Startseite |
Blogübersicht Blog | Blog vom 18.06.2016
Wenn ein neues Bürogebäude gebaut werden soll
Geht es um Gewerbebauten, so ist dies in welcher Form auch immer, eine Investition in die Zukunft. Soll ein Bürogebäude neu gebaut werden, so muss dieses immer individuell auf das Unternehmen und deren Anforderungen geplant und umgesetzt werden. Hier sind keine Lösungen von der Stange ratsam, wenn man sich als Unternehmen auch von der Konkurrenz abheben möchte. Ein individuell geplantes Bürogebäude dient dabei nicht nur als Aushängeschild des Unternehmens.
Zudem kann es so gebaut werden, dass es Arbeitsabläufe im Unternehmen optimiert und Kommunikationswege, beispielsweise von unterschiedlichen Abteilungen des Unternehmens, später verkürzt. Außerdem ist nicht nur die Funktionalität, sondern auch das Design von Innenräumen sowie die Fassadengestaltung wichtig. Alles in allem muss eine innovative Lösung für das neue Bürogebäude her.
Kostenfaktor, ein wichtiger Punkt
Nur mit einer sorgfältigen Planung kann man beim Neubau eines Bürogebäudes eine präzise und verlässliche Kosteneinschätzung erhalten. Wichtig ist zudem, dass man einen festen Budget- und Zeitrahmen für den Bau des Bürogebäudes vorgibt. Ist dies nicht der Fall, können die Kosten um einiges höher ausfallen, als im Vorfeld geplant. Ebenfalls sollte das Gebäude so konzipiert werden, dass es wirtschaftlich und in der Nutzung effizient ist. So können zusätzliche monatliche Kosten im Nachhinein vermieden werden.
Somit ist ein energieeffizientes Bauen nicht nur für Wohngebäude sinnvoll, sondern kann sich auch bei Gewerbebauten auf Dauer bezahlt machen. Es empfiehlt sich durchaus, ein kompetentes Architekturbüro als Partner für die Planung und Umsetzung hinzuzuziehen. Ein paar Euro, die durchaus im Hinblick auf das Ergebnis gut investiert sind.
Bürogebäude planen, aber richtig
Ein ansprechendes Design des Gebäudes durch eine individuelle Architektur wirkt nicht nur ansprechend für potentielle Kunden oder sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Auch für die Mitarbeiter sollten die Räume so gestaltet sein, dass die Mitarbeiter dort auch gerne arbeiten und sich wohlfühlen. Schließlich verbringen sie oftmals einen Großteil ihrer Zeit in diesem Räumen. Auch hier gilt - zufriedene Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter. Dafür sollten auch die optimalen Lichtverhältnisse bei der Planung des Gebäudes berücksichtigt werden. Ebenso muss die Farbgestaltung passen und das Raumklima stimmen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man sich schon im Vorfeld Gedanken darüber machen sollte, wie die Gestaltung der Räume im Innenbereich aussehen sollten. Müssen Mitarbeiter konzentriert und in Ruhe arbeiten können, sollte man entweder Einzel- oder Mehrpersonen Büros anlegen. Ist es notwendig, dass die Angestellten viel miteinander kommunizieren, bieten sich eher große offene Büroräume an.
Außerdem sollte auf Effizienz und Wirtschaftlichkeit in den Arbeitsabläufen geachtet werden. Dies bezieht sich auf Aufteilung der jeweiligen Arbeitsplätze wie auch die technische Ausstattung. Diese Kosten sollten auch bei der Planung des Bürogebäudes immer im Hinterkopf behalten werden.
Unterstützung vom Fachmann
Architekt Franz Conen und sein Team kann auf eine Vielzahl von fertiggestellten Projekten sowohl im privaten wie auch geschäftlichen Bereich zurückblicken. Neben Neubau von Wohn- oder Gewerbegebäuden können wir unsere Kunden auch beim Aus- bzw. Umbau, Sanierungen sowie Wertgutachten aller Art unterstützend zur Seite stehen.
Das Architekturbüro ist Ihr kompetenter Partner für alle Bereiche rund ums Thema Bauen in Deutschland und Luxemburg. Von der Beratung über die Planung bis hin zur Übernahme der Bauleitung begleiten wir Sie in allen Phasen des Bauvorhabens. Auf Wunsch natürlich auch nur in einzelnen Abschnitten.
Profitieren Sie von der jahrelangen Erfahrung und umfassendem fachlichen Know-how für Ihr bevorstehendes Bauprojekt. Die Mitarbeiter können mittels neuester Technik mit einer ganz individuellen Planung unterstützen. Überzeugen Sie sich selbst und fordern Sie ein unverbindliches Angebot an.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Passivhaus oder Niedrigenergiehaus? "
...hier geht es zum vorherigen Artikel "Alles rund um den Begriff Hochbau"