Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 11.05.2020

Architekten, die Geschichte mitgeschrieben haben

Tatsächlich gab es Architektur schon immer. Sie ist ein Element der Menschheitsgeschichte. Und genau wie die Menschen hat sich auch die Architektur mit ihnen und durch sie weiterentwickelt und verändert. Noch heute lassen sich weltweit Bauwerke finden, die eine bestimmte Epoche symbolisieren.

Die Geschichte der Architektur wurde von unzähligen Architekten weltweit in ihrer Entwicklung mitgeprägt. Dabei lassen sich auch viele finden, die nicht ganz so berühmt sich, aber dennoch Großartiges geschaffen haben.

Einflussreiche Architekten vor einigen hundert Jahren

Architekt Sinan, auch Mimar Sinan (1490 bis 1588) - er gilt als der bedeutendste Architekt zu dieser Zeit im Osmanischen Reich und seine Bauwerke werden als Höhepunkt der klassischen osmanischen Architektur gesehen. In und außerhalb der Türkei sind teils heute noch seine Werke in ihrer ursprünglich Bausubstanz erhalten. Den Hauptanteil bilden verschiedene Moscheen und Schulen. Doch auch Paläste, öffentliche Bäder oder Brücken lassen sich in den überlieferten Verzeichnissen finden.

Sowohl bei der Bau- wie auch Fassadengestaltung orientierte er sich immer an der Umgebung und dem urbanen Kontext. Viele Kunsthistoriker sehen seine Moscheen als die vollkommensten der vorindustriellen Zeit, basierend auf einer harmonischen Wirkung im Innen und Außen. Die Mimar-Sinan-Universität in Istanbul wurde zur Erinnerung und Würdigung seines Schaffens nach ihm benannt.


Gian Lorenzo Bernini (1598 bis 1680) - gilt als einer der bedeutendsten italienischen Architekten in der Epoche des Barocks. Er orientiere sich an den Formen der Renaissance, setzte auf eine übersichtliche Fassadengestaltung und verband immer wieder Skulptur und Architektur. Er nahm dadurch wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Architektur in Rom. Neben dem Petersplatz in Rom, der nach seinen Entwürfen umgesetzt wurde, lassen sich verschiedene Brunnen und weitere Bauwerke finden, an deren Gestaltung er beteiligt war.


Louis Le Vau (1612 bis 1670) - ein Pariser Baumeister, der unter anderem auch für König Ludwig XIV arbeitete und für 17 Jahre den Posten des Hof-Architekten bekleidet hatte. Inspiriert durch die Gestaltung des italienischen Barocks überwand er den Stil der Renaissance. So gilt er heute zu den Gründern des französischen Louis-quatorze, der für den Repräsentationsstil König Ludwigs XIV steht. Damit ist er auch einer der Architekten, die die Geschichte der Architektur mitgeschrieben haben. Als das bedeutendste seiner Bauwerke gilt das Schloss Vaux-le-Vicomte.

Weitere Architekten, die Geschichte mitgeschrieben haben

Karl Friedrich Schinkel (1781 bis 1841) - war Maler, Stadtplaner, Baumeister und ein bedeutender Architekt im damaligen Königreich Preußen. Sein Wirken brachte ihm unzählige Ehrungen ein. 1936 schmückte sein Porträt die 1.000 Mark Reichsbanknote. Bis heute prägen seine Bauwerke das Bild von Berlins Stadtmitte.


Gottfried Semper (1803 bis 1879) - ein deutscher Architekt und Vertreter des Historismus, im Besonderen der Richtung Neorenaissance. Neben dem ersten Bau der Semperoper, die nach dem Architekten Gottfried Semper benannt ist, lassen sich noch weitere Bauwerke finden, die (mit) aus seiner Feder stammen. Beispielsweise das Schweriner Schloss, das Stadthaus in Zürich sowie das Burgtheater in Wien. Er gilt auch als Mitbegründer der modernen Theaterarchitektur.


Alexandre Gustave Eiffel (1832 bis 1923) - obwohl er "nur" ein Ingenieur war, gilt er als eine der erwähnenswerten Persönlichkeiten, die die Geschichte der Architektur mitgeschrieben und Entwicklung mitgeprägt haben. Neben dem legendären Eiffelturm in Paris gibt es noch eine Vielzahl weiterer wichtiger Bauwerke, an denen er mitgewirkt hat. Unter anderem lieferte er für die Basílica de San Sebastián in Manila, das Casa de Ferro in Maputo, das Hotel Traian in Iași sowie die Hängebrücke bei Ste-Anne die Vorlagen.


Antoni Gaudí (1852-1926) - ein bedeutender und über die Landesgrenzen hinaus bekannter spanischer Architekt. Er verhalf der katalanischen Architektur zu Ansehen und Ruhm weltweit. Antoni Gaudí steht für Bruchsteine und Keramikfliesen, unregelmäßige Grundrisse und geschwungene Linien. Mit seinem speziellen Stil prägt er deutlich sichtbar das Stadtbild von Barcelona. Sein Lebenswerk, die Basilika "Sagrada Família", ist zwar bis heute unvollendet, aber trotzdem das bekannteste Wahrzeichen Barcelonas. Er gilt bis heute als der vielseitigste Architekt, den die Stadt jemals gesehen hat.

Unzählige Bauwerke als Zeugen der Zeit

Sie begleiten auch Jahrhunderte später die Menschen in ihrem Leben. Gleichzeitig machen sie das Wirken von Architekten unvergessen. Selbst, wenn nicht jeder Architekt auch zu Weltruhm gelangt, so ist er doch an der Entwicklung beteiligt. Ein kleines Puzzleteil in der Geschichte der Architektur.

Genauso wie Architekt Franz Conen und sein Team aus Ingenieuren, Bautechnikern und Architekten. Mit ihrem Engagement erfüllen sie nicht nur Träume, sondern schaffen auch Bleibendes oder helfen, Bauwerke für die kommenden Generationen zu erhalten. Das Architekturbüro begleitet Kunden in Deutschland und Luxemburg.


Auch in unserem nächsten Artikel werden wir eine kleine Reise in die Vergangenheit unternehmen. Bleiben Sie gespannt.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Architekten, die Geschichte mitgeschrieben haben Teil 2"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Ausgefallene Architektur weltweit Teil 2"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de