Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 07.09.2020

Blob-Architektur - die Architektur mit dem Blob

Eine außergewöhnliche architektonische Gestaltung fasziniert einen jeden, auf die ein oder andere Weise. Spektakuläre Bauwerke werden entweder geliebt oder verabscheut. Viele Architekten sind dadurch sehr populär geworden.

Weltweit lassen sich Gebäude finden, die eindrucksvoll und oftmals auch futuristisch im Design daherkommen. Teils sogar als kurios beschrieben werden können. Die sogenannte Blob-Architektur machts möglich. Doch was ist das eigentlich?

Alles, nur nicht Standard

Den Begriff Blob-Architektur könnte man übersetzt mit Klecks-Architektur bezeichnen. Gekennzeichnet durch fließende, meist gerundete und biomorphe sowie häufig auch komplexe Formen. Rechte Winkel oder Ecken sucht man hier vergebens. Durch die spektakuläre und futuristische Formensprache sehen viele darin eine Variante des Organischen Bauens.

Entwickelt hat sich diese Architekturströmung, die auch als Freiform-Architektur bezeichnet wird, in den 1990er-Jahren. Möglich gemacht hat es die CAD-Software mit der Gestaltung von Kurven und Flächen.

Bauwerke mit dem Blob erregen Aufmerksamkeit. Vor allem, wenn sie freistehend platziert werden. Sie sind repräsentativ und eignen sich damit bestens für Firmenzentralen, Veranstaltungszentren, Museen oder Einkaufszentren.

Von der Blob-Architektur inspiriert

Bekannte Bauwerke im deutschsprachigen Raum:

Philologische Bibliothek der Freien Universität Berlin:
Aus der Luft betrachtet, gleicht der Baukörper einem großen Tropfen. Über eine Länge von 64 Metern erstreckt er sich sacht gewölbt und mit silbernem Glanz im Innenhof. Auf Grund seiner spezifischen, rundgewölbten Form der Außenhülle und den in zwei Sphären angeordneten inneren Ebenen, trägt das Gebäude den Beinamen "Brain" oder auch "Berlin Brain". Die architektonische Gestaltung angelehnt an die Anatomie des Gehirns des Menschen.

Der Entwurf für den Neubau dieser Bibliothek stammt aus der Feder des britischen Architekten Norman Foster. Damit hat er, neben dem Reichstagsgebäude, einen weiteren Publikumsmagneten in Berlin geschaffen, die seine Handschrift trägt. Im Jahr 2006 wurde das Gebäude mit dem Architekturpreis Berlin ausgezeichnet. Im Jahr 2007 erhielt es eine der Auszeichnungen des deutschen Architekturpreises.


Kunsthaus in Graz:
Ein großes grau-grünes Etwas mit 900 m² Außenhaut und 15 schrägen Lichteinlass-Rüsseln. Das neue architektonische Wahrzeichen der Stadt ähnelt einem gelandeten Ufo. Von den Einwohnern auch liebevoll als Walfisch, Stachelschwein oder Nilpferdbaby bezeichnet. Der Neubau wurde mit der Fassade des denkmalgeschützten Gebäudes "Eisernes Haus" verbunden. Ein unübersehbarer Kontrast und gleichzeitig eine harmonische Komposition durch Material und biomorphe, runde Formen. Entworfen von den Architekten Peter Cook und Colin Fournier, die dieses Gebäude "Friendly Alien" getauft haben.


Hangar 7 in Salzburg:
Flugzeugmuseum und zudem Eventcenter von Red Bull. Das flach und doch etwas schräg liegende, dreiachsige Ellipsoid erinnert an einen Flugzeugflügel. Die schräg abgeschnittene Stahl-Glas-Konstruktion erstreckt sich über eine Länge von 100 Metern. Der Eingang wird an beiden Seiten von zwei zylindrischen Türmen gesäumt. Die transparente Außenverkleidung des Komplexes besteht aus 1.754 Tafeln Spezialglas. Das Design stammt von dem österreichischen Architekten Volkmar Burgstaller.


Paneum Museum in Oberösterreich:
Die gewölbte, leicht geschwungene Konstruktion aus Holz und rostfreien Stahlblechen thront einer Teigmasse oder einem Brot gleich, auf einem Geschoss aus Beton. Geplant wurde das Gebäude von dem österreichischen Architekten Wolf D. Prix. Eines der Bauwerke, die im Jahr 2018 mit dem Österreichischen Bauherrenpreis ausgezeichnet wurden.

Architektur, aber nicht langweilig

Natürlich muss es nicht immer die Blob-Architektur sein, um beeindruckende oder außergewöhnliche Bauwerke zu erschaffen. Zudem geht es ja auch nicht nur darum, die Metropolen der Welt zu verändern. Auch der Raum zum Leben und Arbeiten im kleinen Stil darf ruhig jenseits von 08/15 liegen. Individuelle architektonische Gestaltung für Bauwerke zum Wohlfühlen. Im Inneren, aber auch bezogen auf die bebaute Umgebung selbst.

Das Team aus Architekten, Ingenieuren und Bautechnikern um Architekt Franz Conen kreiert mit Leidenschaft Ein- und Mehrfamilienhäuser, Industrie- und Gewerbebauten. Aber auch Altbausanierungen, Umbau und Ausbau bestehender Immobilien sind hier in besten Händen. Durchdachte Konzepte für optimale Funktionalität und ansprechendes Design sowie Effizienz. Sprechen Sie uns gerne an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Industriearchitektur - Funktionalität und Design unter einem Dach"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Museumsarchitektur - wenn Museen zum Architekturhighlight werden"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de