Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 29.06.2020

Architekturmuseum - Raum für Geschichte und Zukunft weltweit

Für Interessierte und Fans von Architektur und Design ist ein Architekturmuseum ein wahres Paradies. Ein Einblick in die Geschichte der Architektur und manchmal auch eine Aussicht in die Zukunft, Dokumentationen und Fotos sowie Skizzen oder Modellen unzähliger Architekten sei Dank.

Neben Deutschland und Europa gibt es auch weltweit Architekturmuseen und Architekturzentren, die zu einer Reise einladen. Nachfolgend eine kleine virtuelle Route mit ein paar ersten wichtigen Haltestellen in Amerika. Tatsächlich wartet dieses Land mit unglaublich vielen Plätzen auf, die für Architektur und Kunst den passenden Rahmen bieten.

Geschichte der Architektur in Washington und Chicago

National Building Museum, Washington D.C.:
Das nationale Architekturmuseum der Vereinigten Staaten wurde 1980 gegründet und von einer Non-Profit-Organisation betrieben. Architektur, Design, Ingenieurwesen, Bauwesen und Stadtplanung sind hier unter einem Dach vereint. Das Museum widmet sich mit Ausstellungen und öffentlichen Programmen, von frühen Entwürfen bis hin zu physischen Konstruktionen, der Geschichte der Architektur sowie auch den Auswirkungen der gebauten Umwelt in der Vergangenheit und Zukunft.

Zudem vergibt es jährlich drei Auszeichnungen. Unter anderem den Vincent-Scully-Preis der neben dem Bereich Architektur auch Denkmalpflege und Städtebau berücksichtigt. Das 1887 als "Pension Building" fertiggestellte Gebäude selbst gilt als frühes und großes Beispiel für die Architektur der Renaissance. Der Entwurf stammt aus der Feder des amerikanischen Bauingenieurs und Architekten Montgomery C. Meigs. Im Jahr 1985 wurde es zum nationalen historischen Wahrzeichen erklärt.


Chicago Athenaeum, Chicago:
In der weltweit ersten Stadt von moderner Architektur und Design befindet sich das internationale Design- und Architekturmuseum. Das einzig private und damit unabhängige dieser Art in den USA. Hinter der Sammlung steht eine Mission: Mit den verschiedenen Aspekten wie Architektur, Stadtplanung oder Industriedesign soll vermittelt werden, wie gutes Design in allen Bereichen, positive Auswirkungen auf die Lebensqualität hat. Dazu wurden auch schon unzählige Ausstellungen durchgeführt, national sowie auch weltweit. Das Museum vergibt zudem seit 1996 in Kooperation zahlreiche Preise im Bereich Architektur und Design.

Architekturmuseum im Big Apple und in der Stadt der Engel

Skyscraper Museum, New York City:
Das 1996 von der Architekturhistorikerin Carol Wills gegründete Architekturmuseum hätte wohl keinen besseren Platz in New York finden können. Als in der Nachbarschaft von Manhattan Batter Park City, mit der Skyline von Lower Manhattan im Hintergrund und dem Panorama des New Yorker Hafens am Eingang. Es umfasst zwei Ausstellungsräume für Dauer- und Wechselausstellungen sowie eine Buchhandlung wo sich dem Thema Hochhäuser gewidmet wird beispielsweise im Hinblick auf Design-Objekte, Produkte der Technologie oder Arbeits- und Wohnorte, wie sie mittlerweile weltweit zu finden sind.

Das Museum präsentiert so einen wichtigen Teil in der Geschichte der Architektur. Doch das Museum feiert auch das architektonische Erbe und die Menschen, die die Skyline von New York geschaffen haben, sie zu definieren und gewährt so einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen. Und auch das Museum selbst gilt als wahrer Designtempel mit seiner modernen Galerie aus Edelstahl und deren endloser vertikaler Reflexionen. Entworfen von den Architekten Skidmore, Owings & Merrill.


A+D Museum, Los Angeles:
Das 2001 von den Architekten Stephen Kanner und Bernard Zimmerman gegründete Museum für Architektur und Design widmet sich einerseits dem Sichtbarwerden des zeitgemäßen Wandels in der Geschichte der Architektur, aber auch dem fortschrittlichen und aufstrebenden Design in den verschiedenen Bereichen, wie es die Zukunft begleiten wird.

Architektur und Design sind so vieles

Die Architekturmuseen und Architekturzentren, die sich weltweit finden lassen, widmen sich nicht unbedingt immer vollständig der Geschichte der Architektur. Häufig beschränken sie sich nur auf den jeweiligen Kulturkreis, eine bestimmte Region oder Zeit. Doch auch sie ermöglichen eine faszinierende Reise in die Vergangenheit oder auch Zukunft. Ebenso können sie vermitteln, wie Design in verschiedenen Bereichen die Lebensqualität mitbestimmt.

Auch das Architekturbüro F. Conen leistet seinen Beitrag, um Raum zum Leben und Arbeiten zu schaffen. Die Wünsche der Bauherren optimal umzusetzen. Mit fachlichem Know-how, Kreativität und Leidenschaft konnten schon viele Projekte rund ums Bauen erfolgreich realisiert werden. Gerne begleitet das Team aus Architekten, Bautechnikern und Ingenieuren auch Sie. Kontaktieren Sie uns einfach ganz unverbindlich.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Architekturmuseum - Raum für Geschichte und Zukunft weltweit Teil 2"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Architekturmuseum - Raum für Geschichte und Zukunft in Europa"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de