Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 09.02.2022

Architektur und Bauen - Trends 2022 Teil 4

Architektur und Bauen - Trends 2022 Teil 4
Foto: ParamePrizma shutterstock
Wandel erlebt die Branche Architektur und Bauen schon von Anfang an. Doch natürlich lässt sich auch immer wieder Altbewährtes in den verschiedenen Sparten finden.

Trends basieren einerseits aus den Bedürfnissen der Bauherren beziehungsweise Bewohner. Beispielsweise in Form von Tiny Houses als Lebenskonzept. So können sie sich auch länger halten, manchmal ohne und manchmal mit (kleinen) Anpassungen.

Andererseits fördern auch zunehmende Möglichkeiten und innovative Technologien bei der Umsetzung die Entwicklung in diesem Bereich.

Welche Trends gibt es also noch im Jahr 2022?

Klein, aber mein

Auch kein neuer Trend im Bereich Architektur und Bauen, aber doch genauso angesagt im Jahr 2022: Tiny Houses.

Bereits seit einigen Jahren entwickeln sich diese winzigen Häuser zu einem Kult schlechthin.

Auf klein(st)er Grundfläche finden Wohn- und Schlafraum sowie Koch- und Badbereich ihren Platz. Gekonnt geplant bietet sich auch einiges an Platz, um wichtige Dinge unterzubringen. Dabei wird jeder Quadratzentimeter schlau ausgenutzt. So sorgen manche Tiny Houses für einen überraschenden Aha-Effekt, wenn man einen Blick in das Innere wirkt. Denn sie können nicht nur komfortabel, sondern auch luxuriös daherkommen. Letztendlich kommt es immer auf die Ansprüche und das zur Verfügung stehende Budget der Bewohner an.

Der Ursprung dieses Trends ist in den USA zu finden.
Einerseits gab der Mangel an bezahlbaren Wohnungen dieser Idee Auftrieb. Andererseits ist da auch die seit einigen Jahren zunehmende Tendenz zu Freiheit, Flexibilität, Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit. Die Konzentration auf das Wesentliche und weg von unnötigem Luxus. Ein Minimum an finanzieller Belastung und trotzdem Eigentümer eines kleinen Hauses sein.

Anpassungsfähigkeit beim Wohnen und Leben, da viele der Tiny Houses auch beweglich sind und sozusagen das Zuhause mit den Bewohnern umziehen kann. Dabei zahlt sich schlussendlich auch wiederum die kleine Grundfläche aus.

Ein Lebenskonzept, das möglicherweise auch bedingt durch die veränderten Bedingungen der letzten zwei Jahre nochmals an Interesse gewonnen hat.

Weitere Trends 2022

Hier geht es um den Wandel, den die Branche selbst erfährt, durch die Digitalisierung. Trends, die auch 2022 die Arbeit der Architekten unterstützen und erleichtern. Und auch Bauherren können schlussendlich von den innovativen Tools und Technologien profitieren.


Virtuelle Realität - ein virtueller Rundgang unterstützt die räumliche Wahrnehmung erheblich. Zudem können per 3D-Visualisierung die natürlichen Lichtverhältnisse exakt dargestellt werden. Mit der gesteigerten Vorstellungskraft wird auch für Bauherren das zukünftige Gebäude greifbarer.


Architekten Roboter - ein kleiner Helfer, der digitale Pläne der Architekten direkt auf den Boden der Baustelle drucken kann, in Realgröße. Eine präzise Lasermarkierung und der Wegfall von manueller Übertragung und Ausmessung tragen zur Minimierung von Fehlerrisiken und natürlich auch zur Zeitersparnis bei. Was wiederum auch Geld spart.


3D-Drucker - in Bezug auf einen Hausbau hört sich das im ersten Moment vielleicht ein wenig schräg an. Doch tatsächlich entstehen mittlerweile immer mehr Häuser, die Schicht für Schicht aus Beton gedruckt werden. Dies ist um einiges schneller als herkömmliche Bauverfahren und kann je nach Größe und Ausstattung auch günstiger sein. Übrigens haben einige Firmen auch Tiny Houses im Angebot.


Nur fixe Ideen oder Trends, die eine Zukunft haben? Die nächsten Monate und Jahre werden es zeigen. Und vermutlich werden uns in der Zwischenzeit noch weitere innovative Tools und Technologien begegnen.

Architektur und Bauen im Zeichen der Zukunft

Obgleich die Branche von stetigem Wandel begleitet ist, wird auch weiterhin auf Altbewährtes gesetzt, aber häufig eben in Kombination mit Neuem. Viele der Trends, auch die in 2022 (wieder) aktuell sind, haben sich aus der Zeit heraus entwickelt, auch wenn sie damit nicht wirklich neu sind.

Digitale Technologien stehen für eine Art Revolution bei der Gestaltung und Umsetzung von Architektur. Die verschiedenen Tools und Techniken werden sich mal mehr und mal weniger durchsetzen. Doch werden sie in irgendeiner Form immer Wegbegleiter sein.


Auch Architekt Franz Conen und sein Team haben ihr Ohr am Puls der Zeit. Doch wissen sie auch bereits Bewährtes zu schätzen. Und so fließen alt und neu ebenfalls in die innovativen Konzepte und beim Bauen ein. Gerne begleiten wir auch Sie bei Ihrem Vorhaben.



...hier geht es zum nächsten Artikel "ImmoWertV 2021 - was ist neu seit Januar 2022?"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Architektur und Bauen - Trends 2022 Teil 3"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de