Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 17.08.2020

Museen als Architekturhighlight in Europa

Nachdem wir vor einiger Zeit Architekturmuseen in Deutschland, Europa und weltweit betrachtet haben, möchten wir uns heute einem anderen Ansatz von Architektur und Museum widmen. Und zwar wo das Museumsgebäude selbst ein Highlight der Architektur ist.

Kann es wirklich sein, dass Architektur der Kunst die Show stiehlt? Durchaus, und sogar mehr als gedacht. Unzählige Bauwerke von oft bekannten Architekten lassen sich weltweit finden, die unabhängig der inneren Schätze mit ihrem Design, Menschen aus nah und fern anlocken.

Nachfolgend eine Auswahl von Gebäuden in Europa, wo Kunst und Co. nicht nur im Interesse stehen. Sondern für viele schon die Museen als Architekturhighlight eine Reise wert sind.

Highlight der Architektur im Auge des Betrachters

Neues Bauhaus-Museum in Weimar, Deutschland:
Klassisches, fast schon konservatives Design und doch auf seine ganz eigene Art und Weise ein Hingucker. Eines von mehreren Bauhaus-Museen in Deutschland.

Ein minimalistischer Kubus mit einer monumentalen Fassade aus gegossenem Beton. Für die Gliederung sorgen die horizontalen Glasbänder, die durch schwarze Streifen unterbrochen werden. Der Eingang wird durch ein hohes Portal markiert.

Realisiert wurde das Gebäude von der Architektin Heike Hanada in Kooperation mit dem Architekten Benedict Tonon. Der Entwurf basiert auf einem geometrisch einfachen Gebäudekörper. Tatsächlich ist auch heute noch die Ausführung umstritten.


Kunsthaus Graz, Österreich:
Ungewöhnliches Design sorgt dafür, dass das Kunsthaus nicht nur im Inneren seine Besucher begeistert, sondern ein echter Blickfang ist. Eines der Bauwerke, die der Blob- beziehungsweise Freiform-Architektur zugeordnet werden.

In organischer Formensprache fügt es sich höhengleich in seine Umgebung ein, wobei es Platz unter sich frei lässt. Obgleich der Dimension vermittelt das Gebäude Leichtigkeit.

Das Kunsthaus wurde nach den Entwürfen von den Londoner Architekten Peter Cook und Colin Fournier gebaut. Die mit ihrem puristischen Entwurf ihrer Zeit weit voraus waren. Während die Erschaffer das Museum als "friendly alien" bezeichnen, sehen andere darin eine blaue Blase, die über der Altstadt zu schweben scheint.

Die unverwechselbare Haut aus 1.500 dreidimensional verformten Kunststoffplatten sowie die etwa 15 Lichteinlass-Rüssel lassen viel Raum für Interpretation. In jedem Fall ist es ein architektonisches Wahrzeichen der Stadt geworden. Und zählt zu recht als Architekturhighlight.

Weitere Architekturhighlights ein Europa

Louis Vuitton Foundation in Paris, Frankreich:
Privatmuseum und Kulturzentrum mit einem Wasserfall im Außenbereich. Ein Monument oder eine Glaswolke? Oder ein Schiff, dass seine Segel setzt?

46 Meter über dem Boden, in jedem Fall ist die Architektur beeindruckend, wenn nicht sogar spektakulär. Mit 19 weißen, unterschiedlichen Raumblöcken. Ohne ein Dach oder eine Fassade im herkömmlichen Sinne. Vielmehr organische Formen als Umhüllung. Ganze 6.000 m² gewölbte Verglasung lassen sich finden. Zudem wurden auch Stahl und Holz verarbeitet.

Ein wirkliches Architekturhighlight, dass nach den Plänen des amerikanischen Architekten Frank Gehry errichtet wurde. Das wolkenartige Design sollte so aussehen, als würde es gegen die Schwerkraft schweben, und "visuelle Brüche hervorrufen, die Perspektiven neu interpretieren". Und dabei alles in Harmonie mit dem Grand Palais.


Guggenheim-Museum in Bilbao, Spanien:
Am Ufer des Flusses Nervión, in der Innenstadt von Bilbao, thront dieses beeindruckende Gebäude im dekonstruktivistischen Baustil. Eines von fünf Guggenheim-Museen weltweit. Viele meinen es ähnelt mit seinem kurvenreichen Design einem Blumengebinde, das am Fluss wächst.

Für den Bau wurden Glas, Kalkstein und Titan verwendet. Die Architektur wird bestimmt von organischen und geometrischen Formen. Alles in einem harmonischen Zusammenspiel. Dieses Museum ist eines der außergewöhnlichen Bauwerke, die aus der Feder des weltbekannten Star-Architekten Frank Gehry stammen.

Architektur und Kunst sind vielseitig

Manchmal umhüllt eine beeindruckende oder spektakuläre Architektur die Kunst, womit Bauwerke wie Museen selbst zu Kunstobjekten und oft auch zu wahren Architekturhighlights werden.

Natürlich muss das Eigenheim ja nicht gleich als Architekturhighlight geplant und gebaut werden. Aber mit Individualität kann es trotzdem glänzen, dank der vielfältigen Möglichkeiten beim Bauen. Und selbstverständlich auch dank der Kreativität von Architekten wie Franz Conen beispielsweise. Mit einem erfahrenen und fachlich versierten Team begleitet das Architekturbüro Kunden bei den verschiedenen Bau-Projekten in Deutschland und Luxemburg.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Museen als Architekturhighlight weltweit"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Dynamische Architektur - ein Baustil der Zukunft?"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de