Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 28.09.2020

Bestandsbau - Bestehendes den Veränderungen anpassen

Neue zum Leben erwachende Eigenheim- und Wohnsiedlungen prägen vielerorts das Bild von Städten und Gemeinden. Dem gegenüber steht die bereits gebaute Umgebung mit ihrer Architektur. Manchmal durchaus eine Reise in die Vergangenheit, da sich hier die Epochen mit den verschiedenen Baustilen widerspiegeln. Bauliche Massnahmen an bereits vorhandenen Gebäuden werden als Bestandsbau oder auch Bauen im Bestand bezeichnet.

Dies sind nicht nur herausfordernde Aufgaben für Architekten, sondern auch mehr denn je von Bedeutung. Denn freie Flächen sind knapp. Nicht nur in Deutschland lässt sich kaum mehr freier Raum finden. So muss sich der vorhandene Wohnraum den Veränderungen bestmöglich anpassen.

Tatsächlich bietet diese Option auch eine Menge Potential für eine individuelle und zukunftsorientierte Nutzung. Mit der richtigen Planung lässt sich das Beste herausholen.

Für was steht der Bestandsbau?

In der Gebührenordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) lautet die Definition wie folgt: Unter dem Begriff werden die verschiedenen Maßnahmen zusammengefasst, die den Wert von bestehenden Gebäuden erhalten oder steigern. Dazu gehören Instandsetzung oder -haltung, Umbau, Modernisierung, Erweiterungs- oder Wiederaufbau. Des Weiteren fallen auch beispielsweise Rekonstruktion, Restauration, Konservierung, Altbausanierung sowie energetische Sanierung von bestehenden Gebäuden in den Bestandsbau.

Dank der vielfältigen Optionen bietet sich Spielraum für abgestimmte Konzepte, die die Ausgangssituation wie auch das Ziel individuell berücksichtigen. Natürlich auch unter der Prämisse von Kosten und Nutzen. Dabei gilt es zwischen Abbruch-, Reparatur- und Neubaumaßnahmen zu unterscheiden.

Auch bei einem Projekt, dass dem Bauen im Bestand gewidmet ist, können Architekten mit Know-how und Kreativität zur Seite stehen. Die Profis wissen um die Details, die es bei der Planung und beim Bestandsbau selbst zu beachten gilt. Neben den Möglichkeiten und Optionen, geht es natürlich auch um Stolpersteine, rechtliche Vorschriften oder gemeindliche Auflagen hinsichtlich Architektur. Und natürlich eine detaillierte Kalkulation hinsichtlich Kosten und Nutzen.

Individualität auch hier kein Fremdwort

Ästhetik und Kultur, aber auch Nachhaltigkeit, Ökologie und Wirtschaftlichkeit sind wichtige Faktoren, wenn es um Bauen im Bestand geht. Denn die jeweilige Architektur steht auch mit ihnen in Wechselwirkung.

So ist es wichtig, die historischen, sozialen und architektonischen Gegebenheiten der gebauten Umgebung zu ganzheitlich zu betrachten und zu analysieren. Und doch weiß man bei solchen Projekten nie, was einen erwartet. Eine Reise ins Ungewisse, wie Architekten sie gerne bezeichnen.

Für eine Planung nach Maß bedarf es umfangreicher Kenntnisse über historische Techniken und Bauweisen, damit die Möglichkeiten der modernen Bauweisen effizient genutzt werden können. Beispielsweise sind im Bestandsbau energetische Sanierungen oft unausweichlich.

Auf der anderen Seite geht es natürlich auch um Individualität. Dank der verschiedenen Maßnahmen lassen sich die unentdeckten Potentiale gekonnt zunutze machen. So können auch spezifische Bedürfnisse Ebenen erfüllt werden. Nicht zu vergessen, dass unter bestimmten Voraussetzungen auch Fördermittel gewährt werden. Damit wird diese Option für Investoren wie auch zur Selbstnutzung immer interessanter.

Bauen kann so vieles sein

Auch für Architekt Franz Conen und sein Team aus Ingenieuren, Bautechnikern und Architekten steht fest, Bauen hat viele Gesichter.

Das Thema Bauen im Bestand ist, auch als sogenannte Nische, essentiell in unserer Zeit. Und wird auch in der Zukunft ihren Platz haben. Denn dieser Bereich wird immer größer und komplexer. So sind maßgeschneiderte Konzepte gefragt, die wirtschaftlich, umsetzbar, werterhaltend und zukunftstauglich sind. Denn es geht gleichermaßen um Voraussetzungen, Bedürfnisse und Architektur.

Dies gilt natürlich für alle Vorhaben rund um das Thema Bauen. Erfahrungswerte und fachliches Know-how sind die Basis für eine erfolgreiche Planung und Realisierung. Ob Ausbau, Sanierung oder Modernisierung oder Neubau von Wohn- oder Gewerbeimmobilien, einen kompetenten Partner an seiner Seite zu haben zahlt sich aus. Kontakten Sie uns gerne ganz unverbindlich, wenn Sie gerade auf der Suche sind.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Ursprüngliche und moderne Fachwerkhäuser sind beliebt"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Urbanes Gebiet, Design und Architektur"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de