Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 31.08.2020

Museumsarchitektur - wenn Museen zum Architekturhighlight werden

Es gibt sie weltweit, Museumsbauten, die selbst ein Kunstwerk sind. Obgleich es durchaus eine Herausforderung sein kann, Funktion und Form effizient und stimmig in Einklang zu bringen.

Unabhängig davon, welchem Thema sich die Ausstellungen widmen, geht es um die jeweilige Museumsarchitektur. Diese ist wiederum wichtig für die kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung.

Und Museen als Architekturhighlight sind für sich schon eine Reise wert. Nachfolgend noch ein paar Bauwerke, die auf verschiedene Art und Weise beeindrucken.

Architekturhighlights auch in den USA

Salvador Dalí Museum in St. Petersburg, Florida:
Es ist nicht nur die größte Sammlung von Werken des Künstlers Salvador Dalí außerhalb von Europa, dass jährlich unzählige Menschen zu einer Reise verlockt. Auch das Museum selbst kann man durchaus als spektakulär bezeichnen. Und in gewisser Weise spiegelt sie den Stil des Künstlers wider. Surreal und in der Dynamik der Kunstbewegung, ohne banal zu wirken. Eines von mehreren Dali-Museen, die auch für ein Architekturhighlight stehen.

Die Entwürfe stammen vom amerikanischen Architekten Architekturbüro HOK. Die sogenannte Schatztruhe, ein rechtwinkliges Element mit stabilen Wänden aus Sichtbeton wird unterbrochen von einem fließenden Glas-Atrium aus 1.062 einzigartigen Dreiecksfenstern. Eine freigeformte Design-Komposition, die in ihrer Transparenz leicht wirkt und dennoch robust ist.


Weisman Art Museum in Minneapolis, Minnesota:
Es ist nur sehr wenig gerade an diesem Gebäude. Eigentlich nur der Teil, dessen Fassade aus Backstein ist. Auf der Westseite überrascht das Museum mit einer recht eigenwilligen Fassade aus Edelstahl. Gerade, geklüftete und gebogene Elemente bilden ein Zusammenspiel von Kurven und Winkeln, ähnlich einer Collage. Diese schwingt sich aus dem Eingangsbereich heraus um das Gebäude.

Der Entwurf Stamm von dem kanadisch-US-amerikanischen Architekten Frank Gehry. Seine typische Handschrift, dekonstruktivistische Architektur wie auch das Vitra Design Museum in Weil am Rhein oder das Guggenheim-Museum in Bilbao sie trägt. Bauwerke, die für die moderne Museumsarchitektur stehen.

Weitere spektakuläre Museumsarchitektur

Soumaya Museum in Mexiko-City, Mexiko:
Unregelmäßig und ohne Ecken und Karten. Für das avantgardistische Design zeichnet der mexikanische Architekt Fernando Romero verantwortlich. Die fließende Form gepaart mit der glänzenden Struktur von 16.000 polygonalen Aluminiumplatten sorgen für Licht- und Schattenspiele. Der Funkeleffekt ein Hingucker, das Museum ein Architekturhighlight.


ArtsSciences Museum in Singapur, Singapur
Wie eine riesige aufgehende Lotusblüte, eingerahmt von einem Wasserfall, thront das Museum im Resort Marina Bay Sands, im historischen Zentrum von Singapur.
Das kreisförmige ikonische Design basiert auf den 10 Blütenblättern (auch als Finger bezeichnet), sich aus dem runden Sockel in unterschiedlicher Höhe gen Himmel erheben. Am Abend werden diese mittels Lasershow in ein magisches Lichtspiel getaucht. Durch und durch moderne Museumsarchitektur. Die offene Hand Singapurs ist ein Entwurf des israelischen Architekten Moshe Safdie.


Louvre-Abu Dhabi (Jean Nouvel, Abu Dhabi, United Arab Emirates)
Ein imposanter Komplex auf einer Insel im Meer, so präsentiert sich das Museum in Abu Dhabi. Die Anordnung erinnert an eine arabische Altstadt. Die silberne Kuppel mit einem Durchmesser von 180 Metern scheint über den 55 neben- und übereinander angeordneten, weißen Quaderbauten zu schweben. Sie ist eine mehrschichtige, netzartige Konstruktion aus 7.850 in Größe und Winkel variierenden Metallsternen. Der Entwurf aus der Feder des französischen Architekten Jean Nouvel ist eine gelungene Komposition von moderner Architektur und der Tradition arabischer Bauten. Mit der gespannten Kuppel erinnert das Bauwerk auch irgendwie an ein landendes Ufo.

Individualität für große und kleine Gebäude

Es gibt noch viele weitere Bauwerke, die die moderne Museumsarchitektur verkörpern. Und ganz sicher werden in der Zukunft noch einige Museen weltweit hinzukommen, die vielleicht als Architekturhighlight sogar in der Geschichte der Architektur ein erwähnenswertes Puzzleteilchen sein werden.

Doch genauso wird es Highlights im kleineren Rahmen geben. Denn auch Eigenheime und Gewerbe- und Industriegebäude wachsen in ihrem Design immer weiter über gängige Standards hinaus. Architekt Franz Conen und sein Team aus Ingenieuren, Bautechnikern und Architekten wissen nur zu gut, dass Architektur viele Gesichter hat. Und auch Sie tragen dazu bei, dass Raum und Umfeld individuell gestaltet werden.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Blob-Architektur - die Architektur mit dem Blob"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Museen als Architekturhighlight weltweit"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de