Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 06.07.2020

Architekturmuseum - Raum für Geschichte und Zukunft weltweit Teil 2

Architekturmuseen bringen ihren Besuchern eine Welt nahe, die sie zwar tagtäglich umgibt, aber kaum wirklich wahrgenommen wird. Mit Sammlungen und Ausstellungen, die sich rund um die Geschichte der Architektur drehen. Gleichzeitig wird aber auch immer wieder der Blick in die Gegenwart und Zukunft gelenkt. Manchmal nur national, häufig aber auch weltweit betrachtet. Wie Design, unter anderem durch die Handschrift von Architekten, nicht nur das Umfeld, sondern auch das Leben selbst prägen und umgestalten könnte. Ein Architekturmuseum gewährt einen Blick hinter die Kulissen.

Reisen wir heute nochmals für zwei Stopps nach Amerika und dann weiter nach Kanada. Wir beenden unsere virtuelle Tour im wunderschönen Südaustralien.

Geschichte der Architektur in Kalifornien und New Jersey

Art, Design & Architecture Museum in Goleta, Santa Barbara:
Das Kunst-, Design- und Architekturmuseum befindet sich auf dem Gelände der University of California, Santa Barbara (kurz UCSB). In der Sammlung zur Architektur und Design befinden sich 8.500 Originalwerke sowie über eine Million Zeichnungen, Schriften, historische Fotografien, Sammelalben und 3D-Objekte. Innovative und kulturell vielfältige Ausstellungen beschäftigen sich mit der Geschichte der Architektur sowie mit der Gegenwart, nicht nur im nationalen Kontext, sondern auch weltweit ausgerichtet.


Richard Meier Architectural Model Museum in Jersey City, New Jersey:
Auf 15.000 m² erstreckt sich das Museumsareal. Entworfen von dem amerikanischen Architekten Richard Meier, der 1984 mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnet wurde. Er gilt als einer der einflussreichsten Architekten Amerikas mit einem dynamischen und unverwechselbaren Architekturstil. Er inszeniert natürliches Licht und Raum als Reflexion auf die Umgebung. Das Ergebnis ist ein erhabenes und ästhetisches Design.

Neben dem Barcelona Museum of Contemporary Art, gilt das Getty Center in Los Angeles als sein ehrgeizigstes Projekt. Dazu lassen sich auch groß angelegte Studien- und Präsentationsmodelle im Architekturmuseum finden. Des weiteren viele seiner Collagen und Skulpturen sowie verschiedene Architekturprojekte von den 1960er Jahren bis in die Gegenwart. Seine persönliche Bibliothek umfasst 1.000 Bücher und Zeitschriften und steht Wissenschaftlern sowie Studenten offen.

Architekturmuseen in Kanada und Australien

Canadian Centre for Architecture (CCA) in Montreal, Kanada:
Das Architekturmuseum, 1979 von der kanadischen Architektin Phyllis Lambert gegründet, beherbergt eine der größten Sammlungen von Büchern und Gegenständen zu den Themen Architektur und Gesellschaft, gebaute Umwelt und Industriedesign. Es bietet aber auch Ausstellungen und Veröffentlichungen zu verschiedenen nationalen wie auch internationalen Architekten, die die Geschichte der Architektur mitgeschrieben haben oder sich im Bereich Design auch weltweit einen Namen gemacht haben.

Ergänzt wird das Ganze von einem Skulpturgarten von Melvin Charney, einem kanadischen Architekten und Künstler. Das 164.000 m² große CCA selbst, wurde von dem kanadischen Architekten Peter Rose entworfen und ist gleichzeitig auch eine internationale Forschungseinrichtung, bietet Bildungsprogramme und kulturelle Aktivitäten.


University of South Australia´s Architecture Museum in Mount Gambier, Südaustralien:
Auf dem Gelände der Universität bietet dieses Architekturmuseum mit über 200.000 Objekten ein einzigartiges Archiv zur Geschichte der Architektur, welche hauptsächlich für Südaustralien von Bedeutung ist. Grundlage dafür war die Privatsammlung des Architekturhistorikers Donald Leslie Johnson Mitte der 1970er Jahre. Über die Jahre spendeten unzählige Architekten des 20. Jahrhunderts Zeichnungen, Übungsunterlagen, persönlichen Papiere, Fotos, Dias, Bücher, Zeitschriften und Fachliteratur. Das Museum ist so gleichzeitig auch eine öffentlich zugängliche Forschungseinrichtung.

Architektur und Design als ständige Begleiter

Wer sich für Architektur interessiert oder gar Liebhaber ist, der wird zumeist auch beim Design darauf achten, dass er sich mit Dingen umgibt, die seinen Vorlieben entsprechen, seinen persönlichen Stil spiegeln. Und vermutlich wird er auch immer ein wenig im Außen schauen, vielleicht um sich inspirieren zu lassen oder aber um beispielsweise ein wenig in die Geschichte der Architektur einzutauchen. Ob nun Architekturmuseum oder Galerie, national wie auch weltweit werden unzählige Möglichkeiten geboten.

Wer seiner Umgebung einen persönlichen Stempel verpassen möchte, der kann das auch beim Bauen umsetzen. Ob nun Neubau, Ausbau oder Modernisierung, dank der verschiedenen Optionen ist Individualität in jedem Bereich möglich. Gerne begleiten Architekt Franz Conen und sein Team aus Ingenieuren, Bautechnikern und Architekten auch Sie auf Ihrem Weg.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Architekturmuseen - Geschichte und Zukunft weltweit Teil 3"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Architekturmuseum - Raum für Geschichte und Zukunft weltweit"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de