Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 29.10.2018

Architekt Frank Lloyd Wright

Mittlerweile dürfte wohl jeder von Carports gehört haben, wenn er nicht gar selbst einen solchen offenen Unterstand sein Eigen nennt. Zu verdanken haben wir die Carports dem amerikanischen Architekten Frank Lloyd Wright. Dieser stattete in den 1930er Jahren seine sogenannten "Prärie-Häuser" mit diesen Unterständen aus. Über die Jahre haben sie sich auch über die Grenzen von Amerika hinaus als interessante Alternative zu klassischen Garage bewehrt. Doch der Name Wright ist nicht nur mit den offenen Unterständen verbunden.

Frank Lloyd Wright, 91 Lebensjahre über zwei Jahrhunderte verteilt, mit ruhmreichen Höhen und auch einigen Katastrophen. Im Jahr 2017 jährte sich sein Geburtstag zum 150. Mal. Als Architekt schuf Wright über fünfhundert Werke. Im Jahr 1991 wurde er vom American Institute of Architects als "größter Architekt aller Zeiten" ausgezeichnet.

Architektur, Mensch und Umwelt

Als Inspiration diente Wright die Landschaft seines Heimatstaates Wisconsin. Eines der Motive war eine möglichst nahtlose Integration des Gebäudes in die vorhandene Landschaft. Seine Gestaltungsphilosophie ist in seinen Entwürfen beziehungsweise Werken unterschiedlich stark erkennbar.

So verschieden die Gestaltungsansätze über sieben Dekaden verteilt auch waren, so beinhalten sie doch alle eine Ausrichtung, nämlich in der Architektur die Harmonie von Mensch und Umwelt ansprechend darzustellen.


Zu den bekanntesten Entwürfen beziehungsweise Werken Wrights zählen unter anderem:

- Solomon R. Guggenheim Museum in New York - eines der berühmtesten Museen der Welt durch seine Raumspirale, gleichzeitig gilt dies auch als Vermächtnis des Architekten

- Villa Fallingwater - an einem Wasserfall gebaut für Edgar J. Kaufmann


Weitere Bauwerke mit der Handschrift von Frank Lloyd Wright:

- Imperial Hotel, Tokyo
- Beth Sholom Synagogue, Elkins Park, Pennsylvania
- Price Tower, Bartlesville, Oklahoma (Punkthochhaus)
- Verwaltungsgebäude der Johnson Wax Company, Racine, Wisconsin

Architekt Wright als Wegbereiter

Frank Lloyd Wright prägte mit seinen Gestaltungsansätzen die organische Architektur mit, indem er sich auf den organischen Zusammenhang der Architektur mit den verschiedenen Elementen der Natur, der Lebensbereiche der Menschen und der Kunst ausrichtete. Er benutzte als einer der ersten Architekten den Begriff "organische Bauweise".

Seine Ansätze waren beispielsweise, dass die Farben der umgebenden Natur harmonisch zum Haus passen und somit im Umkehrschluss die Natur in die Architektur des Hauses mit eingeplant werden sollte. Zudem gilt es nach Möglichkeit die Natur der verwendeten Materialien nicht zu verändern.

Neben seinen Prinzipien der organischen Architektur orientierte sich Wrights Architektur auch an den Prinzipien von Funktionalismus, Technologie sowie einer fortwährenden Entwicklung von architektonischen Formen.

Nebenbei erwähnt, wurde auch das Berufsbild des Architekten von Wright ein Stück weit mitgeprägt. Schnelle Autos, teure Kleidung und schöne Frauen gehörten zu seinem Lebensstil. Das von ihm erschaffene Klischee dieser Berufsgruppe ist sozusagen der Gegenpart zu seinem architektonischen Schaffen.

Auch in der Welt der Architektur lassen sich verschiedene Stars finden, die zu Lebzeiten ihren Teil dazu beitrugen, dass wir heute mit einer Architektur leben, die vielseitig und lebendig ist und sich auch heute noch stetig weiterentwickelt und teils neu erfindet, dabei Altbewährtes jedoch nicht vergessen geht. Neue Konstruktionsmethoden, Materialien und Fertigungstechniken werden die Entwicklung und Veränderung am Leben erhalten, so das die Architektur wohl auch in den nächsten Jahrzehnten beziehungsweise Jahrhunderten keinen wirklichen Stillstand erleben wird.

Architektur hat viele Gesichter

Auch das Team um Architekt Franz Conen sieht Architektur nicht nur als Bauen, sondern als Kunst und gleichzeitig eine Leidenschaft, der sie einen jeden Tag folgen, um ihren Kunden eine maßgeschneiderte Lösung bieten zu können. Ob nun Ein- oder Mehrfamilienhaus, Industrieanlage oder Gewerbegebäude, sowohl Neubau wie auch Altbausanierung oder Um- beziehungsweise Ausbau von bestehenden Immobilien gehören zu den Fachgebieten des Architekturbüros.

Das Ziel sind in jedem Fall individuelle, innovative und flexible Konzepte, die alle wichtigen Aspekte berücksichtigen und so eine optimierte Lösung bieten. Basis dafür sind umfassende Erfahrungen, tiefgreifendes fachliches Know-how sowie Kreativität. Gerne beraten und begleiten wir auch Sie.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Traum vom Eigenheim – Fertighaus oder Massivhaus?"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Mehrfamilienhaus - Ausbau kann sich lohnen"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de