Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 31.01.2022

Architektur und Bauen - Trends 2022 Teil 2

Architektur und Bauen - Trends 2022 Teil 2
Foto: JGA shutterstock
Nach dem ersten Artikel über die Trends in 2022 im Bereich Architektur und Bauen, hier nun einige weitere interessante Aspekte.

Auch hier ist nicht alles wirklich neu.
Sie haben sich aus den veränderten Bedürfnissen der Menschen entwickelt und wurden nicht zuletzt auch durch die Pandemie noch mal von zunehmender Wichtigkeit. Da sich das soziale und berufliche Umfeld vieler Menschen und damit auch die Umgangsformen gewandelt haben.

Damit ist nicht nur die Energieeffizienz ein wichtiger Faktor. Auch die Schonung der Umwelt und die optimale Nutzung von Eigenheim und Co. haben einen hohen Stellenwert.

Schauen wir mal welche Aspekte noch hoch im Kurs bei Bauherren stehen.

Eigenheim ist nicht gleich Eigenheim

Passivhaus

Einer der Trends im Bereich Architektur und Bauen, der 2022 vermutlich nochmal deutlich Fahrt aufnehmen wird. In der Hauptsache wohl dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) geschuldet, dass mit dem 1. November 2020 in Kraft getreten ist und alle älteren Richtlinien rund um Energieeinsparung und erneuerbare Energien in einem Werk zusammengeführt hat.

Hier sind auch die energetischen Anforderungen definiert, die einen Neubau betreffen. Wer sich also mit dem Projekt Eigenheim beziehungsweise Hausbau auseinandersetzt, wird sich einigen Herausforderungen gegenübergestellt sehen. So beispielsweise die Verpflichtung, mindestens eine Form erneuerbarer Energie zu nutzen.

Mit einem Passivhaus können die Forderungen hinsichtlich Energieeffizienz und Nachhaltigkeit erfüllt werden. Neben der Körperwärme wird auch das Sonnenlicht als Energiequellen genutzt. Darüber hinaus benötigter Strom wird über alternativen Energieformen gewonnen. Verbunden mit einer exzellenten Wärmedämmung ist ein Passivhaus energieeffizient und wirtschaftlich. Darüber hinaus punktet es auch mit Komfort und Umweltfreundlichkeit. Ein Gewinn für Mensch und Natur.

Weitere Trends bei Architektur und Bauen 2022

Multifunktionale Räumlichkeiten

Die Fläche ist in den meisten Fällen begrenzt. Wenn Räume praktischer werden, kann auch ein überschaubares Eigenheim größer hinsichtlich Nutzung und Komfort sein. Ein Trend beim Bauen sind multifunktionale Räumlichkeiten. Beliebt ist beispielsweise eine Mischung von Wohnbereich und Terrasse. Doch auch das Thema Homeoffice ist 2022 noch nicht vom Tisch.

Auch, wenn ein Stück weit Normalität eingekehrt und wieder in altbewährte Strukturen zurückgekehrt wird. Viele Bauherren wünschen sich trotzdem Räumlichkeiten, die für die Arbeit geeignet sind. Um die Flexibilität zu haben, auch Zuhause kreativ und erfolgreich tätig sein zu können. Ob nun als zeitlicher Kompromiss oder gar eine langfristige Lösung. Um den Platz jedoch nicht zu verschenken, wird häufig ein Raum kreiert, der sich beispielsweise gleichzeitig auch als Gästezimmer oder Hobbyraum nutzen lässt. Denn wie sich die Anforderungen in den nächsten Jahren gestalten ist schwierig vorherzusagen.


Smart-Homes

Ebenso ein Trend beim Bauen, der nicht neu, jedoch auch 2022 aktuell ist. Denn nach wie vor wünschen sich Bauherren Gemütlichkeit, Sicherheit und höchsten Komfort, wenn es um das zukünftige Eigenheim geht. Aber auch das Sparpotenzial, dass sich durch die neuen Technologien hinsichtlich der Verbrauchskosten ausschöpfen lässt, ist von Bedeutung.

Die Vernetzung der Systeme und Geräte im Haus durch intelligente Technologien unterstützen also die Energieeffizienz und Lebensqualität. Die Vorteile von Smart-Homes wirken sich auch positiv auf die Unabhängigkeit und Selbständigkeit im Alter aus. Und die stetige Weiterentwicklung dieser schlauen Technik wird ein Haus der Zukunft immer mehr attraktiv machen.

Bauen ist nicht gleich Bauen

Die verschiedenen Aspekte stehen für selbst definierte Anforderungen der Bauherren aber auch für Reaktionen auf äußere Einflüsse. Vor allem bei der Energieeffizienz treffen wohl beide Tatsachen zu. Doch auch beim Thema Umweltfreundlichkeit dürfte es ähnlich sein. So begleiten uns auch bekannte Trends in diesem Jahr 2022. und möglicherweise werden sie auch in den nächsten Jahren den Bereich Architektur und Bauen mitprägen.


Das Architekturbüro F. Conen steht nicht nur für das Erschaffen von Gebäuden, sondern vertritt auch die Werte von Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Ökologisches Bauen gehört zum Leistungsportfolio.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Architektur und Bauen - Trends 2022 Teil 3"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Architektur und Bauen - Trends 2022 Teil 1"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de