Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 18.05.2020

Architekten, die Geschichte mitgeschrieben haben Teil 2

Kommen wir heute zu vier Architekten, die die Geschichte der Architektur mitgeschrieben haben und ein bedeutender Teil dieser geworden sind. Sie haben einen großen Betrag zur Entwicklung geleistet und sich gleichzeitig im Bereich der Modernen Architektur unvergessen gemacht.

Viele ihrer Bauwerke sind nicht nur beliebte Sehenswürdigkeiten, sondern wurden auch in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.

Richtungsweisend in der Modernen Architektur

Frank Lloyd Wright (1867 bis 1959) - der US-amerikanische Architekt gilt als Vorreiter der organischen Architektur und der Moderne. Sein Ziel war es, die Bauwerke möglichst nahtlos in die bestehende Landschaft zu integrieren, wobei die Architektur selbst sich in Bezug auf die Formen doch immer fortwährend weiterentwickelte. Die "Villa Fallingwater" nahe Pittsburgh, ist eines seiner berühmtesten Werke im Bereich von Privathäusern. Des weiteren entwarf er auch das Solomon R. Guggenheim Museum in New York sowie das Imperial Hotel in Tokyo. Insgesamt acht seiner Bauwerke wurden in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Auch war es Frank Lloyd Wright, der den Begriff "Carport" in den 1930er Jahren geprägt hat. Die offenen Autounterstände waren ein festes Ausstattungsmerkmal seiner "Prairie Houses". Mittlerweile sind Carports fast überall auf der Welt vertreten.


Walter Gropius (1883 bis 1969) - der deutsche Architekt steht für den Bauhaus-Stil und gilt zudem als einer der Pioniere der Modernen Architektur, zusammen mit Ludwig Mies van der Rohe, Frank Lloyd Wright und Le Corbusier. Eine richtungsweisende architektonische Arbeit war das Fagut-Werk in Alfeld mit einer Fabrikanlage aus Stahl und Glas. Weitere Bauwerke sind unter anderem das Bauhaus Hauptgebäude in Dessau, die Gropiusstadt in Berlin Neukölln, Universität in Bagdad sowie der Pan-Am-Wolkenkratzer in Manhattan sowie unzählige weitere Wohnhäuser, Gebäude und Siedlungen. Im Jahr 1958 wurde ihm das große Verdienstkreuz mit Stern verliehen.

Weitere Mitbegründer der Modernen Architektur

Mies van der Rohe (1886 bis 1969) - der deutsch-amerikanische Architekt war wegweisend für die Architektur des 20. Jahrhunderts. Eines der ersten größeren Bauwerke ist der Barcelona-Pavillon. Der ursprüngliche Ausstellungspavillon der Weimarer Republik zur Weltausstellung 1929 in Barcelona, gilt als eine der sogenannten Architekturikonen. Der Entwurf basierte auf einem freien Grundriss und fließenden Raum mit viel Glas und filigranem Einsatz von Stahl.

Und auch eines seiner letzten Werke, die Neue Nationalgalerie in Berlin, gilt als eine Ikone der Klassischen Moderne. Das einzige Bauwerk, dass der Architekt nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland umsetzte und gleichzeitig auch das letzte eigenständige Werk, von ihm. Auch dieses Gebäude, eine Stahl-/ Glas-Konstruktion. Ein klarer, stützenloser Raum überdacht von 1.200 Tonnen Leichtigkeit. Eine harmonische Komposition von Raum, Struktur, Material, Licht. Jedes seiner Bauwerke verkörpert pure, reine Architektur.


Le Corbusier, eigentlich Charles-Édouard Jeanneret-Gris (1887-1965) - der schweizerisch-französische Architekt war der vierte bekannte Mitbegründer der Modernen Architektur. Er gilt als einer der einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts, der über fünf Jahrzehnte seine Fußabdrücke in der Architekturgeschichte hinterliess. 17 seiner Bauwerke, verteilt auf 7 Länder und 3 Kontinente, wurden in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen wie beispielsweise die Wallfahrtskirche Notre-Dame-du-Haut und das Maison de la Culture de Firminy (Frankreich), die Villa am Ufer des Genfer Sees (Schweiz), der Kapitol-Komplex (Indien) und das Nationalmuseum für westliche Kunst (Japan). Bauwerke, die den Bruch mit der Vergangenheit und die Neuausrichtung der Architektur symbolisieren. Obwohl er als Pionier bezeichnet wird, sind seine Visionen auch heute noch teils umstritten.

Architektur ist lebendig und verbindet

Auch heute lassen sich Einflüsse der Modernen Architektur finden. Bauwerke müssen nicht zwangsläufig nur die aktuelle Zeit widerspiegeln. Sie können auch eine Brücke zur Vergangenheit schlagen, in einer harmonischen Komposition.

Schon seit vielen Jahren widmen Architekt Franz Conen und sein Team aus Ingenieuren, Bautechnikern und Architekten sich mit Leidenschaft den verschiedenen Bereichen rund um Bauen. Sie orientieren sich an der Zeit, nutzen Kreativität und technische Neuerungen, lassen aber auch Vergangenes nicht unbeachtet. So lässt sich für jeden das passende Konzept finden. Überzeugen Sie sich gerne selbst.


Im nächsten Teil widmen wir uns dem 20. Jahrhundert und den Persönlichkeiten, die die Geschichte der Architektur mitgeschrieben haben. Bleiben Sie also weiter neugierig.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Architekten, die Geschichte mitgeschrieben haben Teil 3"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Architekten, die Geschichte mitgeschrieben haben"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de