Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 15.06.2020

Architekturmuseum - Raum für Geschichte und Zukunft

Architektur im weitesten Sinne, ist schon immer ein Teil der Menschheitsgeschichte gewesen. Sie schafft Raum zum Leben, zum Arbeiten und für ein Miteinander. Sie ist allgegenwärtig und vielseitig.

Vergangenheit und Zukunft inspirieren gleichermaßen. Denn Architektur kann auch Brücken bauen. Es muss nicht nur ein "oder" sein, es kann auch ein "und" geben.

Ein Architekturmuseum oder auch ein Architekturzentrum bietet den passenden Rahmen, eine Reise durch die Geschichte zu unternehmen. Durchaus auch mit einem Blick auf den Part, der von verschiedenen Architekten noch (weiter)geschrieben wird.

Architekturmuseen lassen sich weltweit finden. Widmen wir uns heute einigen, die in Deutschland, Interessierte und Liebhaber in die Welt der Architektur entführen.

Historischer oder moderner Rahmen für Architektur?

Das Deutsche Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt / Main
Am Museumsufer gelegen, ist die historische, unter Denkmalschutz stehende Doppel-Villa selbst ein Wahrzeichen für die Architektur. 1984 eingeweiht, wurde das Haus im Jahr 2001 nochmals renoviert und neu eröffnet.

Neben einer umfangreichen Dauersammlung bietet das DAM immer wieder neue und attraktive Ausstellungen beispielsweise zu zeitgenössischen Architekten oder der internationalen Architekturszene. Das Ziel ist, Tradition und Zukunft in einer zeitgemäßen Präsentation zu vereinen, damit sie für die verschiedenen Generationen interessant ist. Ein weiterer Leitgedanke ist, dass Architekten, Wirtschaft und Industrie hier zusammenfinden.


Architekturmuseum der Technischen Universität in München
Die Geschichte der Architektur, aber auch Lehre und Forschung, werden hier in einem modernen Rahmen präsentiert.

Der Bestand gilt mit über einhunderttausend Fotografien im Original, zahlreichen Archivunterlagen und Modellen sowie etwa siebenhundert Architektenplänen und einer halben Million Plänen und Zeichnungen als grösste Spezialsammlung für Architektur in Deutschland. Aus den Nachlässen berühmter Architekten sowie durch Käufe und Stiftungen wächst dieser Bestand stetig weiter.

Die Dokumentation erstreckt sich vom 16. Jahrhundert bis in die heutige Zeit. Jedoch bildet das 19. - 21. Jahrhundert der deutschen Architektur den Schwerpunkt. Mit wechselnden Ausstellungen werden historische wie auch aktuelle Themen angesprochen, aus allen Bereichen der Architektur.

Weitere Reiseziele in der Welt der Architektur

Architekturmuseum der Technischen Universität in Berlin
Es gilt als einen der ältesten Institutionen dieser Kategorie im europäischen Raum. Gegründet wurde es 1885-1886 von Julius Carl Raschdorff, einem namhaften deutschen Architekten, der für die Errichtung des Berliner Doms verantwortlich war.

Hauptsächlich preußische und deutsche Architekten aus der Zeit zwischen dem 18. - 20. Jahrhundert sind mit ihren Architekturzeichnungen in der Sammlung vertreten. Zum Bestand gehören unter anderem Historische Fotografien, vieles über die Architektur vom 19. bis zum frühen 20. Jahrhundert sowie Material aus Nachlässen deutscher Architekten.

Seit 2006 wartet das Architekturmuseum mit jährlich mehreren Ausstellungen auf, die sich nicht nur auf Deutschland beziehen.


Südwestdeutsches Archiv für Architektur und Ingenieurbau (saai) in Karlsruhe
Im Jahr 1989 gegründet, bietet es den passenden Rahmen zum Werk von vielen bedeutenden Architekten, Bauhistorikern, Ingenieuren sowie Innenarchitekten, Architekturfotografen und Landschaftsarchitekten. Das saai widmet sich der Sammlung, Archivierung und Konservierung von verschiedenen Materialien. Ein Teil davon stammt auch hier aus Nachlässen zeitgenössischer Architekten.

Die umfangreiche Sammlung, unter anderem aus Skizzen, Zeichnungen, fast einer dreiviertel Million Foto-, Film- und Tondokumentationen, knapp eintausend Modellen und über eine halbe Million Plänen, ermöglicht eine Reise zurück bis etwa ins Jahr 1700. Das Hauptgewicht des Bestands lässt sich jedoch im Bereich der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts finden. Dazu gehören auch Werkarchive, unter anderen von Günter Benisch, Günter Wilhelm, Rolf Gutbrod, Fritz Leonardt und frei Paul Otto.

Mit jährlich wechselnden Ausstellungen werden verschiedene Themen rund um die Architektur beleuchtet. Neben einem Einblick in ein Stück Geschichte, soll damit auch das öffentliche Verständnis von Baukultur und Kulturgeschichte gefördert werden.

Architektur als Spiegel der Zeit

Die Geschichte der Architektur wird von Menschen und ihren Bauwerken geprägt. Im Gegenzug prägt sie auch die Menschen und ihr Umfeld, teilweise über mehrere Jahrhunderte hinweg.

Wer sich für die Historie rund um die Architektur interessiert, kann in einem Architekturmuseum einige Schätze entdecken. Zudem wird auch in diesem Rahmen ein Teil der Zukunft kreiert. Wie sie schon ist oder wie sie sein wird.

Beim nächsten Mal werfen wir auf einen Blick auf Europa und einige der Architekturmuseen und Architekturzentren.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Architekturmuseum - Raum für Geschichte und Zukunft in Europa"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Architekten, die Geschichte mitgeschrieben haben Teil 4"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de