Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 14.08.2017

Wichtige und berühmte Persönlichkeiten in der Architektur

Architektur ist ein Teil der Menschheitsgeschichte. Immer und überall sind wir von Gebäuden umgeben. Sie prägen nachhaltig ihre Umgebung auf eine ganz bestimmte Art und Weise. Es gibt einige Architekten und Architektinnen, die die Entwicklung in der Architektur nicht unwesentlich mitgeprägt haben. In ihren Bauwerken leben sie über die Zeit weiter und sind unvergessen, und damit natürlich auch Zeitzeugen des Wandels. Hierbei lässt sich deutlich erkennen, dass Bauen nicht gleich Bauen ist.

Berühmte Architekten, die unvergessen sind

Zaha Hadid (1950 bis 2016) - eine irakisch britische Architektin, die sich durch ihre spektakulären Entwürfe und ihre fließende Formgestaltungen einen Namen machte. Zaha Hadid schaffte es so, sich auch international in einer Männerdomäne zu behaupten. Sie war die erste Frau, die mit dem renommierten Pritzker-Preis, die bedeutendste Ehrung auf dem Gebiet der Architektur, im Jahr 2004 geehrt wurde. Neben dem Wissenschaftsmuseum in Wolfsburg (2005), hat sie auch auf der 90 Meter-Yacht "Jazz" ihre Handschrift hinterlassen.

Friedensreich Hundertwasser (1928 bis 2000) - ein österreichischer Architekt des späten 20. Jahrhunderts. Bei ihm stand im Vordergrund, seiner schöpferischen Kraft freien Lauf zu lassen, ohne feste Regeln. Seine Visionen in Bezug auf die Architektur waren, Oasen zu schaffen, die sich von den sonstigen rationelle Häusern abheben sollten. Die Verbindung zur Natur, leuchtende Farben und geschwungene Formen prägen die Bauwerke des Architekten, wie das Hundertwasser Haus in Wien.

Walter Gropius (1883 bis 1969) - der deutsche Architekt gilt als einer der Pioniere der modernen Architektur und ist Gründer des Bauhauses. Er hatte seine ganz eigene Sicht der Dinge, wie einige Zitate widerspiegeln: "Bunt ist meine Lieblingsfarbe" oder "Stil ist nichts Endgültiges, sondern beständiger Wandel". Mit dem Bauhaus sollten Kunst und Handwerk zusammengeführt werden. Diese Resonanz hat sich bis in die heutige Zeit gehalten und lässt sich in modernisierten Strömungen wiederfinden. Der Bauhaus-Stil mit seiner Klarheit und Schnörkellosigkeit erfreut sich auch heute einiger Beliebtheit.

Weitere wichtige und berühmte Architekten und Baumeister

Frank Lloyd Wright (1867 bis 1959) - ein US amerikanischer Architekt, der als Vorreiter der organischen Architektur und der Moderne gilt. Eines seiner Leitmotive war, Bauwerke möglichst nahtlos in die Landschaft zu integrieren. Er benutzte als einer der ersten den Begriff "organische Bauweise" und meinte damit den Zusammenhang von Architektur, Natur, Kunst und den menschlichen Lebensbereichen. In den berühmten "Prärie-Häusern" oder dem Guggenheim Museum in New York spiegeln sich seine damaligen Visionen wider. Zu seinen Prinzipien gehörten Funktionalismus, Technologie und stetige Entwicklung der architektonischen Formen.

Alexandre Gustave Eiffel (1832 bis 1923) - ein französischer Ingenieur, der zur Weltausstellung 1889 in Paris den nach ihm benannten "Eiffelturm" konzipierte und realisierte. Auch als Ingenieur war er der Ansicht, dass Schönheit mit Stabilität und Strukturen durchaus in der Architektur verbunden werden könnte, was zu seinem Leitmotiv wurde.

Gottfried Semper (1803 bis 1879) - ein deutscher Architekt und Kunsttheoretiker, der als Vertreter des Historismus gilt und auch die Theaterarchitektur des 19. Jahrhunderts nachhaltig prägte. Die nach ihm benannte und von ihm mit erbaute Semperoper bestimmt nicht unerheblich die Silhouette der Stadt Dresden. Seine eindrucksvollen architektonischen Arrangements stehen für die Vereinigung von Kunst, Funktionalität und Zweckmäßigkeit, wie verschiedene Bauwerke aus seiner Feder erkennen lassen.

Architektur ist Leidenschaft

Auch Architekt Franz Conen und sein Team haben sich dieser Leidenschaft verschrieben. Es geht nicht einfach nur um das Thema Bauen, sondern um die Architektur im großen Ganzen. Jedes Bauwerk kann etwas ganz Besonderes im Ergebnis sein, denn eine ansprechende Optik liegt immer im Auge des Betrachters. Mit professioneller und innovativer Planung lassen sich Bauträume zu Papier bringen, die für die Ansprüche und Wünsche des Bauherrn stehen.

Jahrzehntelange Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen rund ums Bauen, umfassendes fachliches Know-how auf dem neuesten Stand, neueste technische Standards sowie motivierte und qualifizierte Mitarbeiter zeichnen das Architekturbüro aus. Von der kompetenten Unterstützung können nicht nur Kunden vor Ort profitieren, sondern auch deutschlandweit sowie in Luxemburg steht den Kunden eine breite Angebotspalette zur Verfügung. Gerne stehen wir auch Ihnen hilfreich zur Seite.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Architektur und Kunst "

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Kompetente Unterstützung beim Bauen zahlt sich aus"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de