Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 10.07.2017

Planung und Kalkulation für das gewünschte Eigenheim

Das Leben in den eigenen vier Wänden verbringen und dabei gleichzeitig fürs Alter vorsorgen? Ein gemütliches Zuhause und Sicherheit? Rund 60% der Deutschen träumen von einer eigenen Immobilie. Vielleicht gehören Sie ja auch dazu und tragen sich gerade mit dem Gedanken, wie Sie diesen Traum vom Eigenheim in die Realität umsetzen und in sogenanntes Beton-Geld investieren können. Grundsätzlich sind den Möglichkeiten hier kaum Grenzen gesetzt - ein Fertighaus oder doch eher ein Massivhaus, schlüsselfertiges oder Ausbau-Haus, ein Neubau oder doch eher eine vorhandene Immobilie kaufen.

Neben den eigenen Ansprüchen oder Vorlieben hinsichtlich Nutzung und Design, spielen natürlich auch das zur Verfügung stehende Budget sowie die örtlichen Gegebenheiten eine wichtige Rolle. So sind in einigen Gebieten kaum bezahlbare Immobilien käuflich zu erwerben, anderenorts gibt es kaum noch freie Grundstücke, die als Bauland genutzt werden können. So kann die Unterstützung durch einen Fachmann ganz vielfältig von Nutzen sein, nicht nur bei der eigentlichen Planung oder Kalkulation.

Wie viel Haus ist machbar?

Auch wenn viele Bauherren es für ein notwendiges Übel halten, so ist eine detaillierte Kostenkalkulation die Basis für ein erfolgreiches Bauvorhaben. Oftmals werden kleine Ausgaben unter den Tisch fallengelassen, weil sie als nicht wichtig erscheinen. Tatsächlich ist es aber nur so möglich einen Hausbau mit Erfolg umzusetzen, schließlich hängt in den meisten Fällen auch eine Finanzierung davon ab, die über die gesamte Laufzeit im Hinblick auf Zins und Tilgung gesichert sein sollte.

Eine oberflächliche Kalkulation kann dazu führen, dass neu geplant, der Bau nicht fertiggestellt werden kann beziehungsweise im nicht fertigen Zustand zum Schleuderpreis verkauft werden muss. Im schlimmsten Fall kann das Vorhaben den finanziellen Ruin nach sich ziehen. Eine individuelle Kalkulation vom Fachmann kann sich so durchaus als sinnvolle Investition erweisen, um sowohl das Ersparte beziehungsweise die Investition wie auch die Familie abzusichern.

Kalkulation von A – Z

Bevor es an die individuelle Planung für das gewünschte Eigenheim geht, ist die Eigenleistung des Bauherrn gefragt. Es heißt - Kassensturz zu machen. Was bleibt nach der Auflistung von Einnahmen und Ausgaben unterm Strich monatlich / jährlich übrig?

Einnahmen - hierzu gehören Gehälter, Rentenzahlungen, Kindergeld, Sozial- oder Unterhaltsleistungen, Einnahmen aus Vermietung / Verpachtung oder Selbständigkeit.

Ausgaben - dazu zählen unter anderem Wohnausgaben, Wohnausgaben, Kredit- Leasingausgaben, mögliche Unterhaltsverpflichtungen, Ausgaben Lebensunterhalt, Versicherungen, PKW oder öffentliche Verkehrsmittel, Freizeit und Urlaub, Kinder, Geldanlage.

Mit einer detaillierten Aufstellung, unter Berücksichtigung des vorhandenen Eigenkapitals kann der Punkt Immobilienfinanzierung angegangen werden. Daraus ergibt sich letztendlich der Schlüssel, wie viel Haus tatsächlich möglich ist.

Damit geht es um die tatsächliche Bedarfsplanung für den gewünschten Sollzustand. Welche Anforderungen müssen umgesetzt werden, um auf die Zukunft gesehen der gewünschten Nutzung zu entsprechen? Vielleicht ist auch das Thema altergerechtes Wohnen ein Thema?

In Bezug auf die damit verbundene Kalkulation gilt es sämtliche Kosten mit einzubeziehen im Hinblick auf die Bausumme, etwaige Grundstückskosten, anfallende Nebenkosten beispielsweise für Architekt, Anschlusskosten Energie und Wasser etc... Dasselbe gilt für die Außenanlagen, Zufahrt, Carport oder Garage. Manchmal kann es passieren, dass hier erstmal Abstriche gemacht werden müssen, damit das eigentliche Eigenheim vollständig umgesetzt werden kann.

Hier gilt es verschiedene Möglichkeiten zu vergleichen und auch etwaige Alternativen in Betracht zu ziehen, damit das Bauvorhaben schlussendlich auch von Erfolg gekrönt ist.

Bauplanung und Kalkulation vom Profi

Schon seit Jahren begleiten Architekt Conen und sein Team Kunden bei ihrem Bauvorhaben als kompetenter Partner. So konnten schon viele Projekte erfolgreich umgesetzt werden, sowohl in Deutschland wie auch in Luxemburg. Basis sind langjährige Erfahrungswerte, umfassendes fachliches Know-how, eine gute Portion Kreativität sowie neueste technische Standards. Auf Wunsch bieten wir Ihnen alle Leistungen aus einer Hand, von der Planung und Kalkulation über die Zeichnung und Ausschreibung bis hin zu Vergabeverhandlungen, Bauleitung, Abrechnung und Übergabe.

Natürlich steht Ihnen das Architekturbüro F. Conen auch für alle anderen Bereiche rund um das Thema Bauen als Fachmann mit Rat und Tat zur Seite, wie Altbausanierung, Um- oder Ausbau von bestehenden Immobilien, Neubau von Gewerbeimmobilien oder Denkmalpflege. Auch können wir Ihnen ein benötigtes Gutachten erstellen. Sprechen Sie uns einfach an. Selbstverständlich erarbeiten wir Ihnen auch ein unverbindliches Angebot den Anforderungen entsprechend.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Energieeffizienz und Wohnkomfort dank Modernisierung "

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Wertgutachten in vielen Fällen sinnvoll"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de