Startseite |
Blogübersicht Blog | Blog vom 10.08.2020
Dynamische Architektur - ein Baustil der Zukunft?
Im kleinen Rahmen von Eigenheim und Co. gibt es wohl mittlerweile nichts mehr, was es nicht gibt. Dank der vielfältigen Möglichkeiten kann der Fantasie beim Bauen freien Lauf gelassen werden. Individualität ist in vielerlei Hinsicht möglich.
Doch geht das auch in Groß? Auch hier ein klares Ja für Individualität.
Eindrucksvolle Bauwerke überall auf der Welt sprechen hier eine deutliche Sprache. Selbst Hochhäuser sind keinesfalls nur riesige und langweilige Klötze. Mittlerweile punkten immer mehr mit einem beeindruckenden wenn nicht sogar futuristischen Design.
Auch im Bereich der Architektur ist Bewegung und Wandel zu erkennen. Bei Materialien wie auch Techniken. Und nicht zuletzt bedingt durch die Digitalisierung auch in der Umsetzung. Strömungen und Trends, Kombination aus alt und neu. Auch wenn nicht jeder auf den Zug aufspringt, etabliert sich manch eine architektonische Gestaltungsweise über die Zeit.
So wird auch die dynamische Architektur immer geläufiger als Baustil. Doch was steckt dahinter?
Starr und langweilig war gestern
Dynamik und die definierte Unbeweglichkeit von Immobilien - geht das zusammen? Sogar sehr gut. Denn es geht nicht um bewegbare oder bewegte Architektur, sondern um Baukörper, Bauteile und Komponenten, die dynamisch sind.
Bei diesem Baustil werden traditionelle und moderne Bauelemente gekonnt miteinander verbunden. Ein Design, bei dem Altbekanntes innovativ aufgegriffen und interpretiert wird. Gleichzeitig lassen sich aber auch optische Täuschungen, Bewegung und Asymmetrie finden.
Die dynamische Architektur steht für beeindruckende oder gar spektakuläre Bauwerke. Nicht statisch oder langweilig, sondern komplex und dynamisch.
Eine vollständig aufklappbare Fassade oder eine zweite, verschiebbare Hülle? Ein dynamisches, mit der Sonne bewegendes Gebäude? Alles längst keine Zukunftsmusik mehr.
Und natürlich nicht zu vergessen, die Beweglichkeit von Elementen oder Raumteilen, Flächen oder sogar von einzelnen Räumen. Sowie das Spiel mit entsprechender Anpassung von Fenster und Türen.
Die architektonische Gestaltungsweise mittels Dynamik ist damit sehr vielschichtig und eröffnet unzählige Möglichkeiten.
Architektur in Bewegung
Komplexe und dynamische Bauwerke werden sich in Zukunft wohl noch öfter finden lassen. Denn das Interesse an dem Baustil wächst. auch wenn eine gelungene Symbiose aus Tradition und Moderne nicht ganz neu ist. Doch punktet diese architektonische Gestaltungsweise mit Dynamik und natürlich auch mit Individualität.
Denn Akzente machen hier den Unterschied wie beispielsweise geneigte und geknickte Fassaden kombiniert mit einem gradlinigen Sockel. Ebenfalls kann Farbe viel bewirken. Das Ergebnis ist gebaute Dynamik.
Zudem müssen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz auch hier nicht hinter dem Design zurückstehen. Neben Materialien sind es auch Konstruktionen, die natürliche Ressourcen wie Sonne oder Regen ausnutzen beziehungsweise mit wenig Energieaufwand vor diesen schützen. Und auch bei der Fassadengestaltung geht es nicht nur um dynamische Architektur, sondern auch um optimale Funktionalität.
Individualität auch bei der Gestaltung
Architektur ist so vieles. Und dank der ständigen Neuerungen und Weiterentwicklungen wird es in diesem Bereich vermutlich keinen Stillstand geben. Das bedeutet jedoch nicht, dass auf Altbewährtes verzichtet werden muss. Es gibt kein besser oder schlechter. Denn letztendlich sind es die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben, die teils natürlich auch aus den veränderten Anforderungen resultieren. So etabliert sich manch eine architektonische Gestaltungsweise mehr als andere. Die Individualität der Bauwerke im Design liegt auch hier im Auge des Betrachters.
Und so ist auch die dynamische Architektur als Baustil eine Art Spiegelbild. Der Zeit und Möglichkeiten, aber auch der Vorstellungen und Wünsche der Menschen an Raum und Umgebung. Das Architekturbüro F. Conen ist kompetenter Partner, wenn es um die Planung und Umsetzung dazu geht. Gerne begleiten wir auch Sie und Ihr Bauvorhaben in Deutschland wie auch Luxemburg. Ein- oder Mehrfamilienhäuser, Gewerbe- und Industriebau sowie Sanierung und Umbau. Kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Museen als Architekturhighlight in Europa"
...hier geht es zum vorherigen Artikel "Passivhaus-Bauweise im 21. Jahrhundert"