Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 20.07.2021

Holzhaus - Bauen im Zeichen der Nachhaltigkeit

Holzhaus - Bauen im Zeichen der Nachhaltigkeit
Foto: Smit shutterstock
Wie soll das neue Zuhause aussehen? Dies hängt selbstverständlich von den individuellen Bedürfnissen der Bewohner ab. Aber natürlich auch ein Stück weit von den Vorlieben. Welche Bauweise und welches Material zum Bauen passen zu den ganz persönlichen Vorstellungen vom Traumhaus? Vielleicht ein Holzhaus? Viele gute Gründe sprechen dafür. Auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit.

Seit Ewigkeiten ist Holz ein beliebtes Material. Beim Heimwerken und für die Gestaltung im Inneren von Häusern. Aber auch für den Hausbau selbst. Denn der nachwachsende Rohstoff kommt mit vielen Eigenschaften daher, die sich bestens dazu eigenen.

Ein Traum aus Holz

Seit Jahrhunderten werden schon Holzhäuser gebaut. Technik und Verarbeitung sowie Aussehen haben sich im Laufe der Zeit selbstverständlich weiterentwickelt. So ist ein Holzhaus eine durchaus ernstzunehmende Alternative zum klassischen Massivhaus.

Ein Hausbau mit Holz steht für Nachhaltigkeit und ist gut für die Umwelt. Mit der bedachten und nachhaltigen Verwendung nachwachsender Ressourcen werden fossile Ressourcen geschont. Die vollständige energetische oder stoffliche Verwertung von Spänen, Rinde und Restholz unterstützen den effizienten und ressourcenschonenden Umgang mit dem natürlichen Material.
Zudem kann das Bauen mit Holz auch den Geldbeutel schonen. Denn die Verwendung von heimischen Hölzern unterstützt kürzere Anfahrtswege.

Häuser aus Holz haben eine beruhigende Wirkung, schaffen eine natürliche und behagliche Atmosphäre sowie ein gesundes Raumklima, unter anderem durch Regulierung der Luftfeuchtigkeit.
Ein Holzhaus ist auch bestens für Allergiker geeignet.

Guter Wärmeschutz hält im Winter die Wärme im Haus und im Sommer ist es angenehm kühl. Ein Holzhaus kann problemlos als Energiesparhaus beziehungsweise Niedrigenergiehaus geplant werden. Je nach geschaffener Voraussetzungen kann der Bauherr auch von Förderungen hinsichtlich Energieeffizienz profitieren.

Neben einem guten Wärmeschutz haben Holzhäuser nach heutigem Standard auch gute Schallschutzeigenschaften.

Weitere Vorteile, die für ein Holzhaus sprechen

Holz ist um einiges leichter als Beton oder Ziegel, damit lässt sich auch das Fundament leichter zu erstellen. Zudem benötigt ein Haus aus Holz keine Trocknungszeiten.

Innerhalb der Bauweise kann beispielsweise zwischen Fertighaus, modular in Holztafelbauweise oder Holzrahmenbau gewählt werden.

Außerdem ist der Bauherr mit einem Eigenheim aus Holz extrem flexibel: Es lässt ganz individuelle Grundrisse zu. Ein Nutzflächengewinn von bis zu 10% ist möglich, da die Wandstärke einer Holzwand deutlich unter der einer Massivhauswand liegt.

Von traditionellen bis zu modernen Formen ist beim Bauen alles möglich. Beinahe jeder Haustyp ist realisierbar. Individualität auch bei der Gestaltung von Fassade und Dach.

Holzhaus und Brandschutz? Was sich ein wenig widersprüchlich anhört, ist es bei genauerer Betrachtung gar nicht. Tatsächlich hält Holz im Vergleich zu anderen Baumaterialien häufig deutlich länger stand. Da Holz gut, aber auch langsam brennt. Massives Holz ist zudem schwer entzündlich.

Wer beim Hausbau auf höchste Qualitätsstufen von Material und Verarbeitung achtet, kann Folgeschäden vorbeugen. Die Sanierung von Holzhäusern kann durchaus sehr aufwendig sein.

Zudem ist eine verantwortungsvolle Instandhaltung und Pflege unverzichtbar. Wer sich entscheidet, sein Traumhaus aus Holz mit einem Farbanstrich zu versehen, um dem Vergrauen der Fassade entgegenzuwirken, der muss das auch alle paar Jahre wiederholen, abhängig von den vorherrschenden klimatischen Bedingungen. Arbeit und / oder Kosten sollten dabei nicht unterschätzt werden.

Apropos Verantwortung: Dem Wald höchstens so viel Holz zu entnehmen wie nachwächst, gilt als Prinzip der Nachhaltigkeit. So schont das Leben in einem Holzhaus gleichzeitig auch die Umwelt. Ein Traumhaus in vielerlei Hinsicht...

Beim Hausbau nicht auf Kompetenz verzichten

Ein Traumhaus aus Holz? Bei vielen steht es auf der Wunschliste ganz oben. Denn es ist gut für den Menschen und die Umwelt. Und man holt sich ein Stück Natur nach Hause. Die Optionen sind vielfältig, so dass jeder sein ganz individuelles Holzhaus realisieren kann.


Schon seit Jahren Begleiten Architekt Franz Conen und sein Team in vielen Bereichen rund ums Thema Bauen. Auch uns sind Werte wie Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit sehr wichtig. Sind Sie gerade auf der Suche nach einem kompetenten Partner beim Hausbau? Gerne begleiten wir Sie, damit Ihr Eigenheim nicht länger ein Traum bleibt.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Bauhaus - ein Architekturstil mit Tradition"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Baudenkmal - eine abenteuerliche Reise zum Traumhaus"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de