Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 21.05.2018

Planung und Kalkulation im Gewerbebau

Ob nun gleich zu Beginn oder im weiteren Verlauf, für die meisten Unternehmen ist ein eigenes Gewerbegebäude irgendwann eine Notwendigkeit, um Erfolg und Wachstum gewährleisten zu können. Auch wenn diese Investition nicht gerade klein ist, so ist sie oftmals unerlässlich, da nur so den Anforderungen an das Gebäude hinsichtlich Effizienz und Wirtschaftlichkeit entsprochen werden kann. Natürlich muss der Einsatz des Kapitals wohl überlegt sein, denn letztendlich ist dies ein Teil der Basis und damit auch der Zukunft des Unternehmens. Somit geht es im Gewerbebau gleichsam um eine innovative Planung wie auch eine detaillierte Kalkulation. Wer sich auf dem Gebiet nicht auskennt, der sollte einen Profi wie ein Architekturbüro zurate ziehen.

Eine innovative Planung ist gefragt

Wer sich nun mit dem Gedanken an einen neuen Gewerbebau trägt, der hat verschiedene Aspekte zu beachten, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Da sind die Ansprüche in eine optimale Nutzung und bestmögliche Arbeitsbedingungen, die Vorstellungen um das Design des Gebäudes, aber natürlich auch die Folgekosten und das vorhandene Budget. Bei der Planung und Kalkulation gilt es also alle Faktoren gekonnt unter einen Hut zu bringen, was sich in der Praxis durchaus als Herausforderung erweisen kann. Denn nicht immer greifen alle Aspekte perfekt ineinander und es muss nach einer adäquaten Alternative geschaut werden.

Hier kann beispielsweise ein Architekturbüro, dass sich auf den Bereich Gewerbegebäude und Gewerbebau spezialisiert hat, passende Hilfestellung leisten. Als Spezialist wissen die Mitarbeiter nicht nur um die zu beachtenden Vorschriften, sondern können auch innovative und individuell zugeschnittene Lösungen erarbeiten, die alle Facetten gekonnt miteinander verbinden, um auch Effizienz und Wirtschaftlichkeit für das Unternehmen zu gewährleisten.

Umsichtige Kalkulation ist wichtig

Auch wenn sich die Anforderungen beim Start eines Unternehmens von den eines bestehenden unterscheiden, so gelten bei der Planung und Kalkulation doch ähnliche Grundvoraussetzungen. Es geht nicht nur darum, den aktuellen Ist-Zustand zu definieren, sondern auch Platz für Wachstum mit einzuplanen. Dies bezieht sich sowohl auf die Effizienz der Abläufe wie auch eine steigende Mitarbeiterzahl und ggf. auch anpassbare Lagermöglichkeiten im Gewerbegebäude. Dabei müssen sich natürlich Kosten und Rentabilität die Waage halten.

Eine optimale Nutzung des vorhandenen Platzes ist dabei das A und O. Ein Puffer sollte eine Ausbreitung in den verschiedenen Bereichen ermöglichen, um die Folgekosten basierend auf Veränderungen klein zu halten. Zudem gilt es natürlich auch die laufenden Kosten des Unternehmens schon zu Beginn mit zu bedenken. Wirtschaftlichkeit basiert nicht nur auf der Effizienz der Arbeiten, sondern eben auch auf einer optimalen Kostenstruktur. Energieeffizienz ist auch im Gewerbebau ein wichtiger Aspekt. Auch hier kann ein Fachmann eine zu dem Unternehmen passende Lösung konstruieren.

Kompetenz zahlt sich auch im Gewerbebau aus

Schon seit Jahren gilt das Architekturbüro F. Conen in Deutschland und Luxemburg als Spezialist, wenn es um verschiedene Bereiche rund um das Thema Bauen geht. So gehört auch der Gewerbebau mit seinen verschiedenen Facetten zum Portfolio. Das qualifizierte Team um Architekt Franz Conen weiß genau um mögliche Stolpersteine, aber auch um all die wichtigen Details, damit ein jedwedes Bauvorhaben auch von Erfolg gekrönt ist. Schließlich handelt es sich damit um eine nicht unerhebliche Investition, die sich in ihrer Gesamtheit dann auch bezahlt machen soll.

Ob nun Neubau, Sanierung, Um- oder Ausbau von Eigenheim oder Gewerbegebäude, Kunden können nicht nur von jahrelangen Erfahrungswerten und umfassendem fachlichen Know-how profitieren, sondern auch von der Kreativität der Mitarbeiter sowie neuester technischer Standards. Gerne begleiten wir auch Sie kompetent und zuverlässig von der ersten Idee bis zur Umsetzung.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Ökologisches Bauen - ein wichtiges Thema der Architektur "

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Modernisierung Eigenheim"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de