Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 07.03.2017

Sanierung für Eigenheim und Co.

Nicht wenige Menschen erliegen dem Charme eines Altbaus, der gleichzeitig so etwas wie ein Zeitzeuge ist. Doch nicht immer entspricht das vorhandene Gebäude den Ansprüchen und Wünschen des zukünftigen Besitzers. Aber auch, wenn Häuser vererbt werden kann es sein, dass diese nicht die vorhandenen Anforderungen erfüllen können. Neben der Nutzung stehen hier auch steigende Energiekosten und Umweltauflagen im Raum. Eine Sanierung kann hier die passende Antwort sein, um alles Wichtige unter einen Hut zu bringen. Für die meisten Eingenheimbesitzer ist eine Gebäudesanierung gleichbedeutend auch eine Investition in die Zukunft, da das Haus vielleicht innerhalb der Familie weiter vererbt werden soll.

Aber auch im Bereich von Gewerbebauten sind in vielen Fällen Sanierungsmaßnahmen eine sinnvolle Investition, im Gegensatz zu einem vollständigen Neubau. Natürlich muss sich diese auf die Zeit gesehen auch auszahlen.

Ganz gleich, in welchem Bereich eine Sanierung umgesetzt werden soll, eine umsichtige und zukunftsorientierte Planung wie auch eine effektive Kostenkalkulation ist hier das A und O. Hier sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Fachmännische Unterstützung, beispielsweise durch ein Architekturbüro, kann sich im Ergebnis durchaus bezahlt machen.

Was bedeutet eine Sanierung?

Wird von einer Sanierung gesprochen, so ist damit eine Modernisierung oder Wiederherstellung in Bezug auf den baulich und technischen Bereich gemeint. Dies kann sich sowohl nur auf einen Teil des Gebäudes wie auch auf das vollständige Objekt beziehen. Neben dem Gebäudekern geht es natürlich auch um die jeweilige Fassade.

Sanierungsmaßnahmen sollen dazu dienen, die Bausubstanz in ihrem Wert zu erhalten. Aber natürlich geht es auch um eine Verbesserung des Wohnstandards und / oder eine Schadensbeseitigung. Des weiteren kann eine Sanierung das optimale Ergebnis bringen, wenn es um altersgerechtes beziehungsweise barrierefreies Bauen geht, aber auch die Modernisierung zur Minimierung des Verbrauchs von Energie im Bereich von Heizung, Lüftung und Warmwasser lässt sich so umsetzen.

Allgemein könnte man sagen, dass eine Sanierung eingesetzt wird, um einen optimalen Nutzungszustand des Gebäudes (wieder)herzustellen.

Verschiedene Möglichkeiten für eine Gebäudesanierung

Um die Räumlichkeiten den bestehenden Anforderungen bestmöglich anzupassen, können diese modernisiert oder beispielsweise durch das Versetzen von Wänden, unter Beachtung der Statik, vergrößert werden. So lässt sich auch barrierefreies Wohnen umsetzen. Je nach Zustand des Gebäudes kann möglicherweise sogar eine Kernsanierung unter Beibehaltung der Fassade notwendig und / oder sinnvoll sein.

Geht es um die Energieeffizienz, so sollte auch über eine Erneuerung der Fenster nachgedacht werden, da ein Teil der Wärme auch darüber entweicht. Bestens sind hier Holz- oder Kunststofffenster geeignet, wenn möglich mit einer Dreifachverglasung. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die optimale Wärmedämmung der Außenfassade und der Dachflächen. Sind auch Kellerräumlichkeiten vorhanden, sollte auch hier an eine Dämmung gedacht werden, sowohl für die Außenwände und die Kellerdecke. Eine Sanierung kann verschiedene Bereiche umfassen.

Sanierung und Co. vom Fachmann

Aus Alt mach Neu, so der Grundgedanke bei einer Gebäudesanierung, da dies vielfach die passende Variante ist, um einen Altbau den aktuellen Anforderungen anzupassen und auf den neuesten Stand hinsichtlich Energieeffizienz und Kostenersparnis zu bringen. Den Möglichkeiten sind auch hier kaum Grenzen gesetzt. Natürlich sollte mittels individueller Planung und detaillierter Kalkulation auf die Ausgewogenheit von Kosten und Nutzen geachtet werden. Nur so sorgt das Ergebnis auch dauerhaft für Freude und Zufriedenheit.

Schon seit Jahren gilt das Architekturbüro F. Conen als Spezialist, wenn es um das Thema Bauen geht. So gehört auch der Bereich Sanierung zum Portfolio. Die kompetenten Mitarbeiter um Architekt Franz Conen wissen um die Details, die bei solch einem Vorhaben wichtig sind. Auf Wunsch bekommen Sie natürlich alle Leitungen aus einer Hand. Sprechen Sie uns einfach an. Gerne auch, wenn es um einen Neubau, Aus- oder Umbau oder Gewerbebauten geht.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Passivhaus als alternatives Baukonzept"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Ansprechende Fassadenarchitektur für Wohngebäude und Gewerbeobjekte"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de