Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 20.01.2020

Architektur, die verunstaltet Teil 1

Ansprechende, imposante oder gar außergewöhnliche Bauwerke sind, was wir zumeist mit dem Begriff Architektur assoziieren. Gebäude oder Ensembles, die Architekturgeschichte geschrieben haben, die uns faszinieren oder vielleicht auch inspirieren.

Tatsächlich gibt es aber auch Gebäude, deren Architektur in der jeweiligen Konstellation das Gesamtbild ganz und gar nicht aufwertet oder besonders macht. Das Design verunstaltet viel mehr.

Doch sind einige dieser Bauwerke schon wieder so hässlich, dass sie es zumindest auch in die Hitliste der Sehenswürdigkeiten geschafft haben.

Wir haben uns mal durch die Listen der hässlichsten Gebäude geklickt. Nachfolgend ein paar Schandflecke in Deutschland. In den nächsten Artikeln werden wir uns dann auch noch in Europa und der Welt umsehen.

Schön ist irgendwie anders

Marktdreieck, Waiblingen: Das Marktdreieck in der Altstadt von Waiblingen könnte man als eine Art Stadtzentrum bezeichnen. Es wurde zwischen 1971 und 1976 gebaut. Das Gebäude ist in Form einer riesigen Pyramide mit einer Menge unnötiger Terrassen konstruiert. Es wirkt wie gewollt und nicht gekonnt. Doch das Schlimmste ist, dass der Altstadtkern mit wunderschönen gepflegten Fachwerkhäusern durch dieses Bauwerk völlig verunstaltet ist. Kaum zu glauben, dass dieses unschöne Gebäude seit 2014 sogar als Kulturdenkmal gilt.

Hotelturm, Augsburg: Der 1972 fertiggestellte Hotelturm ist mit 115 m das höchste Gebäude im Raum Augsburg und gleichzeitig eines der 10 höchsten Gebäude im Gebiet Bayern. Ziel war ein Hotel, das von den Marina Towers (Wohn- und Geschäftskomplex in Chicago) inspiriert ist. Tatsächlich ist das Ergebnis alles andere als modern und ansprechend, wie das Original. Es wirkt vielmehr wie ein lieblos hochgezogener Plattenbau, der nicht ganz zu Unrecht auch als Maiskolben bezeichnet wird. Nur in diesem Fall eben grau und fad. Der Hotelturm wurde von den Architekten Reinhard Brockel und Erich Müller gestaltet. Als eines der hässlichsten Gebäude Deutschlands zählt es jedoch trotzdem zu den bedeutenden Bauten der Nachkriegsmoderne.

Weitere gewöhnungsbedürftige Architektur

Mercedes-Benz-Arena, Berlin: Die Multifunktionshalle im Ortsteil Friedrichshain wurde im Jahr 2008 fertiggestellt. Sie ist die zweitgrößte multifunktionale Arena Deutschlands. Geplant wurde sie vom JSK Architekturbüro. Die exponierte Lage direkt an der Oberbaumbrücke macht es unübersehbar. Doch auch nach mehrmaligem Hinschauen kann sich das Auge nicht harmonisch mit der Umgebung verbinden. Diese Multifunktionshalle erinnert an ein riesiges unförmiges Ufo. Als hässlich und leblos wird es von vielen beschrieben.

Bahnhof Altona, Hamburg: Während der ehemalige Backsteinbau das Wahrzeichen Altonas war, wird der neue Bahnhof als "Einkaufszentrum mit Bahnanschluss" bezeichnet. Ein grauer zweistöckiger Klotz aus Betonfertigteilen, der 1979 eröffnet wurde. Die einstige Atmosphäre ist verpufft und für die meisten Hamburger ist er zwar funktional, aber eben auch hässlich. Stumpf und kalt ist er im quirligen Altona mehr als fehl am Platz. Nicht zu Unrecht steht dieses Gebäude für Architektur, die auch das Gesamtbild verunstaltet.

Architektur in Harmonie mit der Umgebung

Wie bei allen Dingen liegen auch bei Bauwerken die jeweilige Architektur und der damit verbundene Eindruck, immer im Auge des Betrachters. Während einige der Meinung sind, dass ein Gebäude das Gesamtbild verunstaltet, sprechen andere vielleicht von außergewöhlichem oder einmaligem Design. Schandflecke müssen nicht zwangsläufig von jedem auch so wahrgenommen werden. Doch wenn es Bauwerke in die Listen der hässlichsten Gebäude schaffen, dürfte diese Einschätzung nicht von ungefähr kommen.

Schon seit Jahren ist das Architekturbüro F. Conen kompetenter Ansprechpartner rund ums Thema Bauen. Innovative und zukunftsweisende Konzepte machen es möglich, die Wünsche hinsichtlich einer individuellen Architektur gekonnt mit den Bedürfnissen und Ansprüchen zu verbinden und dabei auch das jeweilige Umfeld mit zu berücksichtigen. So konnten schon unzählige Projekte zur vollsten Zufriedenheit der Kunden umgesetzt werden.

Gerne begleiten wir auch Sie bei Ihrem Vorhaben. Sprechen Sie uns gerne an. Architekt Franz Conen und sein Team aus Bautechnikern, Ingenieuren und Architekten stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Architektur, die verunstaltet Teil 2"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Gebäude, die niemals gebaut wurden"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de