Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 05.11.2018

Traum vom Eigenheim – Fertighaus oder Massivhaus?

Beim Eigenheim spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle für den zukünftigen Nutzer. Wichtig sind natürlich die inneren Werte des Hauses hinsichtlich Platz, Funktionalität und Komfort. Aber auch das jeweilige Design ist maßgeblich, denn schließlich spiegelt das Äußere ja die persönliche Note seines Besitzers wider. Da sich die meisten Menschen nur einmal im Leben mit dem Gedanken ans Bauen der eigenen 4 Wände tragen, soll es natürlich im Ergebnis auch das Traumhaus sein. Es soll auf die Zukunft gesehen den Ansprüchen genügen und den Wünschen entsprechen. Der Hausbau ist sozusagen ein Meilenstein und die Investition will wohl überlegt sein.

Welcher Haustyp passt und welche Bauweise ist die richtige? Häufig stellt sich die Frage: Fertighaus oder Massivhaus? Beide Optionen haben ihre Vorteile. Welche also nun die richtige ist, hängt somit von vielen verschiedenen Kriterien ab. Hier kann es sinnvoll sein einen Fachmann wie ein Architekturbüro zurate zu ziehen, um die optimale Lösung den Bedürfnissen und Vorstellung entsprechend zu erhalten.

Variante Fertighaus

Über die Jahre haben Fertighäuser ihr anfängliches Image von Pappschachteln oder 08/15 Bunkern ablegen können. Dies ist wohl verschiedenen Faktoren geschuldet. So kann ein Fertighaus heute nicht nur mit einer kurzen Bauzeit, sondern auch mit Stabilität und Beständigkeit punkten. Zudem lassen sich unzählige Anbieter mit verschiedenen Varianten und in unterschiedlichen Preisklassen finden. Damit verbunden eine Vielfalt an Modellen und Ausstattungen, womit auch bei einem Fertighaus etwas Individualität möglich ist. Einige werden sogar von Architekten mit geplant. Abstriche im Design bleiben jedoch nicht aus, da der Spielraum beim Fertighaus leider begrenzt ist.

Nicht zuletzt werden hier alle Leistungen aus einer Hand geboten, was das Projekt Traumhaus durchaus um einiges erleichtern kann. So wird das gewünschte Eigenheim vorgefertigt auf die Baustelle gebracht und dort endmontiert. Natürlich sollte sich auch hier genügend Zeit für eine durchdachte und professionelle Planung und Kalkulation genommen werden, damit der Hausbau auf sicheren Füßen steht.

Variante Massivhaus

Obgleich der Auswahl sind Massivhäuser auch heute noch die beliebteste Option, wenn es um das gewünschte Traumhaus geht. Hauptsächlich wohl, weil sie beim Bauen viel Raum für Gestaltung und Individualität lassen hinsichtlich Funktionalität und Komfort. Auch in Bezug darauf, wenn der Bauherr selbst Hand anlegen möchte. Zudem ist ein Massivhaus aber auch Symbol für Langlebigkeit und Werthaltigkeit. Holz lässt sich hier genauso finden wie Stein und Beton. Damit lassen sich ganz unterschiedliche Wünsche hinsichtlich Design erfüllen.

Neben einem zumeist nicht gerade kleinen Kostenfaktor ist auch die nicht unerhebliche Bauzeit als Nachteil dieser Bauweise anzuführen. So kann aufgrund von schlechten Wetterbedingungen eine Verzögerung der Trocknung auftreten, womit das Bauen selbst ins stocken gerät oder Engpässe bei Baumaterialien oder benötigten Gewerken für eine noch längere Bauzeit sorgen. So kann der Hausbau durchaus einiges an Stresspotential mit sich bringen. Es ist eine Überlegung wert, dieses Bauvorhaben in die Hände eines Profis zu legen.

Mit Kompetenz zum Traumhaus

Als jahrelanger Spezialist in vielen Bereichen rund ums Thema Bauen wissen Architekt Franz Conen und sein Team um die unterschiedlichen Ansprüche und Wünsche, aber ebenso auch Hindernisse oder gar Stolperfallen. Ob nun Massivhaus als Eigenheim oder Mehrfamilienhaus, Individualität kann auf verschiedene Art und Weise beim Hausbau geplant und umgesetzt werden. Kompetent begleitet das Architekturbüro von der ersten Idee über die Planung und Kalkulation bis hin zur Umsetzung auf dem Weg zum Traumhaus.

Kunden können von jahrelangen Erfahrungswerten, umfassendem fachlichen Know-how und einer guten Portion Kreativität profitieren. Schon eine Vielzahl von Projekten wurde so zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Neben dem Neubau, gehören auch Aus- und Umbau sowie Sanierung von bestehenden Gewerbe- oder Wohnimmobilien zum Portfolio des Architekturbüros Conen. Gerne unterstützen wir auch Sie bei Ihrem Bauvorhaben.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Meisterwerke der Architektur"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Architekt Frank Lloyd Wright"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de