Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 16.03.2022

Planung und Kalkulation beim Hausbau Teil 1

Planung und Kalkulation beim Hausbau Teil 1
Foto: kazoka shutterstock
Es muss an so viel gedacht werden, wenn ein Hausbau Realität werden soll.
So ist die Phase der Planung nicht zu unterschätzen. Schon hier sollte man einen Fachmann hinzuziehen. Denn Erfolg beim Bauen beginnt schon bei der Planung.

Auch die Kostensicherheit ist ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Umsetzung eines Bauvorhabens. Damit kommt einer detaillierten Kalkulation beim Bauen eine große Bedeutung zu. Natürlich lassen sich nicht alle Eventualitäten zu 100 Prozent abbilden.

Es geht darum, abzuschätzen, wie viel Haus man sich tatsächlich auch leisten kann. Zudem ergibt sich aus dieser Kostenplanung heraus ein Faktor, der das etwaig verfügbare Budget für den Grundstückskauf aufzeigt, falls dieses nicht schon vorhanden ist.


Doch schauen wir mal einfach mal auf die ersten groben Eckdaten und widmen uns der Planung und den Grundstückskosten bei der Kalkulation.

Phase der Planung fängt schon früh an

Welches Haus passt zu mir? Eine der wichtigen Fragen, wenn es um den Hausbau geht. Welcher Haustyp? Welches Design? Wie kann das Innere fließende Abläufe ermöglichen? Zur Beantwortung der Fragen müssen die persönlichen Bedürfnisse definiert werden.

Wie viel Platz wird benötigt? Die Größe ist abhängig von der Anzahl der Bewohner, aber auch von der angedachten Nutzung. Beispielsweise, wenn auch ein Büro oder Gästezimmer seinen Platz im Haus finden soll. Nicht zu vergessen Abstellmöglichkeiten, Hauswirtschafts- / Vorratsraum und falls gewünscht, ein Hobbyraum.

Eine der wichtigsten Punkte bei der Planung, ein optimaler Grundriss. Einerseits sind hier kurze Wege wichtig. Andererseits sollten die Schlafräume so platziert werden, dass durch Abstand zu Küche und Garage beispielsweise auch Ruhe gewährleistet wird. Nicht zu vergessen die Ausrichtung der Räumlichkeiten nach Himmelsrichtungen, um unter anderem von der Sonneneinstrahlung profitieren zu können. Raumkonzept und Grundrissplanung sollte ausreichend Zeit gewidmet werden.

Dabei sollte auch immer schon an die Zukunft gedacht werden. Ein barrierefreies und altersgerechtes Eigenheim bietet Komfort, Wohn- und Lebensqualität bis ins hohe Alter. Neben der ebenerdigen Lösung als Bungalow kann auch ein klassisches Eigenheim so geplant werden, dass es im Alter keine Hürden gibt und das Wohlfühlen unterstützt.

Was ist wichtig für die Kostenplanung?

Grob umrissen fallen bei der Kalkulation alle Kosten hinein, die im Rahmen von Planung und Ausführung entstehen.


Die individuellen Kostenpunkte beim Bauen sind abhängig von:

- Art des Hauses: Einfamilien- oder Doppelhaus, Reihen- oder Mehrfamilienhaus

- Haustyp: Fertighaus, Massivhaus oder Architektenhaus

Und tatsächlich spielt auch das Bundesland, indem das Bauvorhaben geplant ist, eine Rolle bei den tatsächlichen Ausgaben. Regional kann sich einiges an Preisgefälle beim Hausbau aufzeigen.

Die Angaben sind somit nur grobe Richtwerte.


Baukosten:

- Grundstückskosten

Der Grundstückskauf macht einen Großteil der Kosten für das Bauprojekt aus. Wenn das Eigenheim in einer begehrten Lage seinen Platz finden soll, kann sich dieser Teil sogar zum teuersten Part des Vorhabens entwickeln.

Neben dem Grundstück selbst sind beim Kauf auch noch die Nebenkosten zu berücksichtigen. Dazu gehören unter anderem Notarkosten, Kosten für Grundbucheintragung sowie die Grunderwerbssteuer. In vielen Fällen muss auch ein Makler bemüht werden, um adäquates Bauland, möglichst zu einem angemessenen Preis, zu finden. Sein Einsatz muss natürlich auch, inklusive Mehrwertsteuer entlohnt werden.

Die Ausgaben für die Nebenkosten können sich auf bis zu 15 Prozent des Kaufpreises des Grundstücks belaufen.

Bauen mit einem Fachmann zahlt sich aus

Ein jeder Hausbau steht für einige Herausforderungen, die es bestmöglich zu meistern gilt. Denn selbst kleine Fehler können schnell ins Geld gehen. Im schlimmsten Fall können diese das Bauprojekt in seiner Gesamtheit ins Wanken bringen.

So sollte sich der Planung umsichtig gewidmet werden. Denn schließlich soll das Eigenheim ja auch auf die Zukunft gesehen die Bedürfnisse erfüllen. Damit es auch finanziell passt, ist eine professionelle Kalkulation essenziell. Schönrechnen bringt genauso wenig wie am falschen Ende zu sparen.

Im nächsten Artikel widmen wir uns weiteren Faktoren, die bei der Kostenplanung und Kalkulation eine wichtige Rolle spielen.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Planung und Kalkulation beim Hausbau Teil 2"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Ökologisches Bauen - nicht neu, aber zunehmend wichtiger"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de