Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 22.01.2018

Neubau Eigenheim

Nicht wenige Menschen möchten sich den Traum vom Eigenheim im Laufe der Zeit erfüllen. So ist es vielleicht der Wunsch nach einer privaten Wohlfühloase mit viel Platz, ohne Vorschriften von Nachbarn und unabhängig von stetig steigenden Mietpreisen. Aber auch das Thema Altersversorgung sorgt bei vielen Menschen für Unsicherheiten, welcher sie mit einem Eigenheim als Vorsorge entgegenwirken. Möglicherweise steht auch das Modell Mehrgenerationenhaus im Raum, welches sich durchaus zunehmender Beliebtheit erfreut. So verschiedenen wie die Motive für die eigenen 4 Wände sind, so unterschiedlich sind auch die Wege zum gewünschten Eigenheim. Viele entscheiden sich hier für einen Neubau, da dieser den gewünschten Gestaltungsraum bietet, um seine Ansprüche und Vorstellungen optimal umsetzen zu können.

Was gilt zu bedenken?

Die Möglichkeiten den Traum vom Eigenheim praktisch umzusetzen sind ganz vielfältig. Letztendlich hängt es natürlich von den eigenen Anforderungen ab, welches Material und welche Bauweise es sein sollen. Des weiteren geht es natürlich auch um den jeweiligen Bedarf, der auch zukunftsorientiert ausgelegt sein sollte. Nicht zu vergessen ist jedoch auch das verfügbare Budget. Eine realistisch und möglichst genaue Kalkulation ist der Grundstein für eine solide Baufinanzierung. Auch wenn die erste Idee sich vielleicht schon im Kopf festgesetzt hat, sollte man auf professionelle Unterstützung, zum Beispiel durch ein Architekturbüro nicht verzichten, wenn man sich mit dem Thema Bauen nicht wirklich auskennt.

Neben der Größe und jeweiligen Architektur im Innen wie auch im Außen, geht es natürlich auch noch um die Gestaltung und Ausstattung des Eigenheims. Dies ist ein wichtiger Faktor bei der Planung, da letztendlich auch diese Kosten kalkuliert werden müssen, um nicht später eine böse Überraschung zu erleben. Als Basis gelten die notwendigen Dinge, ja nach Budget können auch Extras eingeplant werden. In jedem Fall sollte auch hier Wert auf Qualität gelegt werden, denn schließlich soll das Eigenheim ja eine langfristige Lösung darstellen, die nicht ständig wieder zu einer erneuten Baustelle wird.

Auch beim Eigenheim ist Architektur nicht alles

Vor allem für Privatpersonen rentiert es sich, beim Neubau in erneuerbare Energien zu investieren. Die Mehrausgaben können sich in zweifacher Hinsicht bezahlt machen. Einerseits macht sich die Ersparnis weit in der Zukunft bemerkbar, zum anderen können solche Projekte auch von öffentlicher Förderung profitieren. Aspekte wie Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind also auf verschiedene Art und Weise wichtige Faktoren, die es schon bei der Planung zu berücksichtigen gilt.

Des weiteren sollte sich auch Gedanken über die Sicherheit im Eigenheim gemacht werden. Schon beim Planen sollte das Thema Einbruchschutz auch nicht zu kurz kommen. Neben Sicherheitsfenstern und Sicherheitstüren ist eine Alarmanlage auch eine sinnvolle Investition. Überwachungskameras, Anwesenheitsmelder und Bewegungsmelder bedürfen je nach Modell jedoch oftmals einer Verkabelung, was im Nachhinein zusätzliche Maßnahmen bedeutet. Somit müssen auch diese mit dem Baupartner abgestimmt werden.

Auch beim Neubau auf einen Fachmann nicht verzichten

Als kompetenter Partner und Spezialist für alle Bereiche rund um das Thema Bauen, konnte das Architekturbüro F. Conen schon viele Vorhaben zur vollsten Zufriedenheit seiner Kunden in Deutschland und Luxemburg umsetzen. So gehört auch das Eigenheim als Neubau zum Portfolio. Gerne begleiten Architekt Franz Conen und sein Team ihre Kunden von der ersten Idee über die Planung bis zur Fertigstellung und Übergabe. Jahrelange Erfahrungswerte, umfassendes fachliches Know-how und Kreativität bilden die Basis für eine professionelle Unterstützung.

Natürlich steht das Architekturbüro auch bei allen anderen Themen wie Um- oder Ausbau sowie Sanierung von Wohn- oder Gewerbeimmobilien den Bauherren hilfreich zur Seite. Gerne erstellen wir auch ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns einfach an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Wissenswertes zum Architektenvertrag"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Architektur zum Anfassen - die Lange Nacht der Architektur"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de