Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 21.09.2020

Urbanes Gebiet, Design und Architektur

Trotz der Beliebtheit von Randgebieten und einem Zuhause im Grünen, erfreut sich der Wohnraum in Städten steigender Nachfrage. Architekten sprechen von einer "Renaissance" der Städte. Immer mehr Menschen wissen die Vorteile und Qualitäten des städtischen Lebens zu schätzen.

Der Freude über die Vorzüge einer zentralen Lage stehen allerdings auch die individuellen Ansprüche an Design und Architektur gegenüber. Wie sie sich in Wohnsiedlungen beispielsweise im maßgeschneiderten Eigenheim spiegeln. Viele Stadtliebhaber möchten zudem trotzdem auch auf Natur nicht verzichten.

Landlust und Wohlfühlen in der Stadt? Ein nicht ganz einfaches Unterfangen, aber auch nicht unmöglich.

Das zunehmende Wachstum sowie die sich ändernden Lebensweisen stellen den Städtebau planerisch wie auch architektonisch vor neue Herausforderungen. So braucht es Konzepte, die ausgewogen die verschiedenen Aspekte berücksichtigen. Wie ein sogenanntes urbanes Gebiet zum Beispiel.

Was steht genau dahinter?

In der Baunutzungsverordnung (BauNVO), unter § 6a, lässt sich die Gebietskategorie "Urbanes Gebiet" finden, welche im Mai 2017 eingeführt wurde.
Somit ein relativ neu definiertes Baugebiet im deutschen Bauplanungsrecht.

Diese Gebietskategorie ermöglicht, dass nicht mehr nur beispielsweise in einem besonderen Wohngebiet, sondern auch im städtischen Bereich eine höhere bauliche Dichte und andere Nutzungsmischung umsetzbar ist.

Nutzungen, die im urbanen Gebiet zulässig sind:
- Wohnhäuser
- Einzelhandel
- Bar und Gastronomiebetriebe
- Büro- und Geschäftsgebäude
- Herbergen
- gesundheitliche, soziale, sportliche, kulturelle und kirchliche Einrichtungen
- sonstige Gewerbebetriebe und Verwaltungen

Die Möglichkeit zur Festsetzung unterschiedlicher Nutzungen für einzelne Geschosse bietet Spielraum für eine ausgewogene Kombination von Wohnnutzung und gewerblicher Nutzung. Viele Architekten sehen das als ein Modell, das auch in der Zukunft im Städtebau von Interesse sein wird.


Während Gewerbegebäude ein urbanes Gebiet häufig prägen, sind Industriebauten meist in dafür ausgelegten Arealen oder außerhalb von Städten und Wohngebieten angesiedelt. Doch auch in diesem Bereich spielt Design eine wichtige Rolle, da die Gebäude mit ihrer ganz eigenen Architektur letztendlich doch das Gesamtbild von den jeweiligen Regionen mitbestimmen.

Urbanes Design und Architektur als Herausforderung

Ein urbanes Gebiet als Gebietskategorie steht für ein ausgewogenes Stadtkonzept. Ohne die Wohnnutzung wesentlich zu stören. Das Wohnen und Arbeiten gleichzeitig ermöglicht. Ohne lange Wege beziehungsweise mit guten Anbindungen. Ein harmonisches soziales Mischungsverhältnis bietet.

Städtebau ist zwar über die Jahre eine eigene Disziplin geworden, dabei aber trotzdem eng mit der Architektur verwoben. Urbanes Design und Architektur im Städtebau ist eine Balance zwischen Situation und Vision, Wissenschaft und Politik. Mit dem Mittelpunkt Mensch. Eine Transformation bei der vorhandene Strukturen mitberücksichtigt und geschützt werden sollten.


- Ausgewogenheit zwischen Konsistenz und Vielfalt im städtischen Umfeld
- Einbeziehung der Natur in eine Stadt
- Ästhetik
- Anordnung und Verhältnis von Wirtschaft und Menschen
- Ressourcenverbrauch und Nachhaltigkeit
- Respekt gegenüber Erbe und zeitgenössischer Kultur


Die Herausforderung für Architekten sind somit zukunftsorientierte Lösungsansätze mit Rücksicht auf Erhalt, Kosteneffizienz, Nachhaltigkeit und soziale Wohnqualität für zukunftsweisende Stadtentwicklungsprozesse.

Individuelle Architektur für Eigenheim und Co.

Was der Städtebau für die Gesellschaft, sind die eigenen 4 Wände für jeden einzelnen. Raum zum Leben und Wohlfühlen. Im Einklang mit der Umgebung. Ob nun als urbanes Gebiet oder in Form einer Eigenheimsiedlung am Stadtrand. Design und Architektur, Nachhaltigkeit und Effizienz sowie eine zukunftsorientierte Ausrichtung sind in jedem Fall wichtige Aspekte beim Bauen.

Auch das Architekturbüro Conen trägt seinen Teil dazu bei, dass der bebaute Raum im kleinen wie auch im Großen mit der Zeit geht. Und ebenfalls Bestand in der Zukunft hat.
Möchten Sie sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen oder benötigen Sie ein Gebäude für Ihr Unternehmen? Neubau, Umbau, Sanierung oder Modernisierung sind bei Architekt Franz Conen und seinem Team aus Bautechnikern, Ingenieuren und Architekten in besten Händen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und überzeugen Sie sich selbst.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Bestandsbau - Bestehendes den Veränderungen anpassen"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Industriearchitektur - Funktionalität und Design unter einem Dach"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de