Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 25.04.2017

Beeindruckende Architektur - die Möwenhäuser

Tatsächlich gibt es mittlerweile unzählige Bauwerke auf der ganzen Welt, die bei ihren Betrachtern durch ihre Architektur einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Es sind ganz verschiedene Stile mit einer ganz entsprechenden Außenwirkung. Hierbei lassen sich sowohl Gewerbeimmobilien wie auch öffentliche Einrichtungen finden. Wohl jedem sind zum Beispiel das Sydney Opera House, das Guggenheim Museum New York oder Gebäude im Bauhausstil geläufig.

Doch auch eine Vielzahl von privat genutzten Immobilien fasziniert mit einer durchaus außergewöhnlichen Architektur. Wenn auch nicht ganz so bekannt wie Gebäude im Bauhausstil, so beeindrucken die sogenannten "Möwenhäuser", auch als "Bird Houses" bezeichnet, wohl die meisten Menschen schon auf den ersten Blick, auch wenn ansprechende Architektur für jeden etwas anderes bedeutet. Doch was macht sie so einzigartig?

Rund um die Möwenhäuser

Alberto Rubio, einem spanischen Stararchitekten, sind diese extravaganten Häuser im Möwen-Design zu verdanken. Auf der einen Seite lebt er für die Architektur, auf der anderen Seite ist es ihm wichtig, mit seinen persönlichen Visionen vom Wohnen, andere Menschen zu begeistern und zu verzaubern. Bei ihm bekommt der Begriff Wohnen eine völlig neue Dimension. Es geht nicht nur um ein Zuhause, sondern um etwas Besonderes, seine Zeit in etwas Ungewöhnlichem zu verbringen und dieses Wohlfühlgefühl zu genießen. Mit seinem Architektur-Stil der Möwenhäuser setzt er unübersehbare Akzente. Eine Vielzahl von klangvollen Namen, wie beispielsweise "RockStar", verleihen zusätzlich einen Hauch von Einzigartigkeit.

In der Hauptsache waren diese außergewöhnlichen Häuser in Puerto Andratx auf Mallorca zu finden. Mittlerweile sind sie aber auch in Palma und Calvia vertreten. Sogar in Deutschland sind einige Bauherren dem Charme dieser Häuser erlegen. Tatsächlich gibt es noch unzählige weiterer solcher Wohlfühloasen, die nicht im Stil der Möwenhäuser erbaut wurden, trotzdem aber die unübersehbare Handschrift tragen. Über die Zeit haben sich auch viele andere Architekten von dieser Architektur inspirieren lassen, wodurch sich verschiedene Häuser und Villen mit ähnlichen Formen finden lassen.

Was steckt hinter dieser beeindruckenden Architektur?

Der Begriff Möwenhaus spiegelt sich in den großen, weißen und geschwungenen Betondächern wieder. Diese erinnern an die ausgebreiteten Flügel einer Seemöwe, die hoch über dem Ozean auf einem Felsen sich dem Wind entgegenstellt. Weitere Elemente dieser Architektur sind wellige Kurven, Großzügigkeit, Offenheit, Helligkeit und eine freitragende sichtbare Dachkonstruktion aus Holz sowie Wohnebenen, die scheinbar fließend miteinander verbunden sind.

Möwenhäuser gelten als Kunstwerke der Architektur, die in ihrem Design im Einklang mit der von der Natur vorgegebenen Umgebung stehen. Sie bestechen durch Eleganz und eine ganz eigene Schönheit. Eine warme Atmosphäre lädt zum Träumen und Wohlfühlen ein. Für Liebhaber von Freiheit und Natur sind sie ein Traum. Somit sind sie nicht nur Raritäten, sondern auch eine ganz kleine und persönliche Oase des Eigentümers.

Innovative Lösungen vom Architekten

Selbst wenn es nicht ein sogenanntes Möwenhaus sein muss, so ist wohl Individualität für jeden Bauherrn wichtig. Einerseits ist es die persönliche Note, die nach außen getragen werden soll, andererseits hat jeder natürlich eine andere Vorstellung von dem jeweiligen Wohlfühlgefühl. Außerdem möchte sich jeder Eigentümer natürlich auch von seinen Nachbarn abheben. Ansprechende Architektur liegt natürlich immer im Auge des Betrachters und somit sind die Ausführungen genauso vielfältig, wie die Kunden selbst. Verschiedene Formen, Materialien, Farben und Elemente machen eine individuelle Umsetzung problemlos möglich. Allerdings sollte man hier auf die kompetente Unterstützung von einem Fachmann bauen.

Auch das Architekturbüro F. Conen weiss um die ganz verschiedenen Ansprüche und Wünsche der Kunden. Nicht umsonst gelten Architekt Franz Conen und sein Team als Spezialisten rund um das Thema Bauen, sowohl in Deutschland wie auch in Luxemburg. Nur selten sind Standards ausreichend beziehungsweise gewünscht. Innovative Lösungen sind gefragt, ganz gleich ob es sich um eine privat genutzte Immobilie oder ein Gewerbegebäude handelt. Sind auch Sie gerade auf der Suche nach dem passenden Partner für Neubau, Altbausanierung, Aus- beziehungsweise Umbau? Die qualifizierten Mitarbeiter des Architekturbüros Conen stehen Ihnen jederzeit gerne als kompetenter Partner zur Seite.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Baukosten - Kalkulation ist das A und O"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Projekt - Mehrgenerationenhaus"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de