Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 18.04.2017

Projekt - Mehrgenerationenhaus

Der Traum vom Eigenheim, für viele Menschen ein Ziel im Leben, dass kein Traum bleiben soll. Nicht in allen Fällen muss es ein Neubau sein. So erliegen viele zukünftige Besitzer auch dem Charme von Altbauten oder aber innerhalb der Familie wird ein Haus weitervererbt. Unabhängig von der jeweiligen Variante kann man einen interessanten Trend beobachten. Aufgrund der unsicheren Entwicklungen hinsichtlich der Rente und möglicher Altersarmut, entscheiden sich immer mehr Familien für ein Mehrgenerationenhaus. Auf der einen Seite kann hier für jeden ein eigener Freiraum geschaffen werden, auf der anderen Seite können beide Seiten in ganz verschiedener Hinsicht von solch einer Konstellation profitieren. Es heißt also, mittels individueller und detailliert Planung das Optimum aus der Immobilie herauszuholen, sowohl beim Neubau wie auch beim Umbau.

Hier sollte man sich auf die Unterstützung einer Fachfirma, wie beispielsweise ein Architekturbüro, verlassen. Eine Investition, die sich auf die Zukunft gesehen durchaus bezahlt macht.

Was gilt es zu bedenken?

Bevor es an die eigentliche Planung beziehungsweise das Bauen geht, gilt es einige Dinge zu beachten. Ist ein Neubau geplant, heißt es - Augen auf beim Grundstückskauf. Hier sollte sich vorab über die Auflagen oder mögliche Verbote informiert werden. Geht es um eine bereits vorhandene Immobilie, so müssen auch hier einige Dinge geklärt werden, bevor es an einen Umbau gehen kann. Hierbei ist wichtig, welcher Stand bis dato genehmigt ist / wurde. Hierzu kann die vorliegende Baugenehmigung Auskunft geben. Leider lassen sich gerade bei älteren Immobilien An- beziehungsweise Umbauten finden, die als genehmigungspflichtig gelten, tatsächlich aber nie genehmigt wurden.

Problematiken in dieser Richtung können sich allerdings auch bei einem geplanten Umbau beziehungsweise Ausbau ergeben, wenn diese vom Bauamt nicht genehmigt werden. Somit also die ersten und wichtigsten Punkte, die bei solch einem Vorhaben geklärt werden sollen.

Mehrgenerationenhaus in der Praxis

Je nach Größe und Bauart des Hauses kann auf ganz verschiedene Art und Weise aus einer bestehenden Immobilie ein Mehrgenerationenhaus geschaffen werden. Im Hinblick darauf, dass früher oder später das Thema altersgerechtes Wohnen in den meisten Fällen ein wichtiges Thema sein wird, sollte dies auch schon bei der Planung einbezogen werden. So macht es Sinn das Erdgeschoss dafür zu planen beziehungsweise umzubauen. Barrierefreies Wohnen bezieht sich sowohl auf das Außen wie auch das Innere der Immobilie. Das Erdgeschoss schafft schon mal eine gute Basis dazu.

Für die jüngere Generation sind Obergeschoss oder Dachgeschoss bestens geeignet. Zumeist lässt sich mit kleinen Details zusätzlicher Platz beziehungsweise Freiraum schaffen, wie beispielsweise einer zusätzlichen Dachterrasse oder vollständigem Ausbau der vorhandenen Fläche. Der Zugang über eine Außentreppe bietet zusätzliche Platzreserven, da auf einen Aufgang im inneren des Hauses verzichtet wird. Weitere Möglichkeiten sind je nach Vorgaben individuell möglich.

Mit dem richtigen Partner zum optimalen Ergebnis

Schon seit Jahren hat sich das Architekturbüro F. Conen als Spezialist rund ums Thema Bauen, sowohl in Deutschland wie auch in Luxemburg spezialisiert. So gehört auch der Bereich Aus- beziehungsweise Umbau zum Portfolio. Die qualifizierten Mitarbeiter wissen um die Wichtigkeit von kleinen Details, damit das Bauvorhaben auch von Erfolg gekrönt ist. Angefangen von einer detaillierten und individuellen Planung über eine eventuelle Baugenehmigung bis hin zum praktischen Bau. Wenn auch Sie sich gedanklich mit solch einem Vorhaben tragen, sprechen Sie uns gerne an.

Natürlich sind Architekt Franz Conen und sein Team auch kompetenter Ansprechpartner für alle anderen Bereiche, wenn es ums Bauen geht, beispielsweise Neubau oder Altbausanierung, sowohl bei privat genutzten Immobilien wie auch Gewerbegebäuden. Gerne übersenden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot Ihren Anforderungen entsprechend. Natürlich stehen wir Ihnen auch bei weiteren Fragen jederzeit gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Beeindruckende Architektur - die Möwenhäuser"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Behindertenwohnheime - ein Zuhause schaffen"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de