Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 05.02.2022

Architektur und Bauen - Trends 2022 Teil 3

Architektur und Bauen - Trends 2022 Teil 3
Foto: Romolo Tavani shutterstock
Viele Trends aus den vergangenen Jahren werden, teils etwas modifiziert, auch das Jahr 2022 bestimmen. Und neue Trends werden sich weiterentwickeln und vielleicht auch über dieses Jahr hinaus etablieren.

Dabei lassen sich Design und Komfort genauso finden wie Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Umweltschonung. Immer mehr Menschen denken um. Denn, wenn wir jetzt auf unsere Umwelt achtgeben, haben wir und die Folgegenerationen eine lebenswerte Umgebung.

Also schauen wir jetzt mal auf weitere Trends im Jahr 2022.

Was ist bei Architektur und Bauen gefragt?

Offener Grundriss

Nach wie vor einer der Trends beim Bauen, auch im Jahr 2022, ist ein offener Grundriss. Küche, Ess- und Wohnzimmer sind die wichtigsten Bereiche des Lebens in einem Eigenheim. Hier verbringen die Bewohner viel Zeit. So geht es einerseits um das Miteinander in allen 3 Bereichen, ohne Einschränkung. Um Gemütlichkeit und Komfort.

Andererseits aber auch um mehr Leichtigkeit und Helligkeit der zur Verfügung stehenden Fläche. Dafür braucht es so wenig wie möglich störende Wände, einen fließenden Übergang der Räumlichkeiten und viele Fenster.

Eine Erweiterung des Konzepts "offener Grundriss" ist das sogenannte "Broken plan living". Dabei geht es um eine stärkere Definierung der einzelnen Bereiche beispielsweise durch Raumteiler, Regale, Trennwände, freistehender Kamin, Stufen, unterschiedliche Deckenhöhen oder verschiedene Bodenbeläge.

Mit geschicktem Einsatz der möglichen Elemente werden die drei Bereiche nicht gänzlich voneinander getrennt. Sie ermöglichen also immer noch ein Miteinander durch offenes Wohnen, aber ebenso können sie ein Stück weit Privatsphäre bieten, wenn gewollt. Vor allem in Zeiten, wo Flexibilität einen hohen Stellenwert hat, ist solch ein Grundrisskonzept ein Trend mit wirklichem Nutzwert für die Bewohner.

Weitere Trends 2022

Nachhaltigkeit, Erhalt und abgestimmte Wiederverwendung

Keiner der neuen Trends 2022 in der Architektur und doch erwähnungswürdig.
Bestandsgebäude und der Umgang damit, ist ein Thema, dass immer mehr an Bedeutung gewinnt. Denn immer mehr Innenstädte und stark bebaute Gebiete kommen ins Alter.

Meint auch, eine bereits bestehende Infrastruktur besser zu verwerten, indem genutzt wird, was bereits gebaut ist: Alte Gebäude brauchen eine Zukunft. Nicht immer sollten sie einfach aufgegeben werden.

Unter Zuhilfenahme von neuen Technologien können sie günstig neu gestaltet werden, um geltende Standards erfüllen zu können. Und gleichzeitig den ökologischen Aspekt zu unterstützen.

Organische und wiederverwertbare Materialien werden in ein neues Licht gerückt. Denn die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschonung wird immer mehr sichtbar.


Holz und Sichtbeton

Ein Trend in der Architektur, der vor einigen Jahren aufgekommen ist, im Jahr 2022 auch wieder einen Platz auf der Liste belegt. Der nicht verblendete oder verputzte Beton hat sich als Gestaltungselement durchgesetzt.

Holz liegt nicht nur im Trend, weil er ein nachwachsender Rohstoff und umweltfreundlich ist. Sondern auch, weil er Wärme und Eleganz ausstrahlt. Zusammen mit dem kühlen und puristischen Sichtbeton lässt sich ein modernes Design erschaffen. Mit Leichtigkeit, moderner Leichtigkeit und individueller Note.

Die Kombination sieht also nicht nur ansprechend aus, sondern ist ebenfalls lange haltbar und unterstützt damit auch den Aspekt Klimafreundlichkeit.

Architektur und Bauen für mehr als nur ansprechende Gebäude

Es gibt noch einige weitere Trends im Bereich Architektur und Bauen, sowohl bereits bekannte wie auch neue, die uns die nächsten Monate begleiten werden.

In Kombination mit Altbewährtem lassen sich nicht nur die Wünsche der Bauherren an Design und Nutzung erfüllen, sondern auch Nachhaltigkeit und Umweltschonung abdecken.


Architekt Franz Conen und sein Team wissen um die Balance zwischen Kundenwünschen und äußeren Aspekten. So stehen für sie innovative Konzepte im Fokus, die Mensch und Umwelt glücklich machen.

Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem zuverlässigen und kompetenten Partner für ein anstehendes Bauprojekt sind, kontaktieren Sie uns gerne ganz unverbindlich.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Architektur und Bauen - Trends 2022 Teil 4"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Architektur und Bauen - Trends 2022 Teil 2"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de