, die einen festen Platz auch in der Zukunft einnehmen wird.

Es geht um individuelle Konzepte und Baumaßnahmen, die umsetzbar, wirtschaftlich und werterhaltend sind. Dabei wird der gebauten Umgebung und der jeweiligen Architektur die nötige Beachtung geschenkt, ohne die individuellen Bedürfnisse und Voraussetzungen zu vernachlässigen. Erfahrungswerte und Fachwissen bieten die passende Basis dazu.

Schon seit Jahren begleitet das Architekturbüro F. Conen kompetent und zuverlässig bei den verschiedenen Vorhaben rund ums Thema Bauen. Viele Projekte in Deutschland und Luxemburg konnten zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt werden. Gerne stehen wir auch Ihnen unterstützend zur Seite. Ganz gleich, ob Um- oder Ausbau, Sanierung oder Modernisierung von bestehenden Gebäuden oder Neubau von Wohn- oder Gewerbeimmobilien. Kontaktieren Sie uns einfach ganz unverbindlich.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Frauen in der Architekturszene"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Bebauungspläne sind Vorgaben, keine Option"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de