Startseite |
Blogübersicht Blog | Blog vom 15.07.2021
Baudenkmal - eine abenteuerliche Reise zum Traumhaus
Foto: William Harlsberry shutterstock
Ein eigenes Haus, ein Zuhause für die ganze Familie. Eine Investition in die Zukunft, in die Altersvorsorge. Ganz gleich, mit welchem Ziel ein Hausbau / Hauskauf verknüpft ist, es soll immer etwas Besonderes sein. Und manchmal vielleicht sogar etwas ausgefallen.
Wie ein Baudenkmal. Echt jetzt?
Historische Gebäude haben einen ganz besonderen Charme. Ein prächtiger Altbau oder ein himmlisches Fachwerkhaus, unzählige denkmalgeschützte Gebäude warten darauf, entdeckt und wieder zum Leben erweckt zu werden.
Mit einer Sanierung zum ganz individuellen Eigenheim? Warum nicht. Doch sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass er sich damit auf eine abenteuerliche Reise zu seinem Traumhaus begibt.
Eine Immobilie unter Denkmalschutz bringt verschiedene Pflichten für den zukünftigen Eigentümer mit sich. Auch weiß man oft nicht, was einen tatsächlich erwartet. Und solche Überraschungen sind nicht immer positiver Natur.
Aber es lassen sich auch wahre Schätze finden, wo es sich nicht nur wohnen, sondern auch traumhaft leben lässt.
Ein maßgeschneidertes Sanierungskonzept ist das A und O
Ist endlich das Objekt der Begierde gefunden, kann es ja eigentlich losgehen. Na ja, noch nicht so ganz. Ein jedes Bauprojekt kommt mit einigen Herausforderungen daher. Doch ein Baudenkmal ist oft noch eine ganz andere Baustelle.
Die Maßnahmen für Umbau und Sanierung sollten nicht unterschätzt werden. Auch die benötigte Zeit zur Umsetzung sollte nicht zu knapp kalkuliert sein. Man weiß nie, was ein Baudenkmal alles so zu bieten hat. Das macht auch den Kostenpunkt zu einem volatilen Faktor. So sollte ein finanzieller Puffer vorhanden, damit das Eigenheim sich nicht als Fehlinvestition in die Zukunft erweist.
Wie ist die Beschaffenheit des Fundaments und der Dachkonstruktion?
In welchem Zustand ist die restliche Bausubstanz?
Wie können energetische Standards erreicht werden?
Sind die Wünsche in den Umbau zum Traumhaus möglich? Ist die Bereitschaft vorhanden, Kompromisse einzugehen? Die Liste an Auflagen und Vorschriften für eine denkmalgerechte Sanierung ist lang. Die Gestaltung nach eigenen Vorstellungen kann irgendwann an vorhandene Grenzen stoßen. Denn diese gilt nur für Bereiche, die nicht unter Denkmalschutz stehen.
Genehmigungspflichtig sind:
- Anbau und Abriss
- Sonstige statische Eingriffe
- Reparatur von Fachwerk
- Dachgeschossausbau
- Dacheindeckung
- Erneuerung von Fenster und Türen
- Putzerneuerung
- Neuanstrich
Möglicherweise müssen auch bauliche Maßnahmen im Inneren genehmigt werden. Denn denkmalgeschützte Gebäude werden nicht nur über das Äußere definiert. Auch das Innere kann ebenfalls Denkmalwert haben, anteilig oder sogar komplett.
Denkmalgeschützte Gebäude brauchen viel
Ein Baudenkmal ist wie ein altes Auto. Bei der Restaurierung muss man sehr behutsam sein, mit Liebe zum Detail arbeiten und geduldig sein. Und auch Flexibilität ist hier ein kleines (Zauber)Wort mit großer Wirkung. Wie ein Oldtimer eröffnet auch ein altes Haus seinen Besitzern häufig ungeahnte Überraschungen.
So heißt es, das Vorgehen den Gegebenheiten entsprechend anzupassen. Aber mit etwas Improvisation lässt sich solch ein Abenteuer meistern. Und die Belohnung: ein einmaliges Ergebnis. Ein Unikat, das es so kein zweites Mal gibt. Ein Traumhaus, das mit authentischem Charme und persönlicher Note seine Bewohner zum Bleiben einlädt. Zum Wohnen und Leben. Und Betrachter neugierig macht, was sich wohl hinter dieser Fassade verbirgt.
Gleichzeitig wird ein Stück Geschichte erhalten und zu neuem Leben erweckt. Eine abenteuerliche Reise zum Traumhaus und gleichzeitig in die Vergangenheit. Denn genau dafür stehen denkmalgeschützte Gebäude.
Tatsächlich ist solch eine Reise in den meisten Fällen nicht gerade günstig. Wer sich dennoch in die Sanierung eines historischen Gebäudes stürzt, wird mit Steuervergünstigungen belohnt. Zudem können Zuschüsse beantragt werden. Allerdings nur die Maßnahmen, die im Zusammenhang mit dem Denkmalwert und seinem Erhalt stehen. Also über die normalen Sanierungsmaßnahmen hinausgehen.
Mit einem Profi zum Traumhaus
Ein Baudenkmal kann durchaus zu einem traumhaften Eigenheim werden. Ein Zuhause mit Geschichte. Aber man sollte sich auch bewusst sein, dass denkmalgeschützte Gebäude nicht immer auf den ersten Blick alles offenbaren. So kann die Investition auch von Risiken begleitet sein. Hier sollte man nichts dem Zufall überlassen.
Ob nun eine Immobilie unter Denkmalschutz oder ein modernes Einfamilienhaus, letztendlich kommt es darauf an, dass die künftigen Bewohner sich rundherum wohlfühlen.
Schon seit Jahren betreut das Architekturbüro F. Conen kompetent die verschiedensten Projekte rund ums Bauen. Auch der Bereich Sanierung von bestehenden Immobilien gehört zum Portfolio. Gerne sind wir für Sie da.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Holzhaus - Bauen im Zeichen der Nachhaltigkeit"
...hier geht es zum vorherigen Artikel "3D-Haus: Das Eigenheim einfach drucken?"