Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 20.05.2019

Amerikanische Häuser auch in Deutschland beliebt

Früher wie heute ist Holz ein beliebtes Material. Nicht nur beim Heimwerken, sondern auch bei der Innenraumgestaltung oder gar dem Hausbau selbst. Mittlerweile lassen sich auch in diesem Bereich unzählige Gestaltungsmöglichkeiten finden, wenn es ein Eigenheim aus Holz sein soll. Viele Bauherrn lassen sich dabei von den Stilen anderer Länder inspirieren.

Wer kennt sie nicht, die häufig typischen Häuser in amerikanischen Serien oder Spielfilmen: kleine oder große Holzhäuser mit einer überdachten Veranda, Giebeln und Gauben, Sprossenfenstern und einer Fassade mit Holzverschalung.

Amerikanische Häuser schaffen Atmosphäre und symbolisieren Wohlfühlen, Naturverbundenheit und irgendwie auch ein wenig Romantik. Auch in unseren Breitengraden haben viele dieses Wohngefühl für sich entdeckt. Sichtbar unterschiedet sich der Amerikanische Stil von gängigen Einfamilienhäusern, jedoch nicht nur im Design, sondern auch in vielen Details und der Innengestaltung.

Was steckt hinter diesem Baustil?

Basis für Amerikanische Häuser ist der sogenannte Holzrahmenbau, wie er auch beim Hausbau moderner Fertighäuser in unseren Breitengraden verwendet wird. Bei der Fassadengestaltung wird zumeist auch mit Holzverkleidungen gearbeitet. Hierbei kommen schmale und horizontal ausgerichtete Bretter zum Einsatz.

Der Amerikanische Stil lässt sich sowohl bei eingeschossigen Häusern, z.b. als L-förmiger Bungalow, wie auch bei zweigeschossigen Gebäuden umsetzen.

Wie andere Baustile ist auch der Amerikanische Stil mit einigen Kriterien verbunden, die neben dem Material Holz kennzeichnend sind:

- Dacheindeckung mit leichten und kleinen Bitumen-Schindeln

- Schiebefenster mit Sprossen, im Schlaf- und Wohnbereich werden häufig Fenstersitze als Sitzgelegenheit und Stauraum verbaut

- Giebel und Gauben statt Dachflächenfenster für mehr Lebendigkeit im Design

- zur Straße ausgerichtete überdachte Veranda, zumeist über die gesamte Hausbreite

- Kassettenprofile für Haus- und Innentüren, weitere Zugänge zum Haus durch die Garage oder Küche beispielsweise

- Kamin im Wohnzimmer

- Einbauschränke als Stauraum für Bekleidung, Speisen, Bücher, Deko und Co.

- Hauptschlafzimmer mit direkt angrenzendem Bad, weitere Schlafzimmer teilen sich zumeist ein Badezimmer

Amerikanische Häuser in unseren Breitengraden

Beim Hausbau in Deutschland lassen sich in einigen Bereichen Unterschiede bei der Umsetzung finden. Was größtenteils den gängigen Standards beziehungsweise Anforderungen hier geschuldet ist. Trotzdem ist der Amerikanische Stil erkennbar.

So ist natürlich auch bei einem Eigenheim aus Holz beziehungsweise beim Holzrahmenbau die geltende Energiesparverordnung einzuhalten. Diese kann zum Beispiel mit einer entsprechenden Dämmung im Kern der Konstruktion erreicht werden.

Anders als in ihrem Heimatland werden Amerikanische Häuser hier meistens auf einem festen Fundament, teils sogar auf einem Keller gebaut. Bei der Dacheindeckung wird fast ausschließlich auf klassische Dachziegeln gesetzt.

Was in vielen Filmen oder Serien der Schaukelstuhl auf der überdachten Veranda zur Straßenseite, ist in Deutschland oftmals eine zusätzliche, meist offene Terrasse Richtung Garten. Zudem wir gelegentlich eine Tür gewünscht, um den Wohnbereich vom Koch- Essbereich zu trennen. Hingegen wird auf separates Kinderbad häufig verzichtet, da dies bei uns eher nicht zu den gängigen Standards gehört.

Hausbau mit Kompetenz

Holz steht früher wie heute auch noch ziemlich weit oben auf der Beliebtheitsskala. Was für den einen der Amerikanische Stil ist für den anderen ein klassischer Bungalow in Holzbauweise. Vielen ist ein spezieller Charme und / oder ein gesundes Raumklima wichtig. Andere wünschen sich auch ein klein wenig Urlaubsfeeling, wie sie Amerikanische Häuser beispielsweise bieten. Mittlerweile können Bauherrn und zukünftige Bewohner aus verschiedenen Optionen wählen.

Als Spezialist für verschiedene Bereiche rund um das Thema Bauen wissen Architekt Franz Conen und sein qualifiziertes Team um die Vielfältigkeit von Anforderungen und Wünschen beim Hausbau. Gerade wenn der Traum vom Eigenheim den Weg in die Realität finden soll, geht es immer um ein ganz individuelles Wohn- und Lebensgefühl. Natürlich im passenden Design verpackt. Gerne ist das Architekturbüro F. Conen auch Ihr kompetenter Berater und Begleiter bei den verschiedenen Bauvorhaben.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Altbausanierung - Charme und neuer Glanz"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "100 Jahre Bauhaus - Gebäude im Bauhausdesign"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de