Startseite |
Blogübersicht Blog | Blog vom 31.10.2021
Architekt - der richtige Partner für Gutachten und Wertschätzungen
Foto: DavigGyung shutterstock
Architektur ist vieles. Sie ist eine Kombination von Wissenschaft und Kunst. Sie ist, was uns umgibt.
Und den Begriff Architekt verbinden wir zumeist mit dem Erschaffen von Bauwerken. Mit innovativen und zukunftsweisenden Konzepten für Eigenheim und Co...
Doch ein Architekt kann noch mehr. Er kann beispielsweise auch Gutachten und Wertschätzungen für Immobilien erstellen.
Was meint das eigentlich genau?
Und wofür braucht es solche Immobiliengutachten?
Professionelle Gutachten für jedes Gebäude
Immobiliengutachten sind nicht nur auf Wohnimmobilien beschränkt, sondern können auch für Gewerbeimmobilien zum Einsatz kommen.
Es gibt verschiedene Formen von Gutachten und Wertschätzungen.
Verkehrswert: die Ermittlung des aktuellen Wertes einer Immobilie. Der ermittelte Verkehrswert kann sich abhängig von den Tendenzen auf dem Immobilienmarkt sowohl kurzfristig erhöhen oder auch verringern.
Ertragswert: hauptsächlich bei gewerblichen Immobilien im Hinblick auf Ertrag und Rendite angewandt. Mit diesem Verfahren lässt sich beispielsweise der Wert von Geschäften, Unternehmen oder Grundstücken zur Miete / Pacht ermitteln.
Vergleichswert: das Verfahren kann zum Einsatz kommen bei Immobilien mit ähnlicher Bauart und adäquaten Grundstücksbedingungen. So kann bei Wohnimmobilien wie Eigentumswohnungen oder Einfamilienhäusern wie auch bei Gewerbebauten der Wert bestimmt werden.
Sachwert: hier geht es im wahrsten Sinne des Wortes nur um die Sache, nämlich die gebaute Immobilie, ohne Berücksichtigung des Grundstückswertes. Mit diesem Verfahren kann der Wert von individuell gebauten und selbst genutzten Ein- oder auch Mehrfamilienhäusern bestimmt werden. Als Basis gelten die Herstellungskosten. Gegengerechnet beziehungsweise abgezogen werden dann Alter, Abnutzung, Schäden oder Mängel am Gebäude.
Dank der verschiedenen Gutachten für Immobilien können jedwede Anforderungen individuell abgedeckt werden. Ein spezialisierter Architekt weiß, was wichtig und welche Form der Wertermittlung passend ist.
Warum Immobiliengutachten nutzen?
Wertschätzungen sind sehr sinnvoll bei einem Immobilienverkauf. Eine emotionale Bindung zum Eigenheim beispielsweise, kann durchaus den Blick verschleiern. Schnell wird der Wert überschätzt und ein Verkauf unter dem persönlich ermittelten Geldwert kommt nicht in Frage. Doch damit dürfte sich nur schwer ein Käufer finden lassen.
Den realen Wert zu kennen, zahlt sich auch bei einem Immobilienkauf aus. Denn nur so lässt sich beispielsweise ein vermeintliches Schnäppchen, schnell als Fass ohne Boden entlarven.
Neben den zwei vorgenannten Hauptgründen Verkauf und Kauf von Wohn- oder Gewerbeimmobilien, gibt es noch einige andere Aspekte, wo ein Gutachten mehr als sinnvoll ist. Und beispielsweise ein Architekt des Vertrauens hinzugezogen werden sollte.
Wenn für eine Immobilie ein Wert vom Finanzamt festgesetzt wurde, der aber deutlich zu hoch erscheint. In vielen Fällen wird nämlich nur eine Schätzung vorgenommen, die nicht immer den korrekten Zahlen entspricht.
Wertgutachten eignen sich zudem auch dann, wenn die Erbanteile einer Immobilie korrekt ermittelt werden sollen. Denn die Erbschaftssteuer lauert schon im Hintergrund. Und da die Beweislast beim Erben liegt, ist ein Immobiliengutachten in seinem Sinne, um letztendlich nicht zu viel zu bezahlen.
Auch im Falle einer Scheidung kann mit einer professionellen Wertermittlung vorab ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden. Nicht immer sollen Immobilien auch verkauft werden. Häufig steht auch die Auszahlung einer Partei im Raum. Mit der gleichen Ausgangsbasis für beide Seiten wird eine neutrale Entscheidungsgrundlage geschaffen.
Und auch, wenn ein Versicherungsfall eintritt, ist ein Gutachten, genauer gesagt ein Schadensgutachten empfehlenswert. Denn nicht immer stehen Versicherungen wie gedacht hinter den Geschädigten. Hier kann ein anerkanntes Gutachten die Schadensregulierung beschleunigen.
Kompetente Begleitung macht sich bezahlt
Architekt Franz Conen und sein Team sind schon seit Jahren kompetenter Begleiter bei den verschiedenen Projekten rund ums Thema Bauen. Zu den Spezialgebieten gehören auch Gutachten und Wertschätzungen für Immobilien. Die Erstellung erfolgt unter Berücksichtigung der ImmoWertV (Immobilienwertverordnung). Sollten keine Pläne vorhanden sein, können diese ebenfalls ausgearbeitet werden.
Tragen Sie sich gerade mit dem Verkauf eines Objektes und benötigen Sie noch ein Immobiliengutachten? Dann kontaktieren Sie uns einfach ganz unverbindlich. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch gerne einem künftigen Bauvorhaben zur Seite.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Geschichte der Architektur - Baustile und ihre Umsetzung"
...hier geht es zum vorherigen Artikel "Bausünden - Individualität, Kunst oder schlechter Geschmack?"