Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 10.12.2022

Altbausanierung: Sanierungsmaßnahmen und warum es sich lohnt

Altbausanierung: Sanierungsmaßnahmen und warum es sich lohnt
Foto: 4th Life Photography.jpeg AdobeStock
Auch wenn ein Neubau für viele durch seine Individualität reizvoll erscheint, liegen doch Altbauten schon seit Jahren wieder im "Trend". Nicht zuletzt auch wegen der Lage. Sie sind häufig zentral gelegen und / oder bestens an eine bestehende Infrastruktur angebunden.

Eine Vielzahl dieser Immobilien sticht durch ihre Architektur und Gestaltung hervor. Sie haben Charakter und einen ganz besonderen Charme. Viele enthalten historische Elemente, die in Neubauten oftmals verloren gehen.

Mit einer Altbausanierung kann älteren Gebäuden neues Leben eingehaucht werden. In einigen Fällen lässt sich so auch ein Stück Geschichte bewahren.

Die verschiedenen Sanierungsmaßnahmen machten es möglich, Altbauten in vielerlei Hinsicht auf den neuesten Stand zu bringen.

Natürlich immer nach Prüfung der Bausubstanz. Und unter Beachtung gültiger Bestimmungen und Vorgaben von Gemeinde und Bundesland.

Welche Sanierungsmaßnahmen für Altbauten gibt es?

Grob wird in kosmetische und energetische Sanierungsmaßnahmen unterscheiden, die mit unterschiedlichem Aufwand einhergehen.

Welche tatsächlich zur Anwendung kommen, hängt immer individuell von der betreffenden Immobilie ab.


Kosmetische Sanierung: Eine der häufigsten Maßnahmen zur Altbausanierung. Die Vielfältigkeit ermöglicht, dem Gebäude ein neues Äußeres zu verleihen, gleichzeitig aber Architektur und Charme der Altbauten zu erhalten.

Die Fassade, als Gesicht eines Gebäudes, steht dabei im Fokus. In diesem Zusammenhang werden zumeist auch Fenster und Türen ausgetauscht, wenn sie nicht optimal zum Design der Immobilie passen oder einfach nur alt aussehen. Manchmal ist es auch ratsam, das Dach umzugestalten.


Energetische Sanierung: Aufwendig und kostenintensiv, aber unabdingbar, wenn Altbauten ebenfalls mit Energieeffizienz punkten sollen. Zu den gängigen Sanierungsmaßnahmen zählen Dämmung von Fassade, Keller, Geschossdecken und Dach sowie die Installation eines modernen Heizsystems.

Und auch, wenn die kosmetische Sanierung bei Altbauten schon den Austausch von alten Fenstern und Türen anführt, sind diese Faktoren ebenfalls essenziell für die energetische Altbausanierung, wenn sie den gültigen Anforderungen entsprechen sollen. Bei jüngeren Elementen reicht zumeist der Austausch der Dichtungen, um sie in den Ursprungszustand zurückzuversetzen.


Die Kosten einer Altbausanierung ergeben sich aus der Beschaffenheit der Immobilie und den daraus als notwendig resultierenden Sanierungsmaßnahmen. Vor dem Kauf sollte man sich mit einem Profi zusammensetzen, der die Beschaffenheit des Gebäudes prüfen kann. Mit den Eckdaten lässt sich eine grobe Kalkulation erstellen, die kostenmäßig eine Richtung weist.

Für bestmögliche Effizienz der Altbausanierung müssen die einzelnen Maßnahmen hinsichtlich Materialien, Komponenten und zeitlichem Ablauf individuell aufeinander abgestimmt werden.

Darum lohnt sich eine Altbausanierung

Kostensenkung bei der Energieversorgung:
Energetische Sanierungsmaßnahmen können bei Altbauten den Bedarf an Energie reduzieren. Ein geringerer Verbrauch senkt die Gesamtkosten für die Unterhaltung des Gebäudes.

Steigerung des Wohnkomforts:
In den Wintermonaten wünscht man sich beispielsweise ein behaglicheres Raumklima bei gleichzeitig überschaubaren Heizkosten. In alten Immobilien können Wohnkomfort und Lebensqualität auf verschiedenen Ebenen durch eine Altbausanierung und deren positive Eigenschaften verbessert werden.

Erhaltung des historischen Erbes:
Durch die Sanierung von Altbauten, die unter Denkmalschutz stehen, wird ein Stück Geschichte als auch kulturelles Erbe bewahrt, das genutzt werden und in der Zukunft weiterleben darf. Welche Sanierungsmaßnahmen hier zum Tragen kommen, sollte im Detail mit einem Fachmann besprochen werden.


Im Zuge der Altbausanierung können Modernisierungsmaßnahmen sinnvoll integriert werden, um die Immobilie auf allen Ebenen den Anforderungen und Wünschen anzupassen. Auch auf Luxus muss nicht verzichtet werden. Es kommt immer auf die Vorstellungen und die finanziellen Voraussetzungen an.

Alles zusammengenommen steigert eine Altbausanierung natürlich auch den Wert von in die Jahre gekommenen Immobilien. Eine gute Investition, wenn irgendwann Altbauten wieder verkauft werden sollen, beziehungsweise müssen.

Aus Alt mach Neu

Darin sind Architekt Franz Conen und sein Team auch seit Jahren schon geübt. Denn dieser "Trend", Altbauten zu neuem Leben zu erwecken, ist dank der vielfältigen Sanierungsmaßnahmen nicht wirklich neu. Zudem ist es ein wichtiger Bestandteil zur Erhaltung und Gestaltung der gebauten Umgebung.

Sind Sie gerade auf der Suche nach einem kompetenten Partner? Neben Neubau, Aus- und Umbau gehört auch Altbausanierung zum Portfolio des Architekturbüros. Sprechen Sie uns gerne an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Bilbao-Effekt und Architektur"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Rund um die Architekturprinzipien nach Vitruv"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de