Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 06.01.2020

Schätze der Architektur weltweit

Die Welt ist voll von Bauwerken mit besonderer Architektur oder mit einer unglaublich langen Geschichte. Mit Gebäuden, die mit ihrer Umgebung verschmelze oder augenscheinlich den Himmel zu berühren scheinen. Märchenschlösser, Gotteshäuser und Museen lassen sich darunter finden. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Ob nun steinalt, modern oder edel, vielen Bauten wohnt ein ganz besonderer Zauber inne. Sie sind nicht nur Touristenmagneten, sondern auch einzigartige Schätze der Architektur und damit auch Schätze der Weltkultur.

Nachfolgend widmen wir uns einigen Bauwerken, die vielleicht nicht so häufig erwähnt werden, aber dennoch ausgesprochene Architekturschätze sind. Ein Teil der Geschichte als Teil unserer Zukunft. Die jeweiligen Architekten haben hier wahrhafte Meisterwerke geschaffen.

Frühe Architekturschätze

Angkor Wat Tempel, Angkor (Kambodscha): Eine der berühmtesten Tempelanlagen der Welt, ein Nationalsymbol und eines der Schätze der Architektur. Die Gebäude bestehen aus Sandstein, der kunstvoll gestaltet und zusammengesetzt wurde. Fein geschnitzte Reliefs und etwa 2.000 Apsaras (göttliche Tänzerinnen) schmücken unter anderem die Wände. Die Tempelanlage gilt als magischer und mystischer Ort und wurde nach Ende des Bürgerkrieges zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten.

Verbotene Stadt, Peking (China): Eine Palastanlage im Zentrum von Peking, die auch als Palaststadt bezeichnet wird und Machtsymbol des Kaisers war. Sie gilt als Meisterwerk der Architektur in China. Im Jahr 1420 wurde der Bau von 890 Palästen auf einer Grundfläche von 720.000 m² abgeschlossen. Seit dem Jahr 1987 gehört sie zum Weltkulturerbe der UNESCO. Sie ist ein Touristenmagnet und beherbergt das Palastmuseum, das wichtigste Museum der Volksrepublik China.

Taj Mahal, Agra (Indien): Das berühmteste Bauwerk Indiens ist eine Liebeserklärung von Shah Jahan (fünfter Großmogul von Indien) an seine 1631 verstorbene große Liebe Mumtaz Mahal. Das Ziel - ein Grabmal, wie es die Welt noch niemals zuvor gesehen hatte. Innen und außen verkleidet mit verschiedenfarbigem Marmor, besetzt mit Halbedel- und Edelsteinen und insgesamt 26 Kuppeln. Am Bau waren verschiedene Architekten beteiligt. So verschmolz Architektur aus Persien mit Elementen aus Indien. Seit dem Jahr 1983 ist auch das Taj Mahal eines der Architekturschätze, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören.

Weitere Schätze der Architektur

Palácio Nacional da Pena, Nähe Lissabon (Portugal): Das Schloss wurde auf den Ruinen eines Klosters, auf der Sierra da Sintra errichtet und im Jahr 1854 fertiggestellt. Das Palacio de Pena wird auch als "Neuschwanstein Portugals" bezeichnet, ein Schloss in Rot- und Orangetönen mit aufwendigen Verzierungen. Es gilt als eines der sehenswertesten Märchenschlösser. Ein einzigartiger Mix aus verschiedenen historischen Baustilen, zu verdanken dem deutschen Bergmann Wilhelm Ludwig von Eschwege, der hier in die Rolle eines Architekten schlüpfte. Und auch im Inneren besticht das Schloss mit prunkvollen Räumen, mit Malereien und Stuck sowie einer Inneneinrichtung, durch und durch im Stil des 19. Jahrhunderts.

Sagrada Familia, Barcelona (Spanien): Die katholische Basilika ist auch in ihrem unvollendeten Zustand schon ein Highlight und einer unserer Architekturschätze. Die Fertigstellung soll 2026 erfolgen. Nach 144 Jahren und zum 100. Todestag von Antoni Gaudí, einem bekannten spanischen Architekten, der gleichzeitig Bauvater bei diesem Projekt war. Er ist bekannt für einen naturgeprägten Architekturstil. Dieser lässt sich auch in der Sagrada Familia wiederfinden. Im Inneren der Kirche erinnern die Säulen an Bäume und das Gewölbe einer überdimensionierten Baumkrone. Des weiteren lassen sich dekorative Elemente, Verzierungen und organische Ornamente finden.

Architektur und Leidenschaft

Design und Schönheit liegen immer im Auge des Betrachters. Doch einige Museen, Gotteshäuser und Märchenschlösser sind einfach Architekturschätze, die bei fast einem jeden Betrachter einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Architekt Franz Conen und seinem Team aus Ingenieuren, Bautechnikern und Architekten liegt nicht nur daran Bleibendes zu schaffen, sondern auch Werte der Vergangenheit zu erhalten, die eine eigene Geschichte erzählen zu haben. Denkmalpflege ist damit ein wichtiger Teil, auch wenn es sich nicht immer um Schätze der Architektur im direkten Sinne handelt.

Doch ist das Architekturbüro Conen auch kompetenter Begleiter bei Neubau, Ausbau, Sanierung oder Modernisierung von Ein- und Mehrfamilienhäusern, Industrie- und Gewerbebauen. Kontaktieren Sie uns gerne ganz unverbindlich.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Gebäude, die niemals gebaut wurden"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Bautrends im Jahr 2020"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de